Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Ausländisches SoSi bei uns, unser SoSi im Ausland

  1. #31
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Jaa, sofort ;-)
    Die MP greift da mit Sicherheit härter durch als unsere Polizei :-)
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  2. #32
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    In Österreich, wollten wir mal mit nen Hilfsguttransport (38 Fzg.), auf den Weg Richtung Ungarn, dann Rumänien, Sondersignal nutzen, für ne Strecke von 28 km von der Autobahn,durch Ortschaften, Landstrassen, bis hin zur Ungarischen Grenze, damit wir zusammen bleiben, wegen den Sonderpapieren, und Genehmigungen.
    Da haben wir 6 Monate lang mit den Össis verhandelt, mussten über ein Mitglied des Bundestages gehen, damit auf der Autobahn jedes 10. Fzg., das Blaulicht anmachen durfte. Das hat dann 15 km geklappt hat, weil dann ein Polizist unsere Kolonne gestoppt hat, und trotz der Ausnahmegenehmigung es unter Strafandrohung uns untersagt hat, das Signal zu nutzen.

    Was Die Össis uns dann zugestanden haben, war ein Motorradfahrer(!), der für die 28km für zügige Durchfahrt sorgen sollte. Das klappte einmal, weil der gute Mann, dann kein unnötiges Risiko eingehen wollte, immer an den 38 Fzg., vorbei zu sausen. Und der uns dann fragte, warum wir denn nicht unsere Sosi-Anlagen nutzen. Darauf sind dann einige Leute fast in die Luft gegangen.

    In Rumänien war das dann wieder ganz anders, denn da war alles erlaubt, nur nicht in den Orten, oder Städten stehen zu bleiben! Also, durch jeden Ort mit Sosi durch.
    Damit wir schnell ankommen, gab es ne Ausnahmegenehmigung erster Sahne. Polizei Kontrolle, Genehmigung gezeigt, da läuft der Polizist zu seinem Auto, schmeist sein Sosi an, setzt sich vor die Kolonne, und ab dafür. Wenn wir übernachtet haben, sind meist 1 Polizist, und 1 Gendarm(Militärpolizei) gekommen, die bekamen jeder ne Tüte mit Geschenken: Kaffee, Schokolade, Bierdosen, Gummibärchen. Dafür haben die Nachts unsrer Fzg., und uns bewacht. Und die haben aufgepasst! Bin nachts aus dem LKW raus zum Pinkeln, da macht es dann klack-klack, und so nah hab ich bisher noch nie ne AK-47 zu sehen bekommen. Und dann mit 30 Fzg.,Sosi durch Bukarest, macht echt Eindruck

  3. #33
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von FirefighterDahn Beitrag anzeigen
    Wie es mit Sonderrechten im Ausland aussieht gibt es bei uns ein Beispiel. Ich wohne ziemlich nahe an der Grenze zu Frankreich, in der nächsten Stadt steht ein NEF (Bad Bergzabern) das über Nacht als im französischen Wissembourg als Einsatzfahrzeug steht.
    Richtig, Peter Wollny ist da meist der Notarzt.

    Hier mal ein Bericht über dessen Arbeit in unserem Grenzgebiet:
    http://mcsinfo.u-strasbg.fr/article....rticle_id=8004

    Darin steht auch wie es momentan zwecks SoSi aussieht...

    @ Firefighter Dahn: Muss man nen Bergzaberner Kameraden (Feuerwehr) fragen, wie sie es handhaben, wenn sie mit der DLK zur Unterstütung nach F fahren, bzw. die Weißenburger Kameraden anrücken. Oder hast du da vielleicht schon ne Info für mich???
    Geändert von sebbel2 (01.04.2008 um 15:43 Uhr)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  4. #34
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Danke für den Bericht, den kannte ich bisher noch nicht.

    Wegen der Geschichte BZA meld ich mich per PN.

    Gruß
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  5. #35
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Ich kann mich auch noch gut an einen Bericht erinnern über die Explosion der Feuerwerksfabrik im niederländischen Enschede.
    Laut Bericht sind da wohl auch Wehren und Rettungsmittel über die Grenze gefahren, um ihren NL-Kollegen Hilfe zu leisten.
    Diese bekamen dann aber nach ihrer Rückkehr nicht das Bundesverdienstkreuz, sondern ein Disziplinarverfahren angehängt.
    Von irgendwelchen Sesselpupsern hieß es da, die Einsatzkräfte seien "unter Missbrauch von Sondersignalen in ein verbündetes Nachbarland eingefallen" oder so ähnlich....

    Welcher RD oder welche Wehr das jetzt war weiß ich nimmer, is ja auch schon ein paar Tage her ;-)
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  6. #36
    Elster Gast
    Es geht nicht nur um Befugnisse von Rettungskräften im Ausland, es gibt da auch innderdeutsche Probleme.
    In Bayern dürfen Feuerwehrangehörige selbstständig den Verkehr regeln.
    In Baden-Würtemberg allerdings nicht. Auch im Rest Deutschlands ist das nicht erlaubt( berichtigt mich, wenn ich mich täusche).
    Jetzt die Frage: Darf ein bayerischer Feuerwehrmann in Baden-Würtemberg den Verkehr regeln?
    Darf ein badener Feuerwehrmann in Bayern den Verkehr regeln?

  7. #37
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wenn der bayerische Einsatzleiter (der nämlich dem Feuerwehrmann den Befehl dazu geben muss) dem badischen/thüringischen/australischen Feuerwehrmann gegenüber weisungsbefugt ist und auf bayerischem Boden sagt "Sperr die Straße" dann geht das selbstverständlich. Der bayrische EL auf "fremden" Boden oder auch der urbayrischste Feuerwehrmann auf fremden Boden (warum auch immer er dort ist) darf das natürlich nicht.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  8. #38
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Der bayrische EL auf "fremden" Boden
    Aber vermutlich wird er da dann auch nicht der EL sein ;)

    MfG Fabsi

  9. #39
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Hab das einfach nur aus rein theoretischen Gründen geschrieben, ohne auf praktische Anwendung (die ich mir aber vorstellen könnte) zu achten
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •