Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FME an Hausantenne klemmen ???

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    FME an Hausantenne klemmen ???

    Hallo zusammen!

    Ist es möglich, das ich den Antennenausgang am Ladegerät meines FME's einfach an die Radio/TV-Hausantenne dran klemme um den Empfang zu verbessern? Müsste ja eigentlich möglich sein da sowohl Radio als auch BOS-4m-Funk ungefähr im gleichen Frequenzbereich arbeiten, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Joevo!


    Theoretisch ist das möglich, aber ich weiß nicht, ob es das bringt!


    Wie schlecht ist denn dein Empfang, dass du eine Radio/Fernsehen-Antenne an deinem Ladegerät anschließen willst?

    Also ich halte das für nicht lohnent! Denn die heutigen FME´s sind so sensibel, dass sie sehr leicht und zuverläßlich auslösen und eine zusätzliche "Antenne" nicht nötig ist!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Das Problem ist, das ich ne Kellerwohnung habe und das dabei der Melder manchmal nicht auslöst und die Durchsagen ziemlich unverständlich sind.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Joevo!


    Das stellt das ganze natürlich in ein ganz anderes Licht dar! Also dann würde ich es doch vielleicht erstmal versuchsweiße ausprobieren!


    Du weißt ja, "learning by doing"! *grins*

    Schaden kann dein FME jedenfalls nicht nehmen!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    mein Scanner und Melder hängen auch an der Hausantenne! Glasklarer Empfang! Kann es nur weiter empfehlen

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Hallo Joevo82!

    Bitte schreib Deine Erkenntnisse in dieses Forum!
    Ich habe ein ganz ähnliches Problem und würde gerne wissen obs funktioniert hat ehe ich bei mir neues Kabel verlege. Danke!

    Viele Grüße
    ZickZack

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Freunde,

    na gut, dann will ich mal meinen Senf dazu geben, es verhält sich hier nämlich ganz einfach:

    UKW-Radioantennen sind aufgrund einer gewissen Breitbandigkeit außerordentlich gut für Empfangszwecke im 4-m Band geeignet. Natürlich beginnt ihr eigentlicher Resonanzbereich erst so um 87 MHz, aufgrund der "Nähe" der 4-m Band Frequenzen und einer gewissen Streuung in der Antenne ist aber verständlich, dass diese auch wunderbar um 85 und 86 MHz funktionieren.
    Eine Einschränkung gibt es hierbei allerdings: UKW-Radioantennen sind horizontal polarisiert, also "quer" aufgebaut, während im 4-m Band Antennen mit vertikaler Polarisation, also quasi "hochkant" aufgebaut verwendet werden. Sofern man die "alte" UKW-Radioantenne also nicht mehr fürs eigentliche Radiohören verwendet, sollte man wenn möglich versuchen, diese am Mast kurzerhand umzubauen, also von horizontaler zu vertikaler Ausrichtung.
    Weiterhin haben diese Antennen eine durchaus ausgeprägte Richtwirkung. Man sollte also mit einem Feldstärkemeßgerät die optimale Ausrichtung ermitteln, kann dann aber nur dieses Relais mit einem Antennengewinn von einigen dB empfangen.
    Das Antennenkabel zur Antenne kann man auch ohne weiteres verwenden, es hat zwar eine andere Impendanz als das in unseren Bereichen verwendetet Kabel, dieses spielt aber ausschließlich für Sendezwecke eine Rolle und ist daher unerheblich. Bitte verwendet keine Empfangsverstärker für den Rundfunk- und TV-Bereich, diese auf jeden Fall aus dem Kreis herausnehmen!
    Einen Versuch ist die Verwendung auf jeden Fall Wert, vielleicht funktioniert die Antenne sogar in horizontaler Ausrichtung und ohne weitere Veränderungen.
    Viele Grüße,
    Daniel

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Hi Daniel,
    bei mir hängt noch ein Empfangsverstärker dazwischen, sind ca 30m Antennenkabel... also ich hab keine Probleme, lasse mich aber gerne belehren :-)

    Antenne -> Verstärker ->30m -> Scanner und Melder

  9. #9
    marioffm Gast
    Wenn ich z.B. den Scanner an die Hausantenne anschliessen will brauch ich aber auch ein entsprechenden Adapter oder?

    Achja, geht das eigentlich auch in Hochhäusern, da sind ja meistens noch irgentwelcher Verteiler dazwischen?

  10. #10
    FFW Pietling 2 Gast
    Original geschrieben von Daniel Wladow
    Hallo Freunde,

    na gut, dann will ich mal meinen Senf dazu geben, es verhält sich hier nämlich ganz einfach:

    UKW-Radioantennen sind aufgrund einer gewissen Breitbandigkeit außerordentlich gut für Empfangszwecke im 4-m Band geeignet. Natürlich beginnt ihr eigentlicher Resonanzbereich erst so um 87 MHz, aufgrund der "Nähe" der 4-m Band Frequenzen und einer gewissen Streuung in der Antenne ist aber verständlich, dass diese auch wunderbar um 85 und 86 MHz funktionieren.
    Eine Einschränkung gibt es hierbei allerdings: UKW-Radioantennen sind horizontal polarisiert, also "quer" aufgebaut, während im 4-m Band Antennen mit vertikaler Polarisation, also quasi "hochkant" aufgebaut verwendet werden. Sofern man die "alte" UKW-Radioantenne also nicht mehr fürs eigentliche Radiohören verwendet, sollte man wenn möglich versuchen, diese am Mast kurzerhand umzubauen, also von horizontaler zu vertikaler Ausrichtung.
    Weiterhin haben diese Antennen eine durchaus ausgeprägte Richtwirkung. Man sollte also mit einem Feldstärkemeßgerät die optimale Ausrichtung ermitteln, kann dann aber nur dieses Relais mit einem Antennengewinn von einigen dB empfangen.
    Das Antennenkabel zur Antenne kann man auch ohne weiteres verwenden, es hat zwar eine andere Impendanz als das in unseren Bereichen verwendetet Kabel, dieses spielt aber ausschließlich für Sendezwecke eine Rolle und ist daher unerheblich. Bitte verwendet keine Empfangsverstärker für den Rundfunk- und TV-Bereich, diese auf jeden Fall aus dem Kreis herausnehmen!
    Einen Versuch ist die Verwendung auf jeden Fall Wert, vielleicht funktioniert die Antenne sogar in horizontaler Ausrichtung und ohne weitere Veränderungen.
    Viele Grüße,
    Daniel

    Obwohl ich mit der "unveränderten" UKW-Antenne auch guten Empfang am Scanner habe, wollte ich das mit der Polarisation mal ausprobieren. Die Antenne ließe sich leicht über ein paar Schrauben um 90 Grad drehen. Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob die untere oder die mittlere Antenne auf dem Bild die UKW-Antenne ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    (Die untere hab ich mal versuchsweise gedreht, die stand aber vorher genau wie die anderen)


    mfg Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbenannt-1.jpg 
Hits:	345 
Größe:	39,8 KB 
ID:	2817  

  11. #11
    Registriert seit
    13.02.2003
    Beiträge
    205
    Hallo,


    Beides sind UKW antennen die Mittlere ist eine 3 Element die untere eine 5 Element.


    von welcher geht dein kabel weg ?


    Gruß


    Heiko
    Rechtschreibfehler sind meine
    الأخطاء الإملائية هي بلادي

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •