Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: Tetra Funkaufzeichung gesucht

  1. #46
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von russmeyer

    Was mich allerdings etwas irritiert ist das alle bisher davon ausgehen, das TETRA die Lösung der Kommunikationsprobleme bei den BOS sein wird.
    Na hoffen wir mal, das es wenigstens einigermaßen funktionieren wird.

    Hmm.. eigentlich wollte ich mich ja vorläufig nicht mehr zum Thema äußern...

    Es ist sicherlich richtig das TETRA nicht alle Kommunikationsprobleme löst...

    Aber die Verständigung an sich ist viel besser als bei der analogen. Hat natürlich auch Nachteile, wie bei allem halt...


    Zum Thema Funkaufzeichnung:

    Also ich habe mir deinen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen aber ich verstehe immer noch nicht so ganz was es damit auf sich hat. Wie soll ich dann bei der Übertragung für die Funkaufzeichnung mithören?

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #47
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von russmeyer
    Bei der BOS müssen alle Funkgespräche aufgezeichnet werden. Oder gilt das jetzt im Zeitalter von TETRA nicht mehr???
    Allein aus diesem Grund wird es schon eine Möglichkeit geben, den Funkverkehr "mitzuhören".
    also,
    die Funkgespräche werden in der Leitstelle aufgezeichnet.
    Einmal die Verbindungsdaten welches Gerät mit welchem gesprochen hat und zweitens auch die Sprache.
    Wo ist dasProblem ?
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #48
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das Problem mit der Aufzeichnung der Funkgespräche besteht dahingehend, daß in einem Bündelfunknetz Direktgespräche zwischen 2 Teilnehmern möglich sind.
    Im aktuellen BOS-Netz brauchst Du die Bandmaschine nur an den NF-Ausgang des Leitstellengeräts zu klemmen und es werden automatisch _alle_ Gespräche zwischen den Funkteilnehmern aufgezeichnet.
    Bei Gruppen- oder Direktverkehr oder 2er-Gesprächen in Bündelfunknetzen funktioniert genau das nicht mehr.

    MfG

    Frank

  4. #49
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von F64098
    Bei Gruppen- oder Direktverkehr oder 2er-Gesprächen in Bündelfunknetzen funktioniert genau das nicht mehr.
    Frank
    Hallo Frank,
    das ist nicht richtig.
    Ich kenne es von der FRAPORT, und genau da kann man alle Gespräche in bündelfunknetzen aufzeichnen.
    Das geht aber NUR in der Leitsstelle, bzw am LtSt-Rechner.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #50
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Also, da sind wohl noch eine Menge Ungereimtheiten drinne.

    Lassen wir uns mal überraschen (im PositivenSinne!!)
    Diejenigen, die dann in den "Genuss" der digitalen Funktechnik kommen können dann ja mal berichten, was alles funktioniert. (Dürfte kürzer sein der Bericht, als einer, der beschreibt was alles nicht funktioniert).
    Sorry, konnte nicht anders... ;-)

    Gruss
    russmeyer

    PS: jemand aus Aachen hier, der vielleicht berichten könnte???

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    ICh bin zwar net aus Aachen,aber direkt in der Nähe.

    Also an Tetra wird von der Polizei die Inhouse Versorgung als sehr schlecht beurteilt. Ansonsten scheint man dort sehr zufrieden zu sein.

    Ich Persönlich hatte auch die Gelegenheit Tetra live zu testen. Und mir Persönlich hat die Sprach Qualität nicht besonders gefallen. Selbst im DMO Modus waren da 2-3 Sekunden Verzögerung drin.

  7. #52
    Christian Gast
    Hallo,

    bin hier an der Grenze mal vom niederländischen Zoll "Douane" kontrolliert worden. Dabei hatte ich meinen Quattro auf Mithören an der Sonnenblende festgeklemmt, als er plötzlich losrauschte (zugegeben es ist der Rand des Funkversorgungsbereiches). Der Zöllner fragte daraufhin was das sei und ich antwortete ihm das ich bei der Brandweer sein und das das unser Funk ist. Daraufhin zog er sein Tetra HFG aus der Tasche und führte eine Personenüberprüfung durch (bei seiner Leitstelle in Venlo, vom Ort des Geschehens ca. 30 km weg) in glasklarer einwandfreier Sprachqualität und ohne merkliche Sprachverzögerung. Er meinte dann, das ist doch Funk oder ? Ich war schlicht begeistert.... gut dieser Test ist nicht repräsentativ und auch viel zu kurz (auch da wirds sicher Funklöcher geben) aber allein sein Gesicht als er das kleine HFG gezogen hat und damit zeigen wollte "Na ihr Deutschen, immer noch mit Vorkriegstechnik unterwegs ?"

  8. #53
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Das kann man sich wirklich vorstellen!!

    Nur ich glaub alle anderen Länder machen da nicht so ein riesen Theater draus wie wir Deutschen oder??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  9. #54
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Was kann ich noch dazusagen....aus dem Kreis Aachen:

    tja man kann wirklich nicht drauflosplappern wie es bei unseren analogen der Fall ist - einfach drücken und los.

    Nein man hat hier ein akustisches Signal und wenn das vorbei ist dann kann man erst reden. Es ist keine sehr große Verzögerung, aber sie ist schon merkbar.

    Ansonsten nur um mal die Größe des Pilotprojektes zu sehen:

    Folgende Situation:

    Stadt Aachen ist vom Kreis Aachen in Sachen RD/FW getrennt.
    Die Polizei gilt für beide Bereiche.
    FW/RD auf einem Kanal wie fast überall in NRW.

    Bei der Polizei ist fast jedes Fahrzeug tetramäßig ausgestattet.
    Die analogen Gerät sind natürlich auch noch drin, aber aus.

    Der BGS ist ebenfalls sehr gut bestückt und auch nicht mehr zu hören, da wohl das Signal nicht wie bei Polizei und RD/FW analog gewandelt und ausgestrahlt wird.

    Den Zustand beim Zoll kenne ich nicht.

    Die FW + der RD der Stadt Aachen hat keine ständigen Tetraeinbauten. Das System wird nicht im alltagsgebrauch getestet. Nur bei Sonderveranstaltungen wird es wohl eingesetzt.

    Die FW + RD des Kreises Aachen haben auch nur wenige Fahrtzeugeinbauten.
    Gerade mal 2 NEF, eine sehr sehr kleine Anzahl RTW, einige ELW, und dann einige Handgeräte vereinzelt.

    Wenn man es jetzt also mal mit der Einsatzgröße bei der Polizei vergleicht, dann sieht man schon für wen das hier am meisten zurechtgeschneidert ist.

    Und wie Florian Düren schon sagte, alles ist hier auch nicht top im Pilotprojekt. Aber das erfährt man sowieso nicht offiziell.

    Wie gesagt der Funkverkehr wird anaolg auf dem Hauptfunkverkehrskreis wiedergegeben. Das einzige was verschwunden ist und wofür Tetra wohl am meisten als Ersatz dient, sind die 2m-Band-Frequenzen der einzelnen Wachbereiche bei der Polizei.

    Allerdings sind Sondergruppen hier und dann auch über dem Hauptkanal geschaltet.

    Hintergrund ist halt, das jeder noch mit jedem sprechen kann, also analog zu digital und umgekehrt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #55
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    Hallo an alle...

    ich habe hier mal ein kleines Problem mit dem etwas weiter oben angesprochenen Thema...

    Warum solle ich beim Bündelfunk oder im Digitalfunk nicht an einem beliebigen Endgerät die Sprache aufzeichnen können...

    2 Drähte an den Lautsprecher oder Speakerausgang und los gehts

    @ zur TETRA Funkaufzeichnung
    Kleiner Tipp: Tetra ist TDMA. Also wenn du die Signale aus der Luftschnittstelle entschlüsseln möchtest, dann teile diese erstmal durch 4 bzw. 8, 16 oder 32. Denn nur diese Teile enthalten die Infos eines Kanals.

    Ein weiterer Punkt, der dir in Zukunft Probleme bereiten könnte ist Frequenzhopping. Du solltest also schonmal für mehrere Empfänger sparen, um in Zukunft auch alle Informationen bekommen zu können.

    ahoi erstmal
    dg3awe

  11. #56
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    bin hier an der Grenze mal vom niederländischen Zoll "Douane" kontrolliert worden. Dabei hatte ich meinen Quattro auf Mithören an der Sonnenblende festgeklemmt, als er plötzlich losrauschte (zugegeben es ist der Rand des Funkversorgungsbereiches). Der Zöllner fragte daraufhin was das sei und ich antwortete ihm das ich bei der Brandweer sein und das das unser Funk ist. Daraufhin zog er sein Tetra HFG aus der Tasche und führte eine Personenüberprüfung durch (bei seiner Leitstelle in Venlo, vom Ort des Geschehens ca. 30 km weg) in glasklarer einwandfreier Sprachqualität und ohne merkliche Sprachverzögerung. Er meinte dann, das ist doch Funk oder ? Ich war schlicht begeistert.... gut dieser Test ist nicht repräsentativ und auch viel zu kurz (auch da wirds sicher Funklöcher geben) aber allein sein Gesicht als er das kleine HFG gezogen hat und damit zeigen wollte "Na ihr Deutschen, immer noch mit Vorkriegstechnik unterwegs ?"
    Wobei die Sprachqualität keinen direkten Zusammenhang zur Größe des Empfängers hat.
    Die Qualität eines Funksignals, und da spielt es keine Rolle, ob analog oder digital, ist in erster Linie von der Sendeleistung und der Entfernung Sender - Empfänger abhängig. Wobei durch geschickte Platzierung von "Zwischenstationen" auch mit geringerer Leistung große Strecken überbrückt werden können (Siehe auch E-Netz vs D-Netz). Wobei man klar sehen kann, daß auf Grund der vorgesehenen Sendeleistungen Digitalfunk nur sinnvoll in Ballungsgebieten eingesetzt werden kann, weil hier die entsprechende Dichte an "Zwischenstationen" gewährleistet ist.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  12. #57
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von dg3awe
    Hallo an alle...

    ich habe hier mal ein kleines Problem mit dem etwas weiter oben angesprochenen Thema...

    Warum solle ich beim Bündelfunk oder im Digitalfunk nicht an einem beliebigen Endgerät die Sprache aufzeichnen können...

    2 Drähte an den Lautsprecher oder Speakerausgang und los gehts

    @ zur TETRA Funkaufzeichnung
    Kleiner Tipp: Tetra ist TDMA. Also wenn du die Signale aus der Luftschnittstelle entschlüsseln möchtest, dann teile diese erstmal durch 4 bzw. 8, 16 oder 32. Denn nur diese Teile enthalten die Infos eines Kanals.

    Ein weiterer Punkt, der dir in Zukunft Probleme bereiten könnte ist Frequenzhopping. Du solltest also schonmal für mehrere Empfänger sparen, um in Zukunft auch alle Informationen bekommen zu können.

    ahoi erstmal
    dg3awe
    Klar kann man an jedem beliebigen Gerät den dort empfangenen und gesendeten Funkverkehr aufzeichnen, aber wenn gerichtete Funkgespräche dabei sind, dann können die eben auch nur an den entsprechenden gegenstellen mitgeschnitten werden, bzw. an dem zentralen Leitrechner des Systemes, da über diesen ja alle Gespräche laufen müssen, da ja alle Geräte sich bei diesem einbuchen, und nur über diesen Ihren Funkverkehr abwicklen können. Wenn sich zwei Endgeräte direkt unterhalten können sollten, dann müßten diese sich ja gegenseitig authentifizieren können, was wiederum eine erheblich aufwendigere Technik erfordern würde, und zum anderen einen noch größeren Sicherheitsrisikofaktor darstellen würde, weil ein gestohlenes Gerät in allen Endgeräten deaktiviert werden müßte., und bis zu diesem Zeitpunkt zumindest mit den entsprechenden Endgeräten noch recht lange über Direktverbindungen Kontakt halten könnte.

    Wenn ich das bei uns im Kreis richtig mitbekommen habe, ist einzig und allein die Polizei derjenige HiOrg-Bereich, der den Digitalfunk wirklich braucht, weil die halt in Zukunft verstärkt die Bearbeitung der Einsatzprotokolle an den Einsatzort verlegen wollen, um die Innendienstzeit der Außendienstbeamten weitestgehend abzuschaffen. Und dann laufen über den Funk halt nicht nur irgendwelche Funkgespräche, sondern da werden ganze Einsatzprotokolle und Bilddokumentationen direkt von der Einsatzstelle an die zuständige(n) Polizeistation(en) versandt, und da ist im Rahmen von Datenschutz schon etwas mehr Abhörsicherheit als heute praktiziert gefordert.

    Denn wenn ich mir so manchen "Rasenden Roland" oder "Daniel Düsentrieb" bei den Nachrichtendiensten (Fernsehen, Rundfunk, Zeitung, ...) angucke, dann frage ich mich wieso die immer vor den Einsatzkräften an der Einsatzstelle sind, ohne daß sie jemand angerufen hat. Und denen würde es mit der Umstellung schon etwas erschwert, da Sie nun immer erst eingeladen werden müßten, und damit viel Zeit verlieren würden.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  13. #58
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!!!

    Original geschrieben von fwp
    Denn wenn ich mir so manchen "Rasenden Roland" oder "Daniel Düsentrieb" bei den Nachrichtendiensten (Fernsehen, Rundfunk, Zeitung, ...) angucke, dann frage ich mich wieso die immer vor den Einsatzkräften an der Einsatzstelle sind, ohne daß sie jemand angerufen hat. Und denen würde es mit der Umstellung schon etwas erschwert, da Sie nun immer erst eingeladen werden müßten, und damit viel Zeit verlieren würden.
    Das ist so schon richtig, aber somit wird es eben auch nicht mehr viele interessante Berichte mit Fotos geben, da jede Organisation z.B. Feuerwehr bei einem Brand oder so immer eigenes Personal dafür mitbringen muss!! Aber wie dem auch sei, warten wirs ab!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  14. #59
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    Hallo an alle und

    @ fwp
    Ich stimme dir in deinem Punkten auf jeden Fall zu. Da muss auch ein kleines Missverständnis vorliegen. Mir ist schon klar, dass nur die Funkgeräte die Sprüche empfangen die dazu berechtigt sind. Ich habe aus den obigen Diskussionen abgeleitet, dass es angeblich nicht ginge, Funksprüche an gesprächsberechtigten Geräten aufzuzeichnen. Und nur das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Der Fehler liegt hier aber bestimmt auf meiner Seite… ich sollte halt genauer lesen :-)

    Da hätte ich aber noch einen Punkt und das ist der mit dem Direktmodus. Momentan ist es so, dass die berechtigten Gesprächspartner direkt in die Endgeräte programmiert werden. Die Authentifizierung an sich erfolgt immer nur zwischen Systemsteuerung und Endgerät. Zwei Endgeräte authentifizieren sich nicht gegenseitig. Wenn nun ein gestohlenes Gerät sich im Netz einloggen möchte, dann kann die Systemsteuerung dies verwehren (sofern sie Kenntnis von diesem Diebstahl hat). Zusätzlich kann die Systemsteuerung dann aber auch bestimmte Parameter im gestohlenen Gerät ändern (Lautsprecher deaktivieren, Gruppen umschreiben, Mikrofon einschalten um mitzubekommen was in der Umgebung gesprochen wird… usw.). Der Benutzer des entsprechenden Gerätes bekommt davon nichts mit. Dies betrifft aber nur Geräte, die sich in Reichweite eines Netzes befinden. Es ist damit also definitiv möglich auch nach einem Diebstahl im Direktmodus weiter zu kommunizieren. Es sei denn, die Gegengeräte wurden von der Systemsteuerung aktualisiert und die ISSI des gestohlenen Gerätes entfernt.

    Also, mopse zwei Geräte und fahre damit irgendwo hin, Hauptsache weg aus dem Netz und du wirst für alle Ewigkeit zwischen den Geräten kommunizieren können.

    Hier habe ich aber bestimmt nichts neues erzählt… dazu gab es ja bereits viele Diskussionen hier im Forum…

    In diesem Sinne ahoi und ein schönes Wochenende

    dg3awe

  15. #60
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    51
    Auf der 2. Seite ist dieser Link

    http://webapp.etsi.org/WorkProgram/...RT_TYPE=SUMMARY

    angegeben,auf dem man das TETRA Protokoll einsehen kann.


    Nun meine Frage : Gibt es das Ganze auch irgendwo auf deutsch ?

    Google spuckt jede Menge aus,aber ich bin mir nicht so ganz sicher,ob es dann auch das Richtige ist,was ich mir da dann durchlese ?!

    Und zum TETRA-PACK brauche ich keine Infos ... *lol*
    FREIWILLIGE FEUERWEHR Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •