Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Hollantuch - mit Nackenleder oder ohne

  1. #1
    Lauschi Gast

    Hollandtuch - mit Nackenleder oder ohne

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, wird ein Hollandtuch zusätzlich zum Nackenleder montiert oder nur das Hollandtuch alleine?

    Gruß Michael
    Geändert von Lauschi (02.04.2005 um 19:18 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Michael,

    bei uns ist es üblich, dass das Nackennomex - wir haben leider kein Leder mehr - trotz Hollandtuch dranbleibt.

    Gruß
    Sebastian

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    bei uns is auch kein Nackenschutz mehr ... nur das Hollandtuch.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @DaRake

    Kannst du mal weitere Infos geben ?
    Welche Helme ? Welches Tuch ?
    Wo bekomm ich nen "Nomexnackenschutz" ...

    Schön wären auch Bilder.

    Bin gerade auf der Suche nach einem sinnvollen System
    für unsere FW.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    DaRake .. Was soll das bringen wenn das Nackenleder trotz Hollandtuch dranbleibt?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Taz Gast
    Ich meine man kann nie genug schutz haben.
    Ich benutze das Hollandtuch, Nackenleder und eine Flamschutzhaube.
    M.f.G.
    Taz

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das " Holland-Tuch " sollte immer in Verbindung mit einer Kopfschutzhaube verwendet werden.

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Also ich persönlich favorisiere das Nackenleder am Helm zu bekassen und das Hollandtuch darunter anzubringen...
    Am DIN-Helm funktioniert das Problemlos...
    Vorteil ist, dass das Hollandtuch, so vor groben Verschmutzungen und Einwirkungen von außen etwas geschützt wird.

    Außerdem kann man das Hollandtuch, wenn man nicht im Atemschutzeinsatz ist über das Nackelder klappen, womit man erreicht, dass es nicht im Halsbereich "herumhängt".

    Inwieweit eine gleichzeitige Montage von Nackenleder und Hollandtuch bei anderen Helmmodellen möglich ist weiß ich nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Original geschrieben von MiThoTyN
    Kannst du mal weitere Infos geben ?
    Welche Helme ? Welches Tuch ?
    Wo bekomm ich nen "Nomexnackenschutz" ...
    also wir nutzen den neuen Dräger Schuberth HPS 4100. Dräger hat für diesen Helm einen Nackenschutz aus Nomex entwickelt, der von uns allerdings nicht als sonderlich gut empfunden wird.

    Es gibt für diesen Helm aber auch ein Nackenleder, hat die Berliner Feuerwehr aber leider nicht geordert.
    Dann ist es uns freigestellt, ob wir ein Hollandtuch wollen, wer es nicht benutzt muss jedoch die Nomexkapuze der Schutzkleidung über dem Helm tragen, was einen unbeweglicher macht. Was für ein Modell dieses Hollandtuch ist, kann ich dir nicht sagen, ich geh halt zur Bekleidungskammer und lass mir eins geben. :D

    Gruß
    Sebastian

    P.S.: Mal sehen, ob ich demnächst Fotos mache.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich habe an meinem Dräger Gallet ein Hollandtuch und zusätzlich mit zwei Klettstreifen noch den Aluminisierten Nackenschutz angebracht. So schützt es wunderbar vor Hitze und vor Nässe!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Also ein Din Helm ohne Nackenleder nur mit Hollandtuch hat eigentlich keine Zulassung mehr. Es heisst ja nicht umsonst Feuerwehrhelm MIT Nackenleder.
    Und ausserdem nutzt mir das Hollandtuch wenn ich es nach vorne umlege nicht mehr als Nackenschutz.
    Bei uns wird der DIN Helm mit Nackenschutz Hollandtuch und Nomex-Flammschutzhaube verwendet. Wo ist denn das problem bei dem normalen DIN Helm das Nackenleder dran zu lassen ?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von tower911
    Und ausserdem nutzt mir das Hollandtuch wenn ich es nach vorne umlege nicht mehr als Nackenschutz.
    ?
    Was hast du denn für nen Tuch? Wenn ich meins umschlage, habe ich hinten immer noch den "Abweiser", der genau das macht, was nen Nackenleder auch macht.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  13. #13
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von tower911
    Also ein Din Helm ohne Nackenleder nur mit Hollandtuch hat eigentlich keine Zulassung mehr.



    Original geschrieben von tower911
    AEs heisst ja nicht umsonst Feuerwehrhelm MIT Nackenleder.
    Das steht wo? Ich kenne nur die Formulierung "Feuerwehrhelm mit Nackenschutz"...


    Original geschrieben von tower911
    Und ausserdem nutzt mir das Hollandtuch wenn ich es nach vorne umlege nicht mehr als Nackenschutz.

    Komische Hollandtücher habt Ihr...bei meinem passt das. Sind Eure hinten nicht lang genug oder...?

    Original geschrieben von tower911
    Wo ist denn das problem bei dem normalen DIN Helm das Nackenleder dran zu lassen ?
    Geht prinzipiell schon, manche empfinden es aber wohl als unangenehm.

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Matze81

    Geht prinzipiell schon, manche empfinden es aber wohl als unangenehm.
    Unangenehm würd ich hier eher als den falschen Begriff definieren. Das einzige was mit Hollandtuch und Nackenleder sein könnte ist, das es ein riesen gebolle ist wenn der Kragen noch dazu kommt. Hat eure Jacke aber keinen hohen, dicken Kragen gibt es keierlei Probleme.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Florian kommen
    Unangenehm würd ich hier eher als den falschen Begriff definieren. Das einzige was mit Hollandtuch und Nackenleder sein könnte ist, das es ein riesen gebolle ist wenn der Kragen noch dazu kommt. Hat eure Jacke aber keinen hohen, dicken Kragen gibt es keierlei Probleme.
    Ich habe mittlerweile zwei Typen der HupF-1-Jacke mit der Kombination getragen, kein Problem, wenn man es denn will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •