Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Wärmebildkameras in Düsseldorf

  1. #1
    Hesse Gast

    Wärmebildkameras in Düsseldorf

    Hi,
    ich hab gelesen das die Feuerwehr bzw. die Stadt Düsseldorf 7 Wämebildkameras und 3 Termperaturmesskameras im Wert von 120000 Eur besitzt. Nun wollen sie nochmal 10 weitere "kleine" WBK`s im Wert von 100000 Eur kaufen.
    Wenn ich mir recht erinnere sind bei uns im gesamten Landkreis nur 2 oder 3 WBK`s im Einsatz. Ich halte das ganze für extrem übertrieben.
    Gerade in Zeiten knapper Kassen sollte das Geld lieber in wichtigere sachen gesteckt werden. Zumal ja schon 7 WBK`s vorhanden sind. Andere Feuerwehren die sich einen solchen Luxus nicht leisten können, retten auch menschen, oder?
    Was meint ihr dazu???

    Cu
    Hesse

    Hier nochmal der Link: http://www.duesseldorf.de/thema2/akt...ra/index.shtml

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Also ich finde Wärmebildkameras sehr sinnvoll. Jeder (größere) Löschzug sollte meiner meinung nach eine besitzen.
    Wenn man in einen total verqualmten Raum geht ist die sicht gleich null. mit einer wärmebildkamera kann man sich dann sehr gut orientieren. außerdem können verletzte schneller gefunden werden als mit den herkömmlichen suchverfahren. wir haben das beim agt lehrgang selber ausprobiert. erst ohne kamera in einen total dunklem raum eine person gesucht, danach das ganze mit kamera noch mal! und ich muss sagen, ich würde (fast) alles geben, um zur menschenrettung oder zum innenangriff eine kamera mitzunehmen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also wir haben ja diese 3 beschafft und die haben sich bis dato voll bezahlt und es macht auch 100% sin weitere zu beschaffen! Die kleineren werden soweit ich weiß auf verschiedene LF verteilt (frage aber noch mal nach). Die 3 "größeren" sind bei den CD auf den Bullis verlastet.
    Das macht auch viel aus wenn der AT die möglichkeit hat diese mit zu nehmen.... er macht die Arbeit ungemein leichter und es hilft besonders nen zu rettenden Leuten oder dem Sachgut wenn man schnell den Brandherd findet, bevor der ganze Dachstuhl als Beispiel durchzündet....

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Hesse Gast
    hi,
    nochmal zur klärung: Ich halte natürlich WBK`s für Einsatztaktisch sehr sinnvoll. Auch bin ich davon überzeugt das sie dazu beitragen Menschen zu retten und die arbeit der AGT ungemein erleichtern.
    Aber wie gesagt müssen viele Feuerwehren (auch größere) ohne WBK`s auskommen. Gerade weil kein Geld da ist! Und für 100000 Euro die Düsseldorf dafür ausgibt halte ich doch für ne ganze menge Geld, zumal ja scho 7 WBK`s vorhanden sind. Immerhin würde ich dafür 3 neue Golf bekommen.

    cu
    Hesse

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hm denke dennoch das sie gerechtfertigt sind!

    *g* egal wieviele Golf man dafür bekommt- Menschen sind wichtiger ;-)

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  6. #6
    Hesse Gast
    Mir sind Menscheleben auch wichtiger! Ok mit dem Golf war en blödes beispiel.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Sinn macht eine WBK eigentlich bei jedem Erstangreifer. Jeder, der einmal als AT mit einer WBK unterwegs war, will sie eigentlich nicht mehr hergeben. Sie erleichtert die Arbeit ganz erheblich...
    Viele Grüße

    Christian

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hmm schon ok, sind alle nur Menschen ;-)

    MFG

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!!

    Also bei uns hat die BF auf jedem HLF mittlerweile ne Wärmebildkamera und auf den ganzen ELWs sind eine und das MLF hat auch eine dabei. Das sind wenn ich des so richtig weiss dann glaub auch so kanppe 10 Stück oder so!!

    Ich hab zwar so n Ding noch nie Ausprobieren können, aber ich glaube die Dinger sind bestimmt genial!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  10. #10
    Matze81 Gast
    Es kommt eben immer draus an, was man erreichen will - mit seinen WBKs oder seinem Posting. ;o)

    Wenn man die WBK als potentes Mittel für jeden ATr beim Erstangriff im Brandeinsatz sieht, kommt man um eine WBK pro LZ nur schwerlich herum. IMHO wird in D leider viel mehr Geld für weit sinnloseres Zeug zum Fenster rausgeworfen, z.B. für HD- oder CAFS-Anlagen.

    Will man die WBK natürlich nur für die Suche nach Brandnestern beim Nachlöschen verwenden, dürften ein bis zwei Stück pro Landkreis reichen, die dann per PKW nachgefordert werden.

  11. #11
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hmm finde net das die HD sinnlose sind! Deren wirkung is net zu unterschlagen..... ne sehr gute Sache finde ich!
    Über die CAFS lass ich streiten *g*

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369

    Re: re

    Original geschrieben von Florian Feuerbaer
    Hmm finde net das die HD sinnlose sind! Deren wirkung is net zu unterschlagen..... ne sehr gute Sache finde ich!
    Was kann HD, was C-Schlauch und HSR nicht können?
    Viele Grüße

    Christian

  13. #13
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Hmm also es kommt darauf an wo ich den einsetzte. Im Innenangriff macht er weniger sinn, aber für die schönen täglichen arbeiten wie Müll/Papierkontainer, Auto etc. is der doch was feines....
    Aber ok, es is alles Geschmackssache und man kann genau so gut auch alles mit C-Schlauch und HSR machen.....

    Is halt meine Ansicht...

    Florian

    PS: Glaube wir entfernen uns vom Thema :/
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369

    Re: re

    Original geschrieben von Florian Feuerbaer
    aber für die schönen täglichen arbeiten wie Müll/Papierkontainer, Auto etc. is der doch was feines....
    ich schick dir mal meine Kontonummer und BLZ, dann kannst du das Geld, das ihr zuviel habt drauf überweisen ;-)
    Viele Grüße

    Christian

  15. #15
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Wende dich da dann bitte direkt an D ;)

    MFG

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •