Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Absturz bei Quattro XLS+

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467

    Absturz bei Quattro XLS+

    Hallöchen zusammen !

    Habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten (aber relativ neuen) Quattro XLS+ gekauft. Funktionierte eigentlich immer einwandfrei.
    Nur passiert es in letzter Zeit (nach ca. einer Woche) immer häufiger, dass der Melder "abstürzt" und ich nicht mehr ins Menü gelange. Reagiert also nicht mehr auf Tastenklicks. Löst auch bei Alarm nicht mehr aus. Allerdings funktionert das Ausschalten noch ganz normal. Nach dem Einschalten funktioniert er dann wieder 100%ig.

    Habe mal die Suchfunktion benutzt. Dort wurde beschrieben, dass der Fehler durch eine neue Firmware (mit "rollender" Ladeanzeige) behoben sein soll.
    Allerdings hat der Melder scheinbar schon die neue Firmware, weil beim Laden sich die Akkuanzeige bewegt ("rollt").

    Wo liegt der Fehler dann (wenn nicht an der Firmware)? Und wie kann ich ihn beheben?


    Gruss
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    das rollende akkusymbol hat nix mit der firmware zu tun

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
    das rollende akkusymbol hat nix mit der firmware zu tun
    Zumindest nicht beim XLS+. Beim XLS kann man das so sagen.

    @Florian

    Wie schon gesagt, kann man beim XLS+ leider nicht mehr so einfach erkennen, welche Firmware er hat. Das rollen der Ladeanzeige machen alle XLS+.

    Richtig ist allerdings, dass ältere Firmware vor V.4.7 massive Fehler haben. Dazu gehört auch das Aufhängen.

    Die einzige Möglichkeit das rauszubekommen ist mit ner Programmiereinrichtung. In der Software wird dann die Firmware angezeigt.

    Wenn du ne Firmware vor 4.7 hast, dann kannste den bei Swissphone updaten lassen.

    Alles weitere solltest du in den anderen Beiträgen zu dem Thema finden.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Hallo nochmals !

    Ok, dann werde ich meinen Melder wohl einschicken müssen. Wollte sowieso über kurz oder lang einige Änderungen in der Programmierung vornehmen lassen. In diesem Zuge lasse ich mir dann mal die Firmware-Version mitteilen.
    Im Falle einer "veralteten" Firmware schick ich den Melder dann mal zu Swisssphone zum Updaten!

    Dass die "rollenden" Anzeige beim XLS+ nix mit der Firmware zu tun hat, wußte ich leider nicht. Ging aus den anderen Beiträgen anscheinend nicht richtig hervor. Hörte sich so an, als wäre das bei allen Melder gleich.
    Sorry, dann hätte ich euch diesen Beitrag ersparen können ;)

    Trotzdem Danke!

    Gruss
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Macht ja nix. Man lernt nie aus !!

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Hallo nochmals !

    Habe jetzt heraus gefunden, WANN sich der Melder genau aufhängt:
    Wenn ein Alarm kommt, und ich quittiere diesen noch während der Signalisierung (also Piepen und Vibrator), stürzt der Melder ab. Aber nur während der Signalisierung. Im Anschluss während der Sprachspeicher-Aufnahme passiert das nicht mehr.

    P.S.: Nicht wundern! Bei uns wird über einen Alarmumsetzer ein zweites Mal alarmiert. Nur dieses Alarm quittiere ich sofort. Den ersten höre ich mir schon an ;-)

    Naja, jetzt kommt der Melder erstmal zu Swissphone

    Gruss
    Michael

  7. #7
    absar Gast
    Hallo Michael,

    nur noch ein kleiner Tipp, wenn Du den Melder sowieso einschickst: lass' Dir doch die Zeiteinstellung der Rufunterdrückung so programmieren, dass der FME bei der zweiten Alarmierung durch den AU nicht mehr auslöst. Dafür ist diese Funktion ja auch gedacht und Du kannst Dir immer die lästige Quittierung sparen.


    Gruß

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @absar:

    Man beachte das Erstellungsdatum des Beitrags, auf den Du Dich beziehst :-)

    Gruß aus dem Sunshine State
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Nebenbei meiner hängt sich auch ab und zu auf wenn ich ihn zu schnell quittiere, wenn nebenbei noch Alarme einlaufen.

  10. #10
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Hallo zusammen!

    Wir hatten das Problem auch, das sich 3 XL bzw. XLS gleichen Baujahres aufhängten.

    Nur war uns gegenüber die aussage, das die Geräte älter als 3 Jahre sind und Swissphone die Kosten nicht Übernimmt. Außerdem wäre es kein Update, sonder es müsse ein Chip getauscht werden...

    Wat stimmt denn nu ? Hat das zufällig jemand schriftlich (von Swissphone am besten)?

    Danke

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  11. #11
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Bei den Geräten wird der Prozessor erneuert. Das hier ein Firmwareupdate gemacht wird ist auch richtig - bei den RE429 geschieht das eben durch Komponententausch .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •