Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: HILFE: TFT stört Empfang

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87

    HILFE: TFT stört Empfang

    Moin Leute,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.

    Ich habe ein riesen Problem mit meinem TFT und meinen Scannern.

    Es ist so, ich habe zwei Scanner, die ungefähr 1,5m von meinem TFT wegstehen. Die Stromversorgung ist über eine eigene Steckdosenleiste gesichert. Die eine Antenne (4m Kathrein) , steht ca. 1m vom TFT entfernt auf einem Magnetfuß auf einer Munitionskiste. Die andere Antenne (Albrecht Sky Scan 1300) steht mit dem Magnetfuß auf meiner Heizung am Fenster und ist ca. 2,5m vom TFT entfernt.

    Das Problem ist folgendes:

    Sobald der TFT an ist und ein Bild zeigt, wird das Signal des Scanners mit der Kathrein Antenne vollständig runtergezogen und das Signal des Scanners mit der Sky Scan Stationsantenne ist stark verkraspelt. Der Witz ist, das ist nicht immer so. Mal ist der Empfang einwandfrei, auch wenn der TFT ein Bild zeigt, mal ist der Empfang voll fürn Hintern. Das nächste Phänomen ist, wenn ich am TFT etwas stärker wackele, dann kann ich Glück haben, und die Signale sind wieder einwandfrei. Allerdings hält das meistens nicht lange an, bis ich wieder die Störsignale habe.

    Ein Arbeitskollege riet mir, mal die Bildwiederholfrequenz zu ändern. Das hat nichts gebracht, außer das wenn der TFT umgeschaltet hat, und das Bild schwarz wurde für kurze Zeit, der Empfang einwandfrei war. Daraufhin gab er mir den Tipp, es mal mit Alufolie als Schirmung rund um den TFT zu versuchen. Gesagt, getan, hat aber auch gar nichts gebracht.

    Daraufhin habe ich dann hier im Forum schon mal gelesen, und den einen Thread mit der Auswertung gefunden, wo geschrieben wird, die Scanner möglichst weit weg vom Rechner bzw. Monitor. Darauf hin habe ich letztens dann meine Scanner auf die besagten 1,5m Abstand gestellt (vorher standen sie direkt daneben). Das ganze hat aber leider auch gar keine Verbesserung gebracht.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Außer das ich mir jetzt erstmal Ferritkernringe bestellt habe, und das mal probieren werde. Glaube aber nicht wirklich dran, das es an der Stromversorgung liegt.

    Ich hoffe einer (oder mehrere :-)) von euch können mir helfen oder ein paar neue Tipps geben,

    Das kuriose was ich an der Sache halt finde ist, das wenn ich am TFT etwas wackele, der Empfang dann größtenteils erstmal wieder einwandfrei ist. Diese Methode ist aber sicher auf Dauer nicht so das beste für meinen TFT und es funktioniert ja auch nicht immer...

    Vielen dank schon mal für die Antworten...

    Gruß

    Daniel
    MkG Firefighter 19

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Daniel,

    ich habe das selbe mit meinem Laptop und XLS. Da hilft nur eins: Laptob auf den Schreibtisch und FME in den Flur, das sind dann 5 Meter Abstand und dann ist Ruhe. Das nennt sich dann "Schutz durch Abstand", wobei da wohl am meisten die nerven geschont werden.*g* Du kannst natürlich auch einen Kupferdrahtkäfig um deinen TFT stellen und Erden, das sieht aber bescheuert aus und stört auch.


    Fazit -> Bring Scanner und Antennen so weit möglich weg. Wobei Antennen normalerweise ja auch auf's Dach oder wenigstens auf den Dachboden gehören.


    In diesem Sinnne

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Hey,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich weiß, Antennen gehören eigentlich unters bzw. auf Dach, aber ich wohne noch in bei meinen Eltern, habe dadurch nur nen kleines Zimmer zur Verfügung und da ich in einer Mietswohnung wohne, streikt zur Zeit noch der Vermieter mit der Antenne unter Dach. Es würde sich anbeiten, da ich einen toten Schornstein in meinem Zimmer habe... Aber bisher habe ich leider noch nichts erreicht.

    Und die 1,5m Abstand ist schon das Maximum was ich machen kann, leider...
    MkG Firefighter 19

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo nochmal,

    wieso sind denn die 1,5 Meter das Maximum? Wegen der Kabel und Leitungen die evtl. zum PC führen? Dann könntest du auch mal doppelt geschirmte Leitungen nehmen oder mal versuchen eine zusätzliche Erde (Heizkörper, Potentialausgleich) an die Masse der Ántenne zu bringen, das könnte evtl. etwas Abhilfe schaffen, die Chance ist aber nicht sehr hoch würde ich mal schätzen. Du kannst die aber mal diesen Beitrag -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=18466 <- mal anschauen, da sind viele Tipps bei, die zwar nicht soviel mit deinem Problem zun tun haben, aber auch Abhilfe schaffen KÖNNEN, nicht müssen.

    In diesem Sinne

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Danke noch mal...

    Ganz interessanter Thread! Ferritringe habe ich mir ja schon bestellt, sollten die Tage auch ankommen. Ein RG58 ist auch dabei, dann werde ich meine Kathrein Antenne erstmal so verlängern, das sie auch auf der Heizung stehen kann.

    Das Maximum mit den 1,5m hat nichts mit der Leitungslänge zu tun, wobei ich hier glaube ich mal gelesen habe, das ein Disc.kabel zur Soundkarte auch nicht länger als X Meter sein sollte (Zahl habe ich nicht mehr im Kopf). Aber davon ab habe ich wie gesagt nicht sehr viel Platz in meinem Zimmer. Könnte vielleicht noch nen halben Meter mehr rausholen wenn ich umräume, aber das wars dann schon...
    MkG Firefighter 19

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Na gut,

    dann bau mal um und wenn du fertig bist, kannst du dich ja nochmal melden. Aber es gibt eine ganz simple Möglichkeit, mir ist nur vor lauter Bäumen der Wald nicht aufgefallen....

    Schmeiss den TFT aus dem Fenster direkt in meine sorgsamen Hände ;-) *g*



    In diesem Sinne dann...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Evtl. kommen die Störungen vom Bildschirm über den PC durch das Audiokabel zum Scanner. Probier mal bei laufendem TFT, das Audio-Kabel zu ziehen. Dann könnte eine NF-Übertrager helfen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Moin

    @feuerteufellars

    Hey, stimmt, das wäre eine Möglichkeit... Nur ein CRT Monitor macht noch mehr Störungen, auf jeden Fall mein alter den ich hier noch rumstehen habe. Ansonsten hätte ich da echt drüber nachgedacht ;-)

    Morgen kommt mein neues Antennenkabel, dann habe ich endlich keine Affenschaukeln mehr, werde dann nochmals umbauen und noch mal berichten!

    @felix000
    Das mit dem Audiokabel dachte ich auch erst, ist aber leider nicht der Fall. Selbst wenn kein Audiokabel angeschlossen ist, habe ich die Störsignale.

    Aber trotzdem danke!

    @all

    Werde morgen wie gesagt erst mal umbauen und meine Antenneleitungen in meinem Zimmer richtig verlegen. Danach werde ich mich wieder melden, und Bericht erstatten. Die Ferritringe kommen morgen auch mit, allerdings glaube ich nicht das es die Stromversorgung ist.... Aber mal sehen.

    Gute Nacht
    MkG Firefighter 19

  9. #9
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    ich hab das problem auch ..
    aber es könnte am Kabel VOm Scanner zum PC liegen ...

    Denn Wenn ich den Scanner nicht am rechner angeschlossen habe , habe ich "fast" normalen empfang, sobald das kabel dran ist , hör ich nur noch bestimmte Kanäle ..

    Und wenn der rechner aus ist , hab ich sowieso den besten Empfang ... was kann ich da machen ?

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ein NF-Übertrager würde sicherlich eine Besserung bringen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #11
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Jungs, ihr könnt machen was ihr wollt, es liegt definitiv am TFT. Ich hab selber einen. Packt euch eine Aussenantenne dran und gut ist die Geschichte. Alles andere bringt nur Ärger, geht stark auf die Nerven.

    Edit: Uuupps....


    Gruß Sandy

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Sandy
    Edit: Uuupps....
    Mach einmal alle alten Beiträge durch und nutz danach die "Neue Beiträge"-Funktion... Mach ich auch ;)

    Und ganze Kategorien wo ich alles wichtige rausgelesen hab (wie Kleinanzeigen) dann einfach auf "Kategorie als gelesen markieren" gehen ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •