Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Lichtmast; hydraulisch oder pneumatisch

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351

    Lichtmast; hydraulisch oder pneumatisch

    Hallo miteinander,

    wir haben bei uns in der Feuerwehr vor, einen Lichtmast zu beschaffen, welchen wir auf unser altes LF8 bauen wollen.

    Der Lichtmast soll pneumatisch oder hydraulisch ausgefahren werden, außerdem soll das ganze über eine Leuchtweitenregulierung verfügen.

    Wer hat da Erfahrung und weiß evlt. Hersteller?!

    Vielen Dank

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wir haben nen pneumatischen. Hat den Vorteil, dass die Luft vom Fahrzeug kommt und somit quasi immer da ist. Beim hydraulischen (Gibts das überhaupt) brauchst du dann wieder ein eigenes Aggregat und Flüssigkeitsbehälter und alles.

    Unser Lichtmast ist Knapp hinter der Heckpumpe eingebaut und lässt sich am untersten Element drehen. Die Leuchtweitenregulierung ist auch enthalten (für alle 4 Scheinwerfer)

    Ist was richtig massives, großes. Hat glaub ich auch 6m Höhe.

    Hersteller kann ich dir grad nicht sagen.

    Alternative, die ein bischen kleiner und günstiger ist, wäre ein Lichtmast mit Handbetrieb. Der hat ne eigene kleine Luftpumpe.
    Geht supereinfach und schnell, und ist nicht so sperrig. Die Leuchtweitenregulierung fällt dabei zwar weg, aber es wird auf den Mast einfach ne Lichtbrücke mit 2 Scheinwerfern gesetzt. Du kannst also beim Aufbauen alles per Hand justieren.

    Ist ein bischen mehr Arbeit beim aufbauen, aber eben kleiner, handlicher, günstiger, muss nicht großartig eingebaut werden, und macht im Endeffekt auch Licht wie ein großer. Gerade zum Nachrüsten auf ein älteres Fahrzeug ist das ne gute Idee.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Hydraulisch gibt es auch!!!

    Wir haben einen FwA-Lima von der Firma Polyma.

    Der ist zwar schon ca 10 Jahre alt, aber ist 8m hoch, hat 6 x 2000 W Schweinwerfer, und dieser kann mit dem Bedientabeu hoch, runter drehen links rechts, Scheinwerfer neigen.

    So schaut der aus:
    http://www.polyma.net/bilder/polymaj...rwehr/ligi.jpg

    Zur Stromversorgung wurde damals von der Fa.Polyma ein Käfer Motor draufgebaut. Super Teil
    Geändert von testman (23.03.2005 um 16:06 Uhr)
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja in der Größe kann ich mir das vorstellen.
    Aber es geht ja darum einen Lichtmast nachträglich in ein Fahrzeug einzubauen. Und nicht um einen kompletten Lichtmastanhänger ....

    Und zum Einbau sind mir bisher noch keine hydraulischen untergekommen .... Scheinen "selten" zu sein ...

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    ja bei unserem Rüstwagen, da ist auch ein pneumatischer eingebaut!

    Aber Bei einem Fahrzeug nachträglich einbauen , wird wohl das Pneumatische Leichter sein. Bei Hydraulik musste immer ein Stromerzeuger anhaben, und den Stess mit den Druckleitungen, prüfen lassen ... is aufwendiger als Luftdruck
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    www.teksam.de , hat Maste mit Pneumatik.

    Von der Luftpumpen Version bis hin zum Elektropneumatischen ....
    Wir haben die Luftpumpen Version verwendet und zusätzlich einen normalen 12V Druckluftkompressor aus dem Baumarkt für Autozubehör dazwischen geschaltet. So kann der Mast Elektrisch auf Knopfdruck ausgefahren werden, sollte der Kompressor ausfallen kann man immer noch die Handpumpe verwenden. Eingefahren wird er dann indem eine Ablasschraube geöffnet wird und der mast wieder einfährt.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (23.03.2005 um 16:43 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Joa .. Teklite haben wir glaub ich auch ...
    Denke das ist so der Marktführer bei Masten.
    Den Namen hört man sehr oft.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Am besten Kontakt mit Teklight aufnehemn, Vetreter Termin ausmachen und der kommt dann mit allen Systemen die in Betracht kommen Vorort, und kann sich beraten lassen und Testen und ausprobieren und soweiter ......

    Haben wir auch gemacht, und war supersache mit denen ...

    " Teklight, jeder Zeit "

    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    34
    Wir haben an einem unserer Fahrzeuge einen Hydraulikmast nachgerüstet (ist mit Hydraukikwinde ausgestattet). Allerdings lässt sich der Mast nur sehr wiederwillig einfahren. Beim Pneumatikmast kann es notwendig sein, dass die zuführende Luft permanent ansteht, damit der Mast nicht einfährt.
    Ein zweites Fahrzeug ist mit einem Geroh-Kurbelmast ausgerüstet welcher bei Weitem besser ist.
    Was spricht also gegen einen Geroh-Kurbelmast der nun auf dem Gebiet der Teleskopmaste nun wirklich führend ist??

    Ratlose Grüße
    gomaman

  10. #10
    Matze81 Gast
    Hallo,

    ich würde mir die Kurbelmasten auch zumindest mal ansehen. Wir haben zwar auch einen pneumatischen von Teklite, allerdings hatten wir schon öfters Probleme mit der Dichtigkeit. Nun ist auch noch das Steuerventil defekt...toll.
    Pneumatik ist wegen der erforderlichen Dichtheit IMHO immer eine potentielle Fehlerquelle - und toller als ein machanischer Mast ist es auch nicht.

    Gruß

    Matze

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich hätte da evtl. noch einen Hersteller: http://www.fireco.it/index_de.htm

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Matze81
    ... und toller als ein machanischer Mast ist es auch nicht.
    Würd ich in erster Linie auch so sehen. So nen mechanischen Mast haste RuckZuck hochgekurbelt. Da brauchste keine Luft, keine Leitungen, keine Steuerventile. Alles Fehlerquellen.

    ABER :

    Wenn du den Lichtmast nicht hinten anbringen kannst, wegen Leiterentnahme o.Ä., dann kommst du um einen pneumatischen nicht drumrum. Weil der dann ja in der Fahrzeugmitte irgendwo aufgebaut wird. Und da is schlecht mit Kurbeln.

    Und man muss sagen, dass es bei den wenigsten Fahrzeugen klappt mit nem nachgerüsteten Kurbelmast.

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Undichte Stellen oder Probleme mit der Dichtigkeit sind auf unzureichende Pflgeg zurückzuführen.
    Da die Abdichtung durch Teflon-Ringe erreicht wird, müssen diese auch hin und wieder mit Teflon-Spray behandelt werden. Wird nicht regelmäßig gepflegt, trockenen die Ringe aus und werden undicht!

    Permantenter Druck muss auch keiner Anstehen, da die einzelnen Schiebstücke durch eine Klemmschraube gegen wiedereinfahren gesichert werden.

    Steuerventile etc. werden auch keine benötigt, die Luft wird direkt in die Zylinder eingebracht, das kann mittels Luftpumpe oder Kompresor oder beidem erfolgen .....

    Lasst euch mal berraten, um Urteilen zukönnen

    MfG

  14. #14
    Christian Gast
    Hallo,

    wir haben einen pneumatischen TEKSAM Mast an unserem RW 2.

    Ich sach nur Finger wech. Das Ding ist noch keine 4 Jahre alt bis jetzt folgende Defekte : Rutschkupplung für Drehbewegung (Teile auf Garantie, Einbau in Eigenleistung) , elektropneumatischer Steuerblock defekt (ca. 300 €), Geberschalter für Parkposition (mit Eigenmitteln repariert, sonst wäre Fahrzeug außer Dienst gewesen, Teil durch einen Mercedes Schalter ersetzt), im Moment macht das Getrieberad für die Drehbewegung Ärger. Der Antrieb für die Drehbewegung ist für den langen Mast (6m) zu schwach ausgelegt. Außerdem sind die Teleskope so schwach das man immer meint der Mast würde ausgefahren ein bisschen schief stehen. Steuerung ist sehr langsam.

    Wir haben einen alten Lichtmast von der US-Army mit 4 x 2000 W und pneumatischem Lichtmast (als Anhänger). Der Stromerzeuger (vor kurzem getauscht wegen Motorschaden leistet 12 kVA) und treibt neben den 4 Lampen die mit 2 Helligkeitsstufen betrieben werden können einen kleinen 1 kW Kompressor an mit Kessel. Der versorgt den Mast mit Luft, wenn der Mast oben ist, wird noch der Kessel gefüllt, dann schaltet sich der Kompressor aus. Der Scheinwerfer können über einen kleinen Elektromotor geschwenkt werden. Drehen kann man die Scheinwerfer per Hand.

  15. #15
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Da die Abdichtung durch Teflon-Ringe erreicht wird, müssen diese auch hin und wieder mit Teflon-Spray behandelt werden. Wird nicht regelmäßig gepflegt, trockenen die Ringe aus und werden undicht!
    Austrocknende Teflon-Ringe?

    *kopfschüttel*


    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Permantenter Druck muss auch keiner Anstehen, da die einzelnen Schiebstücke durch eine Klemmschraube gegen wiedereinfahren gesichert werden.
    "Klemmschrauben" haben wir auch, ganz toll. da kann dann immer einer auf der Leiter stehen und die Dinger zudrehen, wenn ein Segmant ganz ausgefahren ist...super. :o(

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Steuerventile etc. werden auch keine benötigt, die Luft wird direkt in die Zylinder eingebracht, das kann mittels Luftpumpe oder Kompresor oder beidem erfolgen .....
    Wir HABEN aber ein Dreiwegeventil...kann ich auch nichts dafür, auch wenn es Dir nicht gefällt.

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Lasst euch mal berraten, um Urteilen zukönnen
    Das sind leider Praxiserfahrungen...^^


    Gruß

    Matze

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •