Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Blaue Hydranten

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Danke Wefü für deinen Beitrag! Das hört sich auch logisch an!

    Danach müsste LF8ELW mal Ausschau halten, ob der "Hydrant" bei ihm auch rund und nicht oval ist!


    @Funker_ELF_Esbeck

    Auch Ausbilder können sich mal irren und versehentlich (aus Unwissenheit) etwas Falsches erzählen!
    Das kenne ich auch! Bin schließlich auch Kreisausbilder! Ich lasse mich aber gerne verbessern!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #17
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    119
    Hallo

    Bei uns im Ort gibt es auch Hydranten die "Trocken" sind, dieses sind Entleitungen die nur zur Brandbekämpfung dienen- Diese haben einen Absteller an der Hauptleitung- Diese Hydranten sind zwar mit einem roten Schild, aber sinnvoll wäre mit Sicherheit, eine andere Kennzeichnung. Dieses "Trocken"Hydranten sind wascheinlich nur der entsprechenden Ortswehr bekannt.
    Oder gibt es für diese Hydranten eine andere Kennzeichnung?
    mfg Volker Nerge

  3. #18
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    So Etienne und Andere

    Jo ich werde mich dann demnächst mal zu dem Hydrant begeben und mal nachschauen, ob er rund oder oval ist! Ich werde euch dann weiter informieren!!
    Danke für die ganzen Antworten auf euch und dieses Forum ist echt verlass!!!

    LF8ELW

  4. #19
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    20
    Huhu,
    da "Wefü" der Wehrführer der Wehr, mit dem blauen Hydrantenschild ist, denke ich mal das die Antwort so stimmen wird ;).

  5. #20
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    Es kann ja aber trotzdem auch woanders noch blaue Hydranten geben - was es ja auch tut - und die haben vielleicht eine andere Bedeutung!

  6. #21
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    ein Hdydrant, mit 8 bar Druck? Das gibts bei uns nicht :-))

  7. #22
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    oder meintet Ihr folgendes "blaue" Schild?
    http://www.wasser.de/haupt.pl?url=ht...shop/schilder/

  8. #23
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    Nein kein Schild für Schieber, sondern das sieht genauso aus wie das herkömmliche Hydrantenschild, nur ist die Umrandung blau statt normalerweise rot!!

    LF8ELW

  9. #24
    bosfunky Gast
    Da muß ich kfm Recht geben,

    da mit den 8 bar kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten in fast ganz Deutschland die Hydranten blau sein. Ich kann mir nicht denken das die Stadtwerke Ihrer Rohleitungen mit über 8 bar fahren oder noch mehr, da die Rohrnetze fast überall recht alt sind, wäre es nur eine Frage der Zeit bist die ersten Rohrer brechen.

    Löschbrunnen oder -Teiche sind nach FWDV 2/2 auch rot allerdings nicht mit einem "schwrzen T" sonder mit anderer Kennzeichnung. Die 2/2 leider nicht zur and.

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo!
    Also wir haben bei uns im Stadtgebiet überall zwischen 8 und 10 bar Druck in den Hydranten an manchenstellen hatten wir sogar 13bar (aber zu 80% auf einem Werksgelände). Habe nochmal Nachgefragt undmir wurde keine andere Erklärung gegeben aber ich lass mir mal die Unterlagen geben, scann sie ab und hänge sie dann an einen Beitrag.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    laut "Hamilton, Handbuch für den Feuerwehrmann" sind in Hydrantennetzen Drücke von ca. 1,5-4 bar zu erwarten, in Ausnahmen auch darüber (wir haben im Ortsgebiet ca. 5 bar). Für Löschwasserbehälter gibt es das Hinweisschild, welches ähnlich dem "normalen" Schild für Unterflurhydranten aussieht, nur ist der Bereich über dem "T" komplett rot, nicht nur der Rand und es ist über dem "T" der Inhalt angegeben (meist in m³). Bei Löschwasserbrunnen mit unmittelbarem Kraftspritzenanschluss ist statt der Inhaltsangabe ein grosses "B" über dem "T" aufgedruckt, ansonsten ähnlich dem Schild für Löschwasserbehälter.
    Meiner Meinung nach haben wir (als Feuerwehr) an einem Hydranten mit blauer Umrandung nichts verloren. Er könnte evtl., wie schon erwähnt, für Schausteller, Märkte oder dergleichen gedacht sein und hat vielleicht nicht mal eine genormte Klaue um unser Standrohr darin zu befestigen.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #27
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Guude
    1. Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der rund ist!
    2. Ich bin mir ganz sicher, dass direkt daneben ein Schild für einen Hydrant ist!
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  13. #28
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    55
    Leider habe ich nach wie vor keinen Beweis.
    Das ist die Einzige was ich erhalten habe.



    ... nach der Studie von verschieden DIN-Normen bin ich genau so schlau wie vorher.

    Allerdings ist ein Teil meiner Kollegen der Meinung, daß es sich um Übungshydranten handelt.

    Ich muß Dir die Antwort schuldig bleiben. ....


    muß doch rauszubekommen sein, was es nun genau damit auf sich hat....

    Gruß feurio

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Bei uns auf dem Gelände der Feuerwehr Technischen Zentrale hab ich auch mal so ein Schild mit blauen Rand gesehen, direkt neben ein Schild für ein Hydranten.

  15. #30
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    Also @Quitschphone
    der Hydrant steht mitsamt Schild mitten uff de Gass, wo noch nie ein Markt, oder ähnliches war, uns wahrscheinlich auch nie sein wird, und 2. @Blinky Neben unserem Hydranten steht auch noch ein Schild für einen richtigen Hydranten(rot)!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •