Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Problem mit Quattro

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111

    Problem mit Quattro

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit einem Swissphone Quattro 96:

    Auf dem Quattro sind zwei Schleifen programmiert. Zum einen 82847 ( Kleinalarm) und 82877 ( Großalarm). Das Problem ist, das nur die eine, und zwar 82847, immer auslöst. Die andere hat bis jetzt noch nicht einmal ausgelöst, seit dem ich das Gerät ende Januar bekommen habe. Die Schleife ist auf jeden Fall richtig programmiert, das habe ich mit meiner Programmiereinrichtung kontroliert.

    Woran kann das liegen?

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo,

    da gibt es verschiedene Ursachen, zB. das ihr Kettenalarm habt und der Großalarm in der Zeit kam wo dein Q96 noch den Weckton blöckte...

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Hallo,

    da gibt es verschiedene Ursachen, zB. das ihr Kettenalarm habt und der Großalarm in der Zeit kam wo dein Q96 noch den Weckton blöckte...
    Kann mich da nur anschließen. Stell mal den Quattro beim nächsten Probealarm auf Minipiep. Wenns dann geht liegts an der Computeralarmierung. Dann müßt ihr mit eurer zuständigen Leitstelle sprechen, ob die evtl. bei den Schleifen ne Verzögerung einprogrammieren.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wurde die Schleife denn schon mal ausgelöst?

    Kann ja sein dass man sie noch nie gebraucht hat!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Hallo, schonmal danke für die Antworten.

    Bei mir hat die Schleife noch nicht ausgelöst, obwohl sie schon 2 mal alarmiert wurde seitdem ich das Gerät habe.

    Bei den anderen Quattros in unserer Wehr gibt es, soweit ich weiß, keine Probleme.

    Wie gesagt, die andere Schleife ( 82847) funktioniert an selbem Standort einwandfrei.

    Hat es vielleicht etwas mit dem Wiederholton 82877 --> 8287R zu tun?

    Hat sonst jemand noch ne Idee bzw. hatte jemand schonmal dieses Problem?

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hallo.

    Ist bei der Programmierung,auch das X aktiviert? Nicht das da ein - ist.....

  7. #7
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Ich weiß zwar noch nicht genau was du meinst, aber das hört sich gut an.

    Beschreib mal bitte genauer, wo ich dieses X einschalte und was es bedeutet.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    macht er diesen fehler nur im ladegerät oder auch außerhalb des ladegerätes? mit dem x das geht erst ab quattro 98 aufwärts. beim quattro 96 kann man bei der programmierung nur nen x setzen bei schleife nicht aktiv im ladegerät

    gruß carsten

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Also da ich kein Ladegerät benutze, sondern immer fleißig den Akku wechsel, kanns eigentlich nicht daran liegen.

    Werd jetzt nochmals die Programmierung sorgfältig durchgehen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    dann kann es das nicht sein das die schleife nicht aktiv ist. sonst tausch mal die positionen der beiden schleifen. vieleicht geht dann beim nächten mal die andere schleife die vorher nicht ging und die die sonst ging geht dann nicht mehr

  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Das könnte ich mal machen. Werd aber sowieso am Montag mal zum Fachgeschäft fahrn und dann mim Testsender auslösen lassen.

  12. #12
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Hallo, habe die Problem-Schleife 82877 jetzt mal auf ne andere Position gelegt. War außerdem eben beim Fachgeschäft und hab ihn mit einem Testsender auslösen lassen. Da hats einwandfrei funktioniert. Muss halt jetzt mal auf die nächste Alarmierung dieser Schleife warten.

    Hat sonst noch jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?

    By the way: kennt jemand einen ALEX-Hildesheim aus diesem Forum? Ich habe bei ihm ein Ladegerät gekauft und bis jetzt noch nicht erhalten. Geld ist schon überwiesen. Kontakt mit ihm schon seit längerem nicht möglich.
    Ich wäre auch hier für eine Hilfe sehr dankbar.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich denke da liegt ein ganze simpler "Fehler" vor!

    Es gibt ja folgende Schleifen: 82847 ( Kleinalarm) und 82877 ( Großalarm)

    Das wurde sich wahrscheinlich so gedacht, dass es FME´s gibt, die nur die Kleinalarmschleife (Ortsnahe) und andere FME´s mit die nur die Großalarmschleife (etwas weiter entfernte FW-Leute) drauf haben.

    Nun wird ja normalerweise auch bei einem Großalarm die Kleinalarmschleife mit ausgelöst und da liegt das "Problem"! Die Kleinalarmschleife wird sehr wahrscheinlich vor der Großalarmschleife ohne Weckton ausgesendet zum Beispiel so:

    12:43:24 Alarm 82-847
    12:43:26 Alarm 82-877

    Nun löst aber dein Melder schon nach der ersten Alarmschleife (Kleinalarm) aus und die Großalarmschleife kann nicht mehr registriert werden. Anders wäre das, wenn du zum Beispiel ein Quattro XLS+ hättest. Der ist auch Alarmbereit während des Abspielen des Alarmtons und während der Aufnahme im Sprachspeicher. Bedeutet, er löst immer bei Eingang eines Alarms aus, in diesem Fall 2mal. Das macht der Quattro 96/98/M/XL/XLS nicht! Soweit ich das von hier beurteilen kann, ist das kein Problem mit deinem Quattro, sondern durchaus so normal!


    PS: Wegen der nicht erhaltenden Ware kannste mal hier kucken oder was reinschreiben:
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...threadid=15499
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #14
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    111
    Hallo,
    wie du schon erwähnt hast ist die 82847 für den Kleinalarm und die 82877 für den Großalarm. Ich kann aber definitiv sagen, dass immer nur eine Schleife ausgelöst wird, d.h. z.B. bei einer Ölspur ein Kleinalarm und bei einem Dachstuhlbrand der Großalarm.

    Kann es vielleicht durch den Weckton kommen, der nach der zweimaligen Abfolge der Fünftonfolge folgt. Dieser ist beim Kleinalarm ein mehrmaliges Piepsen und beim Großalarm ein langer Dauerton.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey zurück!
    Original geschrieben von Oschkosch
    ...dieser ist beim Kleinalarm ein mehrmaliges Piepsen und beim Großalarm ein langer Dauerton...
    Also du bist 110%ig sicher, dass nur eine Schleife ausgelöst wird? Der Dauerton ist nicht zufällig ein Doppelton zur Sirenenalarmierung?

    Wenn das wirklich nur ein Weckton ist, dann ist das völlig egal! Komisch. Das wundert mich etwas!
    Sehe ich das richtig, dass du nicht zu Großeinsätzen alarmiert wirst? Du sagtest ja, dass definitiv nur eine Schleife ausgelöst wird. Das würde ja bedeuten, dass dein FME nie bei Großeinsätzen auslöst!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •