Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Ausländisches SoSi bei uns, unser SoSi im Ausland

  1. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Hintergrund ist, dass ich in Heidelberg wohne. Hier kommt es öfters mal vor, dass die Amerikaner mit Feuerwehr, Polizei oder Ambulance mit SoSi durch die Stadt fahren.

    Als bei uns auch noch Amis stationiert waren (die jetzt in Heidelberg sind) waren die auch öfter mit SoSi unterwegs.Die meisten haben diese Fahrzeuge so behandelt wie die deutschen Einsatzfahrzeuge.Von daher denk ich schon das es irgendwo geregelt ist.

  2. #17
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also das mit den Amerikanern in HD und wo auch immer ist ja insofern ein Sonderfall, da es sich hierbei noch um die Besatzungsmächte aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg handelt. Ich habe selbst vor mehreren Jahren meinen Zivildienst im RD-Bereich HD gemacht und da war es auch oft so, dass MP und der Rettungsdienst der US Army mit Sondersignal gefahren sind. Das schwierige daran ist, dass für die Jungs hier wohl die US-Gesetze gelten. Viele US-Bürger, die in HD leben und ja auch alle eine USA-KFZ-Nummer haben, haben auch keine Haftpflichtversicherung. Also mal keinen Unfall mit den US-Bürgern bauen.

    Das Gelände der US-Streitkräfte in HD ist ja auch amerikanisches Territorium, da wird nicht lange gefackelt. Da hat auch die deutsche Polizei keine Befugnisse.

    Gruß

    Eschon

  3. #18
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Original geschrieben von Eschon
    Das schwierige daran ist, dass für die Jungs hier wohl die US-Gesetze gelten.
    Das stimmt so.Für die gilt die STVO nicht und die Pol darf denen auch nicht den Führerschein abnehmen das dürfen nur die MP`s.Ist etwas kompliziert.

  4. #19
    baumschueler Gast
    Original geschrieben von Christian
    Es ist § 35 § 38 StVO
    ups verschrieben....*g*

  5. #20
    Christian Gast
    Original geschrieben von frontloop33
    zu dem Thema hätt ich ne ähnliche Frage:

    Angenommen ich kauf mir in Amerika ein altes Polizeiauto/Ambulanz/etc. mit montierter So-Si-Anlage, die sich aber deutlich von der deutschen unterscheidet.
    Beispiel:
    http://images8.fotki.com/v124/photos...640/105-vi.jpg

    Darf ich mit dem Auto hier (natürlich ohne Sondersignale, is klar) fahren, oder nicht?
    Hallo,

    das auf dem Foto gezeigte Auto ist denke ich mal so alt das es als Oldtimer mit H Kennzeichen oder mit einer 07er Nummer in rot (Gutachten nach §21c StVZO erforderlich) zugelassen werden kann. Dann kann auch die rote Rundumkennleuchte eingetragen werden. Je nach Behörde ist sie bei Fahrt auf öffentlichen Strassen abzudecken oder das Leuchtmittel zu entfernen.

  6. #21
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Eschon


    1.)Also das mit den Amerikanern in HD und wo auch immer ist ja insofern ein Sonderfall, da es sich hierbei noch um die Besatzungsmächte aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg handelt.

    2.)Das schwierige daran ist, dass für die Jungs hier wohl die US-Gesetze gelten.

    3.)Viele US-Bürger, die in HD leben und ja auch alle eine USA-KFZ-Nummer haben, haben auch keine Haftpflichtversicherung. Also mal keinen Unfall mit den US-Bürgern bauen.

    4.) Das Gelände der US-Streitkräfte in HD ist ja auch amerikanisches Territorium, da wird nicht lange gefackelt. Da hat auch die deutsche Polizei keine Befugnisse.

    Hallo!

    1.) Jain! Die Amerik. Streitkr. sind zwar schon seit dem 2 WK hier, jedoch seit der NATO nicht mehr als Besatzungsmacht, sondern nur noch hier stationiert.

    2.) Das ist auch nur halb richtig. Die dürfen auch nur 80 fahren wenn sie niocht gerade einen Einsatz haben. Die müssen sich auch an die deutschen Gesetze halten wie wir auch.

    3.) Da bin ich mir auch nicht so sicher das diese keine Haftpflicht haben...

    4.) Da kann ich dir sagen das es DEUTSCHES Gelände ist. Das Gelände ist auch NICHT BESETZT. Die Länder, bzw. BRD haben dieses Gelände den Amerikaner nur mehr oder weniger freiwillig zur freien Verfügung gestellt. Du kannst ja mal raten wer zusammen 85% der Gebäude in Spangdahlem bezahlt hat und wem die Hektar gehören die da neu bebaut werden. Das Gehört alles dem Land RLP und geht in den Besitz von RLP über wenn die Amys irgendwann mal abziehen sollten....

    Aber B2T: Die Polizei der BRD hat auf dem Flughäfen und sonstigen Flöächen wo sich die amys breitmachen genau die selben Rechte wie im restlichen Deutschland auch. Genauso sonstige Behörden, oder wie erklärt es sich sonst das in Spangdahlem auf der Airbase Zoll und Sozialamt nach Schwarzarbeitern fahnden und die Grünen Streife fahren.

    Die Amys könne ebenfalls in Deutschland Fahrzeuge anhalten und Leute festnehmen wenn dies unmittelbar deren Interressen betrifft und auch gebrauch von ihrem Disco-Blau-Bunt-Horn gebrauch machen. Wenn ein FLF von denen nach draußen fährt um ein brennendes Feld zu löschen würde ich auch sagen das Sie SoRe und WeRe haben.

    Woher weiß ich das alles? Ich hab über ein Jahr auf der Amerikanischen Airbase in Spangdahlem als Elektriker gearbeitet.

    In diesem Sinne
    Geändert von feuerteufellars (05.04.2005 um 22:41 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von feuerteufellars


    3.) Da bin ich mir auch nicht so sicher das diese keine Haftpflicht haben, die sind zwar genauso doof wie die Bayern, so doof aber auch nicht. (Sorry aber das musste sein *g*)


    Den Satz nimmst du zurück, sowas muss doch wirklich nicht sein!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #23
    crazyossi Gast
    genau,
    das muss nicht sein, über minderheiten witze machen. Schäm dir.

  9. #24
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zu meiner Verteidigung: Mit den "doofen Bayern" wollte ich auf die politischen Entscheidungen und Alleingänge anspielen, jetzt als Beispiel mal der "Bayernretter". Ich wollte damit keinenfalls jemanden angreifen oder belidigen!!!

    Alles klar?

  10. #25
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Zu meiner Verteidigung: Mit den "doofen Bayern" wollte ich auf die politischen Entscheidungen und Alleingänge anspielen, jetzt als Beispiel mal der "Bayernretter". Ich wollte damit keinenfalls jemanden angreifen oder belidigen!!!

    Alles klar?
    was soll an dem Bayernretter doof sein???
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Servus,

    mal ne andere Frage: Hier in dem Thread wird gesagt:

    Zitat Zitat von happyrescue Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, daß deutsche Fahrzeuge, mit einem fest montierten Blaulicht, in Österreich und der Schweiz Mautbefreit sind.
    Hat dazu jemand Infos? Also irgendwie einen Gesetzestext, oder ne Webseite?Vielleicht nen Antrag? Oder wie läuft das ab?
    Besten Dank

  12. #27
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Schau mal bei der Asfinag nach. Das ist der Betreiber der Österreichschischen Autobahn. Das ganze unter Mautordnung, 2.3 http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=69
    Geändert von Bergwacht9902 (25.03.2008 um 22:54 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von feuerteufellars Beitrag anzeigen
    Die Amys könne ebenfalls in Deutschland Fahrzeuge anhalten und Leute festnehmen wenn dies unmittelbar deren Interressen betrifft und auch gebrauch von ihrem Disco-Blau-Bunt-Horn gebrauch machen. Wenn ein FLF von denen nach draußen fährt um ein brennendes Feld zu löschen würde ich auch sagen das Sie SoRe und WeRe haben.
    Über das erstere hätte ich gerne Beweiße in Schriftlicher Form, vieleicht im Zuge der Amtshilfe durch Anforderung der Deutschen Polizei, aber ich würde mir als Zivilperson von einer CSG-Streife oder auch von der richtigen "Militärischen" MP auf offener Straße bestimmt nichts sagen lassen, sofern ich nicht irgendeine Straftat begehe.
    Bei uns in der Gegend (Kaiserslautern) sieht man auf offener Straße zudem eh fast nur noch CSG-Einheiten, also der "US-Zivilpolizei", wobei dort meistens sogar Deutsche angestellt sind.

    Wie es mit Sonderrechten im Ausland aussieht gibt es bei uns ein Beispiel. Ich wohne ziemlich nahe an der Grenze zu Frankreich, in der nächsten Stadt steht ein NEF (Bad Bergzabern) das über Nacht als im französischen Wissembourg als Einsatzfahrzeug steht.
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Vielen Dank, das ist ja supi....Andere Frage: Gibts sowas auch für Slowenien?
    Geändert von heikomuenzing (25.03.2008 um 23:32 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ein Bekannter von mir arbeitet bei der US-Feuerwehr in Heidelberg. Dieser meinte, alle "BOS" der US-Streitkräfte hätten die gleichen "Verkehrsrechte" mit Signal wie die deutschen, und zwar aufgrund eines Besatzerabkommens. Ich sprech ihn beim nächsten mal nochmal drauf an.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •