Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr eine Patientenvollmacht?

Teilnehmer
20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    4 20,00%
  • Nein!

    11 55,00%
  • Noch nicht aber bald!

    5 25,00%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Patientenvollmacht

  1. #16
    Holgy Gast
    Original geschrieben von F64098

    Und, Patientenverfügung schon verfaßt?

    [/B]

    Ja habe ich.
    Ich finde das es in der heutigen Zeit wirklich angebracht ist so etwas zu machen. Alleine schon um seinen Kindern oder angehörigen diese schwere Entscheidung, im Falle eines Falles, abzunehmen.


    @Mr.Blaulicht

    ... Reanimation eines vorher wachen und ansprechbaren Patienten

    - immer ja,

    die Patientenverfügung soll/kann und darf nicht zur aktiven Sterbehilfe aufrufen und das wäre das, was du beschreibst.


    Gruß von der Ostsee

  2. #17
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Du verwechselst gerade aktiver mit passiver Sterbehilfe.

    Hast Du die Einwilligung des Patienten zur Behandlung? Wenn ja, woher?


    MfG

    Frank
    Geändert von F64098 (09.04.2005 um 16:51 Uhr)

  3. #18
    Holgy Gast
    .. jau , sorry du hast mit aktiv und passiv recht.


    Tja, ich habe es noch nicht erlebt das ein Patient im Nachhinein sich darüber beschwert hat das er gerettet wurde.

    Aber wenn das der Sinn einer Patientenverfügung ist - warum wird er dann überhaupt noch transportiert?? Dann kann er auch in aller Ruhe zu Hause auf denTot warten und niemand in eine Zwickmühle treiben.
    Geändert von Holgy (09.04.2005 um 18:07 Uhr)

  4. #19
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nun, Du hast das Transportziel noch nicht genannt.
    Wenn es nach Hause oder in eine palliative Einrichtung geht _und_ der Wille des Patienten bekannt ist, dann darf der auch gerne auf dem Transport sterben.
    Natürlich muß die Willensäußerung klar und eindeutig _jegliche_lebensrettende oder -erhaltende Maßnahme ausschließen.

    Eine von Umstehenden zitierte Äußerung eines ~40-jährigen, der z.B. auf Arbeit umgefallen ist, würde ich allerdings dezent aber bewußt anzweifeln wollen.

    Bei einem Patienten mit infauster Prognose sähe das schon anders aus. Leider werden hierzulande nur wenige Angehörige ausreichend auf solch ein vorhersehbares Ende vorbreitet und die meisten (Haus-)Äzte werden während der Sprechstunde ihre Praxis nicht verlassen, weil "das ganze Wartezimmer voller Notfälle sitzt".
    Von der Kompetenz des durchschnittlichen Personals in Pflegeheimen mal ganz abgesehen!

    So kommt es eben sehr oft vor, daß der RD aus Hilflosigkeit angefordert wird, obwohl es hier weder was zu retten gibt, noch der Patient wirklich gerettet werden will, sprich der dementsprechende Wille des Patienten liegt schriftlich oder mündlich vor. Leider kommt es dann trotzdem vor, daß die Patienten zum Sterben in's KH verbracht werden, weil es sich dort ja schöner stirbt:-(

    In der Beziehung haben wir noch viel nachzuholen.


    MfG

    Frank

  5. #20
    Holgy Gast
    jau, da stimme ich dir voll zu! Du hast mit dieser Aussage meine Meinung voll getroffen.

    Holger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •