Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Leistungsabzeichen, wer hat es? Wer macht es?

  1. #16
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Hallo Zusammen,

    was macht Ihr denn für ein Spiel um dieses Leistungsabzeichen ?

    Wir machen das in jedem Jahr auf kreisebene und waren im
    vorletzten und vorvorletzten Jahr sogar Kreismeister. ;-)

    Ich persönlich bekomme dieses Jahr das goldene Abzeichen
    in der Ausführung mit rotem Hintergrund (für 15 Jahre erfolg-
    reiche Teilnahme).

    Bei uns gehört das eben dazu - wir üben da maximal in den
    4 Wochen davor und das auch nur an 5-6 Terminen.

    Gruß
    Michael

  2. #17
    bmaier Gast
    Hallo Zusammen,

    ich denke nicht, dass die Leistungsabzeichen der unterschiedlichen Bundesländer vergleichbar sind. Hier in Baden-Württemberg gibt es drei LA-Stufen.

    Vom Schwierigkeitsgrad kann man zwar sagen, dass sie nicht allzu schwer sind. Allerdings muss zum Beispiel beim LA Gold/Silber ein Löschangriff aufgebaut werden, mit Wasserentnahme Unterflurhydrant, der AT muss unter PA über eine Leiter auf ein Gerüst (simuliert das brennende Gebäude) und den Brand bekämpfen. Dabei wird die Zeit genommen, ab dem Zeitpunkt, ab dem der GF seine Befehle gesagt hat. Erste Zeitmessung ist mit dem abspritzen einer Fallklappe mit Sprühstrahl des AT beendet. Diese muss nach max. 240 Sek. fallen.

    Dazu kommt noch eine Technische Hilfeleistung. Dort ist die Zeit etwas lockerer zu sehen als bei Löschangriff.

    Allerdings gilt bei beiden Übungen: Man hat eine bestimmte max. Fehlerpunktzahl und bekommt für jeden kleinen Fehler mehrere Fehlerpunkte (zb. eine Schlauchkupplung fallen lassen 2 FP).

    Wir sind gerade dabei das LA Gold zu machen. Dieselbe Übungen wie im Silber (oben beschrieben), aber mit weniger möglichen Fehlerpunkten und schriftl. Prüfung. Wir über dabei ca. 25-30 Mal in einem Zeitraum von 3 Monaten. Diese Anzahl an Übungen ist aber auch für Wehren mit "viel" Einsatz- und Übungserfahrung notwendig.

    Über Sinn und Unsinn des LA lässt sich streiten. Ich denke es macht für "junge & frische" Feuerwehrangehörige Sinn, um zum einen die Grundtätigkeiten noch weiter zu automatisieren und zu Üben. Selbst wenn der FWler in der JFW war (Weiß wovon ich spreche, bin Ausbilder JFW). Aber auch natürlich um die Kameradschaft unter den FWler zu stärken und zu fördern.

    Bei uns in BW ist eigentlich so, dass aufgrund der großen Übungsanzahl, die notwendig ist, keiner das goldenen LA mehr als einmal macht (außer wenn einer Gruppe ausgeholfen werden muss).

    Da Beträge gepostet wurde, bei denen nur 4-5 Mal geübt wird, komme ich zum Entschluß, dass das LA in anderen Bundesländern "lockerer" (bitte nicht übel nehmen) sein muss. Oder ihr seid die "Super-Feuerwehrmänner" :-)

    Und ob es reicht, nur das LA Bronze zu machen, kann ich auch nur verneinen. Es sind da komplett andere Übungen. Außerdem lernt man in der AGT-Ausbildung nicht den PA (inkl. aller Geräteprüfungen) und die pers. Schutzausrüstung innerhalb von 30 Sek. anzulegen.

    Abschließend lässt sich noch sagen: Geschadet hat es noch keinem!

    Grüße

    Björn

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Kann mich da bmaier nur anschließen.

    Hier bei uns in NRW/LK Lippe sieht das auf jeden Fall lockerer aus. Es gibt im Endeffekt drei versch. Löschangriffe ( 3 C-Rohre, 1 B-Rohr und 2 C-Rohre, 1 Schaumrohr und 2 C-Rohre; jeweils Wasserentnahme offenes Gewässer). Jedes Jahr ist ein anderer dran.

    Dazu gibt es einen Fragenkatalog, aus denen drei Fragen beantwortet werden müssen.

    Einen Hindernisslauf als Staffellauf.

    Und jedes Jahr müssen drei versch. Knoten/Stiche gemacht werden.

    Alles bis auf die Fragen muss innerhalb einer bestimmten Zeit gelaufen werden.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #19
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166
    hab folgende leistungsabzeichen der bayr. FW

    Jugendleistungsspange
    Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr
    Leistungsabzeichen Wasser Endstufe Gold-Rot
    Leistungsabzeichen THL Stufe 2 Silber im juni folgt Stufe 3 Gold

  5. #20
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Backdraft du solltest dazu sagen, dass von jedem Kameraden 3 fragen beantwortet werden müssen.

    Sonst kann ich mir nur anschließen und sagen, wer zeit, lust, und Spass an der Sache hat kann dies tun und ich werds auch. :D

    Dieses Jahr verteidige ich Bronze und dann mal schauen, wie weit man kommt :D

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Dove
    Dieses Jahr verteidige ich Bronze und dann mal schauen, wie weit man kommt :D
    Wenn Du weiterhin so frech bist, war es das nach diesem Mal. :D
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  7. #22
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    och verdammt :(
    ich bin gar nicht frech, überhaupt gar nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •