hm,

und die Erde ist ne Scheibe......

Egal, ich habe ja auch nicht behauptet, das jedermann das schaffen kann. Sollte ja auch nicht so einfach möglich sein, dass jeder im Wohnzimmer das kann.

Der Vergleich GSM - TETRA hinkt allerdings... aus den verschiedensten Gründen.
Ein Grund: Dokumentationspflicht.
Bei GSM als Spielzeug für jedermann ohne gewisse Ansprüche an eine "sicher" Übertragung und Sprachqualität gibt es das nicht.
Bei der BOS müssen alle Funkgespräche aufgezeichnet werden. Oder gilt das jetzt im Zeitalter von TETRA nicht mehr???
Allein aus diesem Grund wird es schon eine Möglichkeit geben, den Funkverkehr "mitzuhören".
Desweiteren sind bei GSM meistens (in 99% aller Fälle) nur 2 Gesprächsteilnehmer im Gespräch. Bei TETRA sollten es dann wohl mehr sein...oder ??? Worauf ich da hin will ist die Qualität der Übertragung. Bei GSM ist das völlig schnuppe, weil, der Kunde bezahlt ja. Habt Ihr schon mal bei Netzbetreiber euch beschwert, weil das Gespräch am 23.3. gegen 17 Uhr mit dem Teilnehmer xyz durch Echo, Hall und ähnlichem unterlegt war???
Wenn hier ganze Funkverkehrskreise betroffen sind, und Durchsagen an alle gehen, dann sollte das auch in einer ansprechenden Qualität passieren, wenn nicht, muss der Fehler gesucht werden.
Das ein GSM Endgerät sich bei Funkmessplatz einbucht ist mir auch bekannt. Aber wie gesagt, GSM ist nicht TETRA.
Die Angriffe mittels Bruteforce auf den Algorythmus sind schwachsinn.... wer sowas überhaupt in Erwähgung zieht, der sollte mal zum Arzt gehen.
Allein die Tatsache, das der jeweilige Schlüssel nur so sicher ist, wie das Verfahren, das angewendet wird und da dieses Verfahren von Menschen gemacht ist, wird es dort sicherlich einen Fehler drin geben.
PayTV wurde auch nicht geknackt!! Es wurde nur eine Schwäche der damals verwendeten Karte ausgenutzt, der es ermöglichte, die Karte auszulesen. Der Code wurde nie geknackt!!

Was mich allerdings etwas irritiert ist das alle bisher davon ausgehen, das TETRA die Lösung der Kommunikationsprobleme bei den BOS sein wird.
Na hoffen wir mal, das es wenigstens einigermaßen funktionieren wird.

russmeyer

ps: bitte nicht gleich hauen... ;-)