Moin Leute,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.

Ich habe ein riesen Problem mit meinem TFT und meinen Scannern.

Es ist so, ich habe zwei Scanner, die ungefähr 1,5m von meinem TFT wegstehen. Die Stromversorgung ist über eine eigene Steckdosenleiste gesichert. Die eine Antenne (4m Kathrein) , steht ca. 1m vom TFT entfernt auf einem Magnetfuß auf einer Munitionskiste. Die andere Antenne (Albrecht Sky Scan 1300) steht mit dem Magnetfuß auf meiner Heizung am Fenster und ist ca. 2,5m vom TFT entfernt.

Das Problem ist folgendes:

Sobald der TFT an ist und ein Bild zeigt, wird das Signal des Scanners mit der Kathrein Antenne vollständig runtergezogen und das Signal des Scanners mit der Sky Scan Stationsantenne ist stark verkraspelt. Der Witz ist, das ist nicht immer so. Mal ist der Empfang einwandfrei, auch wenn der TFT ein Bild zeigt, mal ist der Empfang voll fürn Hintern. Das nächste Phänomen ist, wenn ich am TFT etwas stärker wackele, dann kann ich Glück haben, und die Signale sind wieder einwandfrei. Allerdings hält das meistens nicht lange an, bis ich wieder die Störsignale habe.

Ein Arbeitskollege riet mir, mal die Bildwiederholfrequenz zu ändern. Das hat nichts gebracht, außer das wenn der TFT umgeschaltet hat, und das Bild schwarz wurde für kurze Zeit, der Empfang einwandfrei war. Daraufhin gab er mir den Tipp, es mal mit Alufolie als Schirmung rund um den TFT zu versuchen. Gesagt, getan, hat aber auch gar nichts gebracht.

Daraufhin habe ich dann hier im Forum schon mal gelesen, und den einen Thread mit der Auswertung gefunden, wo geschrieben wird, die Scanner möglichst weit weg vom Rechner bzw. Monitor. Darauf hin habe ich letztens dann meine Scanner auf die besagten 1,5m Abstand gestellt (vorher standen sie direkt daneben). Das ganze hat aber leider auch gar keine Verbesserung gebracht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Außer das ich mir jetzt erstmal Ferritkernringe bestellt habe, und das mal probieren werde. Glaube aber nicht wirklich dran, das es an der Stromversorgung liegt.

Ich hoffe einer (oder mehrere :-)) von euch können mir helfen oder ein paar neue Tipps geben,

Das kuriose was ich an der Sache halt finde ist, das wenn ich am TFT etwas wackele, der Empfang dann größtenteils erstmal wieder einwandfrei ist. Diese Methode ist aber sicher auf Dauer nicht so das beste für meinen TFT und es funktioniert ja auch nicht immer...

Vielen dank schon mal für die Antworten...

Gruß

Daniel