Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einsatzkräfte per Barcode registrieren

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120

    Einsatzkräfte per Barcode registrieren

    Hallo. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Registrierung von Einsatzkräften per Barcode Scanner? Wenn ja, welche Hard/ Software benutzt ihr? Könnt ihr mir Tipps geben?

    MFG

    mocsi

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich würde mich da nicht so sehr darüber freuen, wenn ich nun einen Strichcode auf der Stirn habe, damit die Einsatzkräfte er barcode registriert würden ......

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Ich würde mich da nicht so sehr darüber freuen, wenn ich nun einen Strichcode auf der Stirn habe, damit die Einsatzkräfte er barcode registriert würden ......
    Nee das wär wirklich nich toll,

    aber mal im Ernst, für die Atemschutzüberwachung wäre das ja eigentlich genial, weil einfach, schnell und effizient, allerdings würd ich fast meinen muss die Feuerwehr dazu nen Barcode Scanner und nen Laptop besitzen und vorallem sich selber ein Programm dazu schreiben, weil ich fast nich glaube, dass es ein Atemschutzüberwachungsprogramm gibt, oder?

  4. #4
    florianmark6 Gast
    Hi

    so etwas gibt es schon. Eine Lüdenscheider Firma hat das ganze entwickelt. Einige Feuerwehren haben das System auch im Einsatz.

    http://www.ate-entwicklungslabor.de/

    mkG FM6

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    na da blein ich lieber bei dem alten system: jede einstzkraft hat eine meldekarte in der tasche undbei grösseren einsätzen wird diese einfach beim zugführer abgegeben, kleinere einsätz mit 5 leuten kann ich mir alles selber aufschreiben.
    da wo viel Technik ist kann auch viel daneben gehen, Hlefer müssen eingewiesen werden und zusätzliche hard und Software beschafft werden.
    Stift und ein Blatt papier sind da schneller.

  6. #6
    der_verteiler Gast
    das ganze geht aber noch ein bisschen komfortabler, oder? => bodyguard II von dräger mit der entsprechenden hard- und software zum auswerten. ist nicht so umständlich, wie ein strichcode.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Sieht doch lustig aus :-)

    mfg Ebi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	barcode.jpg 
Hits:	259 
Größe:	12,1 KB 
ID:	2307  
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    verschoben von BOS-Funk --> HiOrg

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Das Feuerwehrmagazin hat darüber schonmal berichtet.Ich glaube
    die BF Wolfsburg war es die Strichcodes eingeführt hat.Die Codes werden zum Beispiel in die Einsatzkleidung "eingeklebt" das die Verwaltung weiß das Kamerad XY 2 Einsatzhosen hat.Ich persönlich finde das System garnicht mal so schlecht.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @firefighteropp:

    Dieses System wird aber nur zur Materialverwaltung benutzt.
    Mistermocs geht's dabei aber um die Registrierung von Einsatzkräften, die bei einem Einsatz mitwirken.
    Von der Theorie und der technischen Seite her sollte das ohne weiteres möglich sein. Im ELW ist normalerweise EDV vorhanden, eine simple Schnittstelle in die Einsatzverwaltung integriert und ein Funkscanner, wie sie auch in der Industrie Verwendung finden, der die Daten liefert und an die Einsatzverwaltung weitergibt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    LA_Zi Gast
    ich persönlich wäre für die RFID technik. Ich denke eben, dass der eingeklebte Barcode in der Einsatzuniform nach einigen Einsätzen nicht mehr so optimal auszulesen ist. Ebenso brauch die Barcode Auslesung meiner Meinung nach zu viel Zeit um alle Kleidungsstücke einer 50 Mann Wehr in Kosten, Nutzen relation steht.

  12. #12
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Hey Leute.

    Dafür braucht man keinen Laptop.

    Ein PDA reicht da schon vollkommen aus.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •