Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Tetra Funkaufzeichung gesucht

  1. #16
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von FunkerVogth


    Hier ist der Bericht:

    http://www.minbzk.nl/contents/pages/...00nummer87.doc


    Öööööhm? Könntest du uns das übersetzen oder gibt's das auch auf deutsch *lol* Ich bin dieser Sprache leider nicht mächtig....


    Frohe Ostern

  2. #17
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Also ich find die Seite www.tertascanner.com voll genial.

    wenn man auf die Audio-Samples geht und alle auf einmal laufen läßt, meint man, man ist mitten auf einem Schlachtfeld. Tolle Sache.

    Gibts das auch in Dolby Digital?


    Nix für ungut.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  3. #18
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Na so gut kann ich es auch nicht, habe aber kanpp den Inhalt wiedergegeben:

    Es besteht wohl ein Verdacht gegen einen Mitarbeiter der Polizeibehörde, der das Gerät wohl geklaut haben soll.
    Denn man da wohl zusätzlich nen man in die Finger bekommen der wohl ein Hehler ist, bzw. neben anderen Sachen auch eben dieses Gerät vertickt haben soll.

    Also für mich liest sich das so, das man nur den Verdacht hat, aber der Beweis, also das Gerät fehlt.

    Man kam wohl auf den Mitarbeiter, da er das Gerät 2004 wohl über einen gewissen Zeitraum benutzt hat, ob für Testzwecke ist mir noch nicht ganz klar, aber scheint so.

    Die Untersuchungen laufen noch, aber man warnt nochmals davor das halt das Klauen und benutzen der Geräte halt zum Schaden von Opfern, sowie der HiOrgs selbst fürhren kann.


    Werde es mal nem niederländischen user zum genaueren Übersetzen geben.

    Aber wenn das so stimmt, machen die sich ganz schön in die Hose wegen einem Gerät. Ich dachte ein geklautes Gerät könnte eh keinen Schaden mehr anrichten...
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ich will mich an die entschlüsselung machen. Immer nach dem Motto was verschlüsselt wurde kann auch entschlüsselt werden.



    Laßt ihn doch mal versuchen.Vielleicht bekommt er es wirklich irgendwie hin und dann guckt ihr alle dumm.Erstmal gucken was er schafft.

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    manche beiträge in dieser diskussion stimmen mich sehr nachdenklich...

    sicher wird er es nicht über nacht knacken können das system und er wird es auch in absehbarer zeit nicht entschlüsseln.

    wenn doch, dann ist das ein weiteres argument für mich, dass keiner dieses tetra braucht.

    aber lasst ihm doch die freude es zu versuchen.
    manche beiträge strotzen nur so vor arroganz, muss das den sein?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #21
    funk-nord Gast

    Re: Tetra Funkaufzeichung gesucht

    Original geschrieben von msecret
    Hallo,

    ich suche eine Funkaufzeichnung des Tetra 25 bzw. Tetrapol Funkes, nur mal aus interesse. Wenn mir jemand sagen kann wo ich das bekomme, wäre ich dankbar


    msecret
    moin !

    ich wünsche dir viel glück :o)

    es wurden in der geschichte schon viele ausgelacht, wenn alle gleich aufgegeben hätten, würden wir heute noch in erdlöchern leben :o)

    zum bericht aus holland :

    warum machen die sich so in die hose ?????? ich wurde doch hier aufgeklärt das ein geklautes gerät von der leitstelle einfach tot geschaltet werden kann .

    haben die, die alles wissen :o) mir gesagt :o)

    gruß

  7. #22
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    ja du kannst ein funkgerät mit der jeweiligen kennung tot schalten , aber das ding was geklaut wurde ist ja ein tetra scanner , und bei dem glaube ich kann man das nicht
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  8. #23
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Es gibt keine "Tetra-Scanner" !

    Und um ein FuG benutzen zu dürfen, muss es sich in das Netz einwählen. Das bekommt die Leitstelle mit und kann das entsprechende Gerät direkt sperren. Dann kann man es solange nicht mehr benutzen, bis es per Programmierung wieder entsperrt wird. Die Leitstelle hat also volle Kontrolle darüber, welche Geräte am Funk teilnehmen.

    Von daher ist ein Diebstahl nicht so schlimm.

    Gruß Joachim

  9. #24
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Sperrung von Tetra-FuG´s

    Hallo,

    Es ist in den NL ohne weiteres möglich ein gestohlenes Tetra Funkgerät zu sperren, aber der Diebstahl muss ja erstmal bemerkt werden!
    Es ist wohl nicht wahrscheinlich, das ein zb. aus einem Streifenwagen geklautes FuG lange arbeiten wird.
    Allerdings gibt es gerade bei der NL Polizei eine größere Menge an FuG´s die als "Einsatzreserve" gedacht sind. Das soll auch bei C2000 nicht anders sein.

    Wird nun ein Gerät von zb. einem Mitarbeiter der Polizei aus diesem Gerätepool gestohlen, so fällt das evtl. ja lange Zeit gar nicht auf. Hat dieser Mitarbeiter dann auch noch Zugang zu den Einsatzleitrechnern, so kann er das Gerät auch für die "gewünschten" Funkverkehrskreise freischalten.
    Ein Leitstellendisponent würde zb. diese beiden Vorraussetzungen erfüllen!

    Die Wahrscheinlichkeit das es auffält das ein Polizeieigenes-Gerät sich "unberechtigt" in einer Gruppe aufhält ist recht gering, denn es befinden sich ja mehrere hundert FuG´s auf dem Schirm, das ist wie das zufällige Finden einerer Stricknadel im Heuhaufen...

    Gruß
    Carsten

  10. #25
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Zur Verschlüsselung

    Hallo nochmal,

    MAl etwas zur Verschlüsselung, bis jetzt habe ich die entsprechenden "Knack" Threads ja nur mit einer gewissen Belustigung gelesen.

    Die "Hochnäsigkeit" einiger Forenteilnehmer in Bezug auf dieses Thema habe ich auch bemerkt, kann die aber auch recht gut nachvollziehen, denn dies ist ja nun der Xte Thread zu diesem Thema, wo schon an der Ausgangsfrage (Tonaufzeichnung) deutlich wird das dort "Nicht das geringste bisschen an Hintergrundwissen" vorhanden ist. (Sorry das es jetzt vieleicht etwas hart rüberkommt, aber es ist wirklich so...)
    Aber, es muss ja nicht so bleiben... :-)

    Zuerst muss man bei der ganzen Geschichte erst einmal zwischen KODIERUNG und VERSCHLÜSSELUNG unterscheiden. (Das ist nicht dasselbe!!!) Beim BOS-Tetra kommt beides zum Einsatz.
    Beim US-Amerikanischen APCO-25 wird nur Kodiert, NICHT Verschlüsselt, deshalb gibt es hierfür auch Scanner...

    Das Kodieren und Decodieren beschreibt das Verfahren die Nutzdaten in ein übertragbares Format umzuwandeln bzw. wieder Hör- und Auswertbar zu machen. Es dient nicht! der Geheimhaltung sondern ist zwingende Vorraussetzung um die Daten überhaupt übermitteln zu können.

    Mit Verschlüsseln ist der Vorgang gemeint der dazu dient die Daten zu Verschleiern, so dass auch mit hohem Aufwand kein Abhören durch Unbefugte möglich ist.

    Um Tetra nun wieder hörbar machen zu können, muss man das Signal nun also zuerst Dekodieren und dann Entschlüsseln.

    Das Dekodieren von Tetra Signalen ist gar nicht so unmöglich, allerdings für einen Hobbybastler schon eine quasi nicht zu bewerkstelligende Hürde...
    Um dies zu bewerkstelligen ist es zuerst ZWINGEND notwendig das GANZE Tetra Protokoll zu kennen und in allen Einzelheiten zu VERSTEHEN!!!
    Das Protokoll ist öffentlich unter folgender URL Downloadbar:

    http://webapp.etsi.org/WorkProgram/F...T_TYPE=SUMMARY

    Von Interesse sind ALLE Dokumente die als "veröffentlicht" gekennzeichnet sind. (sind nur ca 40 PDF Files, je nach File mit zwischen 30 und 300 Seiten... ;-) )

    Das Hauptproblem bei Tetra ist, das es sich um ein Bündelfunksystem mit einem automatischen Kanalzugriffsverfahren, welches eine Mischung aus FDMA und TDMA darstelt, handelt. (Wie GSM im Prinzip ja auch).

    Stark vereinfacht Ausgedrückt heiß dies, das es einen Organisationskanal gibt, den die Geräte ständig "abhören" und über den sie Ihre "Steuerbefehle" erhalten. Soll nun ein Gerät zb. einen Funkspruch erhalten, so bekommt es über dem Org-Kanal eine Freie Frequenz (FDMA) UND Zeitschlitz (TDMA) zugeteilt auf den dieses Gerät dann umschaltet. Nach Beendigung der Verbindung schaltet das Gerät selbstständig auf den Org Kanal zurück.
    Die Zeitschlitztechnik (TDMA) bedeutet, das ein Übertragungskanal nicht nur aus der Angabe der Trägerfrequenz (mit 200KHz Bandbreite) besteht, sondern auch aus der Angabe des Zeitabschnittes (ms) in dem das gerät Senden/Emfangen darf.
    Auf einer Frequenz können also mehrere Gespräche gleichzeitig ablaufen.

    Will man also ein Tetra 25 Signal DEKODIEREN, so muss man es schaffen den Organisationskanal abzuhören, die Daten auszuwerten, mitzubekommen wann das abzuhörende Gerät einen Steuerbefehl bekommt auf eine andere Freuqenz und Zeitschlitz umzuschalten, dafür Sorge zu Tragen das der eigene Empfänger auf dieselbe Freuqenz und Zeitschlitz umschaltet.
    Schafft man dieses, so erhält man die über die Luftschnittstelle Übertragenen (und noch Verschlüsselten Daten).

    Dieses ist wie gesagt nicht unmöglich aber halt schwierig. Im prinzip könnte es jeder (jede Firma natürlich) der auch ein Tetra FuG bauen kann.

    Nun hat man aber auch nur die "Rohdaten" in Form eines Digitalen Datenstromes, die aber noch mit 128 Bit verschlüsselt sind. (GSM hat "nur" 64Bit) !!!

    Wenn man diesen Aufwand nun getrieben hat (und nur dann), kann man sich an die Entschlüsselung wagen...


    An dieser Stelle auch noch mal einen Hinweis zu den "sogenannten" IMSI-Catchern, die hier oft als GSM-Scanner beschrieben werden.
    Das ist völliger Blödsinn, es gibt KEINE GSM-Scanner! Die Imsi-Catcher arbeiten nach einem anderen Prinzip.

    Beim GSM ist es so, das die Nutzdaten zwischen der Basisstation und dem Handy normalerweise Kodiert (sonst könnten die Daten ja nicht übertragen werden) UND Verschlüsselt werden. Da einige Staaten darauf bestanden haben, das innerhalb ihrers Staatsgebietes keine Daten von Privatpersonen verschlüsselt übertargen werden dürfen, gibt es im GSM Protokoll die Möglichkeit die Verschlüsselung durch einen Befehl der Basisstation auszuschalten. Da es nicht möglich ist verschlüsselte, über Funk aufgefangene, GSM Gespräche "Live" Mitzuhören, so nutzt der Imsi-Catcher einen Trick:
    Er gibt sich selbst als Basisstation aus und sorgt dafür das sich das abzuhörende Handy bei ihm anmeldet. Sobald sich das Handy angemeldet hat wird die Verschlüsselung ausgeschaltet.
    Telefoniert der zu überwachende nun, so sendet das überwachte HAndy die Daten nun unverschlüsselt an den IMSI-Catcher, den es für die stärkste Basis-Station hält. Diser gibt nun einerseits die unverschlüsselten Sprachsignale aus, andererseits meldet er sich selbst mit den Daten des HAndys bei der "echten" Basisstation an und vermittelt das Gespräch weiter.
    Er Dekodiert also nur, entschlüsselt aber nicht!!!

    Es ist zwar tatsächlich einmal gelungen ein über die Luft (unter Laborbedingungen im Feldfreien Raum) aufgefangenes GSM Gespräch Mitzuschneiden und zu entschlüsseln.
    Das Gespräch war 15 sek. lang, Mehrere Parallelgeschaltete Rechner (damals P3 500MHZ) haben nicht ganz einen Monat gerechnet...
    (Wie gesagt, GSM hat 64BIT VS, Tetra 128Bit VS)

    Das ganze war an einer UNI, ich glaube Jerusalem, leider finde ich da jetzt nichts mehr drüber, da bei den ensprechenden Suchanfragen nur diese Pseude Warez-Abzockseiten angezeigt werden ;-(
    Den Zeitungsartikel habe ich auch nicht mehr.

    Wie lange es nun bei der heutigen Rechenleistung dauern würde ein 128 Bit Gespräch zu entschlüsseln kann sich da jeder selbst überlegen.

    Es ist sicher nicht völlig unmöglich, denn wirklich alles was VS wird kann auch entschlüsselt werden. Aber ob jemand wirklich seinen Rechner 1 Jahr unter Vollast laufen lassen will um 20sek Tetra zu hören???
    Also die nächsten 20 Jahre wird es sicherlich nicht Zeitnah möglich sein, ausser der Verschlüsselungsalgorythmus hat eine große, bis heute nicht erkannte Schwachstelle.
    Abhörsicher ist das ganze also schon...

    Wer es doch versuchen will: Viel Spass und viel Erfolg.
    Mit einem normalen Scanner hat es aber überhaupt keinen Sinn!


    Allerdings gibt es aus Sicht der Nichtpolizeilichen BOS eine Menge mehr Gründe die GEGEN die Einführung des Digitalfunks -IN DER JETZT VORGESEHENEN FORM- Sprechen, wie zb. die Dynamische Gruppenbildung die für FW und Kats eher ein NAchteil ist, begrenzte Netzkapazitäten, jedes Gerät, auch nur im Mithörbetrieb laufende Geräte brauchen Netzkapazität, Direct Mode ist wirklich nur ein Notnagel. Plötzlicher Abriss der Funkverbindung ohne vorheriges "warnendes" Rauschen bei erreichen der Versorgungsgrenze (Toll wenn der AGT im Keller keinen Empfang mehr hat!) und noch einiges anderes...
    Aber das ist ein anderes Thema...

    Gruß
    Carsten

  11. #26
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!


    So ist es wohl.
    Also kann man sich da schon in die Hose machen....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #27
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @all

    Und ich hoffe es haben jetzt endlich ALLE Begriffen, dass es eben nicht so einfach geht.

    Selbst für GSM gibt es noch keine alltagstauglichen "Mithörgeräte", obwohl GSM auch schon seit Jahrzehnten benutzt wird und die Zielgruppe erheblich größer ist, als bei den BOS. Und hier wird auch NICHT verschlüsselt.

    Es hat keinesfalls was mit hochnäsigkeit zu tun, wenn ich das Vorhaben von msecret leicht ins Lächerliche ziehe. Ich hab nur soviel Ahnung von dem Thema um das ganze realistisch einschätzen zu können. Und ich garantiere, dass niemand hier aus dem Forum in den nächsten 5 Jahren eine entsprechende Lösung präsentieren kann.

    Jeder sollte sich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen, bevor er solche tollkühnen Aussagen trifft. Mehr nicht.

    Das ist keinesfalls privat gegen msecret gerichtet, sondern an alle, die hier steif und fest behaupten, in ein paar Monaten wird man Tetra abhören können. AUFWACHEN !!!!!!

    Gruß Joachim

    PS:
    @DG3YC

    Ich hätte mir gar nicht die Mühe gemacht, so ausführlich auf das Thema einzugehen. Es ist alles im Internet verfügbar, man muss nur selbst danach suchen. Dann wäre man früher oder (viel) später selbst zu dieser Erkenntnis gekommen.
    Geändert von MiThoTyN (29.03.2005 um 00:02 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also eines würde mich persönlich bei der ganzen Verschüsselungssache dann doch auch mal interessieren (am liebsten so schön erklärt wie DG3YCS das macht ):

    Wie entschlüsselt das FuG die Nachricht, wenn das so super lange dauert? Klar mit dem passenden Schlüssel. Aber wie kommt der in das Gerät, wo der doch angeblich super oft gewechselt werden soll ? Ich kann ja schlecht alle 12 Stunden mein FuG abgeben, um den Schlüssel einstellen zu lassen. Und ist der Schüssel für alle Geräte gleich, oder hat da jedes Gerät seinen eigenen. Und wenn pro Gerät ein Schlüssel, wie verschlüsselt das die Leitstelle ??

    Fragen, nichts als Fragen.


    Irgendwo in dem ganzen tollen System wird am Ende doch eine Detail sitzen, an das keiner gedacht hat und es wird alles anders werden, als uns die Industrie heute erzählt. Sagt zumindest mein Bauch ;-)

    Eschon

  14. #29
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Genau kann ich dir das nicht sagen, das soll DG3YCS machen.
    Aber das prinzip ist vom PC her bekannt. Das wird mit asynchronen Schlüsselpaaren gemacht. Da gibts immer nen privaten Teil (fest im Fug) und nen öffentlichen Teil (kennt die Leitstelle). Einmal en Paar fürs FuG und einmal ein paar für die Leitstelle.
    Das ist ne absolut sichere Verschlüsselung, solange keiner an den privaten Teil eines Schlüssels kommt. Und das ist so gut wie ausgeschlossen.

    Stichwort PGP beim PC ...

    Gruß Joachim

  15. #30
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Eschon!

    Wie DG3YCS das schon erklärt hat, das FuG bekommt auf dem "Organisationskanal" seinen Steuerbefehl mit dem Zeit- und Frequenzschlitz. Ich denke mal da wird dann auch der "Schlüssel" mit dran hängen, bzw. das wird der Schlüssel sein.

    Und das ist meines bescheidenen wissens auch schon gewesen, oder irre ich da ???


    IIn diesem Sinne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •