Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Leistungsabzeichen, wer hat es? Wer macht es?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Leistungsabzeichen, wer hat es? Wer macht es?

    Hallo,

    mal ne Frage zu der Sache Leistungsabzeichen. Bin wegen der Sache heute mit einem Kameraden etwas zusammengerumpelt weil wir etwas uneinstimmig waren! ;-) Hat sich bei nem Bierchen aber wieder geklärt.

    Hier meine Fragen:

    Wer von euch hat ein Leistungsabzeichen?

    Wer von euch macht eins?

    Bis zu welcher Stufe habt ihr es gemacht?

    Seit ihr aus der Stadt oder vom Land?

    Ich bin der Meinung dass es vollkommen ausreicht wenn man das bronzene Leistungsabzeichen hat. Denn eine FW in der Größenordnung wie wir es sind hat viele andere Sachen zu üben. Und jeder weiß dass es beim Einsatz nicht so abläuft wie beim Leistungsabzeichen.

    Außerdem ist mir aufgefallen dass Anghörige einer TSF bzw. Dorffeuerwehr alle Stufen haben und die Feuerwehren die mehr Ausrüstung haben machen meistens nur bis zur Stufe Bronze im Höchstfall Silber.

    Was haltet ihr davon.

    Postet fleißig.

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Also ich komme aus der zweitgrößten Feuerwehr bei uns im Kreis und bei uns wirst du kaum einen finden, der an einem Leistungsabzeichenwettbewerb teilnehmen will.

    Ist auf der einen Seite sicherlich schade, aber auf der anderen Seite kann man heutzutage froh sein, überhaupt noch Leute für den Feuerwehrdienst motivieren zu können, dann kann man denen nicht noch mit nem Leistungsabzeichen kommen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich halte alles was über das bronzene rausgeht für Sinnlos. Das bronzene sollte jeder machen dass man zumindest mal was davon gehört hat wie es eigentlich sein sollte!!! Aber für mehr ist das auch nicht gut... Vielleicht noch um ein bisschen zu vertiefen wo was im Fahrzeug gelagert ist... aber sonst absoluter Krampf!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo,

    ich selber habe Bronze un will auch Gold machen. Ich bin in der größten FW im LK und allgemein ist es bei uns so das relativ viele Gruppen aus dem gesamten Kreis jedes Jahr LA machen, 2004 waren es glaube ich um die 40 Gruppen, davon knapp die hälfte Silber und Gold. Auch Wettkampfgruppen gibt es in der Gegend relativ viele. Ausserdem sieht es ja auch nicht schlecht an der Ausgehuniform aus ;-)

    In diesem Sinne

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Also bei uns (Stützpunktwehr mit 7 Fahrzeugen) werden regelmäßig alle Leistungsabzeichen (Jugend, THL und Wasser) in allen Stufen abgehalten. Das ganze läuft außerhalb der normalen Übungen ab. Man trifft sich ein bis zwei Wochen vorher, z.B. jeden Abend und trainiert darauf hin. Die Motivation ist sehr groß und es kommen immer sehr sehr viele Leute.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von Florian kommen
    Ich halte alles was über das bronzene rausgeht für Sinnlos.
    Ohne dir zu Nahe zu treten, aber das klingt sehr nach Neid. Tut mir leid. Aber wenn bestimmte Feuerwehren die Möglichkeit haben alle Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen zu bestreiten, dann sollte man das auch respektieren und nicht als sinnlos abwerten.
    Dann kann man auchs sagen, dass bronzene Leistungsabzeichen ist sinnlos.
    Sorry, aber das ist meine Meinung zu deiner Äußerung!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also ich mache das Leistungsabzeichen seitdem ich es machen kann. Ich werde auch weiterhin daran teilnehmen.

    Ich sehe das aber nicht unbedingt als "Leistungs"Abzeichen an. Eher das man alle Mann wieder etwas Spass zusammen haben kann.

    Wer dort schon länger tätig ist, lernt da sowieso "nichts" mehr.
    Das Fahrzeug lernt man dadurch auch net kennen.

    Aber man lernt neue Leute kennen, die in den Nachbarwehren tätig sind.

    Ich hatte bis jetzt immer Spass und werde weiterhin Spass haben. Vorallem mit den anderen Kameraden aus dem Landkreis.

    Zur Info, ich verteidige dieses Jahr das letzte Mal Gold und bekomme nächstes Jahr den blauen Grund.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Original geschrieben von Backdraft007

    Zur Info, ich verteidige dieses Jahr das letzte Mal Gold und bekomme nächstes Jahr den blauen Grund.
    Entschuldige meine Unwissenheit...Was fürn Ding bekommst du?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Bugs B©
    Entschuldige meine Unwissenheit...Was fürn Ding bekommst du?
    Das Leistungsabzeichen in Gold mit blauem Hintergrund.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  10. #10
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hallo,

    ich finde das der Begriff "Leistungsabzeichen" etwas daneben schießt.
    Der Inhalt der gefordert wird ist - zumindest bei uns - eher Normal gehalten und kann ohne besondere "Leistung" erreicht werden.
    An dem Übungsablauf ist meist auch nichts zu bemängeln. Die meisten Fehlerpunkte gibt es in Sachen UVV. Und die finde ich endecken Außenstehende wie z.B. Wertungsrichter eher wie die Angehörigen einer Gruppe selbst.
    Des weiteren wird das FWLA meist von Kreis oder Stadtfeuerwehrverbänden durchgeführt. Und die Leben halt von Veranstaltungen und Fördergeldern. Und an solchen Veranstaltungen eine kleine Übung zu absolvieren ist in der Öffentlichkeit sicherlich besser als den ganzen Tag im Festzelt rum zu hängen.

    P.S. Hab auch alle B,S und Gold

  11. #11
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Also unsere Feuerwehr hat die Leistungsabzeichen-Abnahme im September, nächste Woche fangen wir an zu üben. Ich habe schon die Leistungsspange, aber nachdem was ich gehört habe ist das Leistungsabzeichen Bronze nix großartig anderes bis dass es halt ne Zeitbegrenzung gibt. Bin eigentlich auch der Meinung, dass es eher sinnlos ist, das Abzeichen zu machen, allerdings wurde vor ein paar Jahren bei uns in der VG festgelegt, dass man nur zum Feuerwehrmann ernannt wird, wenn man das Abzeichen hat. Und ich will ja nicht mein ganzes Leben lang Anwärter bleiben *g*

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Wie bitte? Im September habt Ihr die Wettkämpfe und fangt jetzt schon an zu Üben? Mein lieber Herr Gesangsverein. Wir üben gerade mal 6 oder 7 mal.

    Naja, ob man das LA als Voraussetzung zur Beförderung zum FM machen kann. Also in NRW ist es nach der Laufbahnverordnung nicht rechtens. Da gelten andere Regeln die bestimmen ob jemand befördert wird oder nicht.

    Naja, wenn Du nur gehört hast, das es nichts besonderes ist, ist Dein Urteil das es sinnlos ist, schon sehr hochgegriffen. Sei mal nen paar Jahre dabei, vllt. weißt Du dann, das es nicht nur auf Wissen und Können ankommt, sondern eher der Zusammenhalt. Und der nicht nur in einer Feuerwehr sondern über die Gemeinde/Stadtgrenzen hinweg.
    Geändert von Backdraft007 (06.04.2005 um 23:45 Uhr)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  13. #13
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Ich poersönliche habe das Bronzene Leistungsabzeichen.

    Allerdings habe ich mich geweigert jetzt dieses Jahr zum Silbernen zu gehen. Ich persönlich halte dies für mich nicht für sinnvoll.
    Den einzigen positiven Aspekt den ich sehe ist die Kameradschaftspflege.
    Viel lernen für das richtige Einsatzgeschehen werde ich nicht.

    Außerdem bin ich über andere Aufgaben in der FW und darüber hinaus sowieso Familie, Freundin und Beruf nicht in der Lage hierzu duzende von Stunden aufzuwenden.

    Wer allerdings die Zeit hat kann sich da sicher drauf konzentrieren und einige Sachen mitnehmen.

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Also die Aussage das größere Feuerwehren nur bis bronze machen ist völliger quatsch.
    Bei uns ist es so das es etwas eingeschlafen ist bei manchen leistungsnachweissgruppen in unserem löschzug, aber 1 is 2 gruppen nehmen immer dran teil. Früher sind mal 4 Gruppen gelaufen aber nachdem die die höchste stufe erreicht haben, haben sie aufgehört. 25 jahre leistungsnachweiss reicht auch irgendwann. die gruppen konzentrieren sich jetzt auf einmal jährliche 3tagesfahrten irgendwohin und besichtigen feuerwehren und so.
    Leistungsnachweiss bringt eigentlich nur den jüngeren kameraden etwas an erfahrung mit dem umgang von schläuchen und saugschlauchkuppeln knoten und etwas theoretisches wissen. Wer 5 mal teilgenommen hat und Gold hat kann doch eigentlich nicht mehr viel dabei lernen. Aber ich mache es z.b. noch weil wir eine gruppe haben in der es spass macht. von den 4 bis 5 übungsdiensten die wir angesetzt haben kann man sagen das man nur an einem oder 2 richtig was macht. die anderen termine da dameln wir eigentlich nur rum und haben spass. da kann nicht von effektiven üben geredet werden. aber das ist auch der grund weshalb es noch spass macht denke ich. wer hat schon lust 4 termine zu machen und jedesmal da streng eine übung nach der anderen zu machen. die lust hab ich nicht !
    wo dann größere löschzüge vielleicht keine lust mehr zu haben ist auch noch zum bundeleistungsnachweiss zu fahren wie es eine kleine löschgruppe die zu unserer wehr gehört gemacht hat. die haben mehr zeit dazu. haben ja auch sonst nix zu tun *gg
    greetings
    tower

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hallo zusammen,
    also ich glaube nicht, dass wir darüber reden müssen, dass die LAs ihren Namen verdient haben.
    Von "Leistung" kann hier ja wohl niemand sprechen."

    Auf der anderen Seite gehört das aber eben auch einfach mit dazu. Wenn hier jetzt einer sagt "mehr als Stufe 1 macht keinen Sinn" der kann die auch weglassen.

    Bei uns wird das so gehandhabt:
    LA "Prüfungen" sind immer Donnerstags. Von Montag bis Mittwoch wird hierfür "geübt".
    Mit dem normalen Dienst hat das nix zu tun. Auch macht das bei uns eigentlich jeder (THL & Brand)!

    Und du kannst mir glauben wir sind keine "Dorf- oder Bauernfeuerwehr"(www.feuerwehr-heroldsberg.de)!!!

    Meine Meinung.
    Freiwillige Feuerwehr = Ein- und Austritt freiwillig. Der Rest ist PFLICHT!

    Gruß
    Michi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •