Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Kermel - Hose im Einsatz

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172

    Kermel - Hose im Einsatz

    Hitzebeständig, Nichtentflammbar, 50%Aramid, 50% Viskose FR, Futter 100% Baumwolle, Flammhemmend

    So wird die hose vom hersteller beschrieben. Wir haben 3 Strategen bei uns im LZ, die haben sich privat feuerwehrstiefel gekauf und tragen diese tagsüber mit dieser hose zusammen. wenn alarm ist, ziehen sie sich ihre nomex jacke über und steigen mit aufs auto und gehen dann auch noch unter pa. jetzt meine frage: sind diese hosen für einen brandeinsatz (auch innenangriff ect...) zulässig? die drei leute behaupten dass es so ok wäre, weil diese hosen auch bei der bf getragen werden. kann ich mir nicht wirklich vorstellen!


    http://www.berufsbekleidung-engel.de...zbundhose.html

    hier noch ein link dazu, falls nicht jeder weiss was ich meine!

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Also ich hab auch so eine Hose und kann nur sagen, kein Vergleich zu Überhose (Hupf 4a/b). Ist zwar sehr angenehm zu tragen, bietet aber bei weitem nicht den Schutz der Überhose, da z.B. die Nässe/Dampfsperre (Goretex Membran) fehlt.
    Bei TH im Winter oder Bränden außerhalb von Gebäuden sehr gut, da nicht so "steif" wie die Hupf Überhose, aber für den Innenangriff untauglich.

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Richtig.
    Diese einlagigen Hosen sind für alles außer dem Innenangriff gut geeignet.

    Aber es geht prinzipiell um deren eigene Sicherheit und wenn sie diese soo leichtsinnig aufs Spiel setzten....

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Aber wenn einer mit so einer hose zusammen mit mir in den innenangriff geht, dann steht doch auch meine sicherheit auf dem spiel, wenn dem dann was passier, darum geht es mir eigentlich...

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Also ich weiß leider nicht wie das bei euch in NRW ist, bei uns in Hessen dürfen Trupps nur in den Innenangriff, wenn sie mit der kompletten Feuerschutzkleidung nach HUPF oder vergleichbar ausgestattet sind (Überhose, Nomexjacke, Homexhandschuhe und Flammschutzhaube).

    Wäre mal Interessant wie das in anderen Bundesländer geregelt ist.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Rechtlich gesehen, besteht leider noch keine Pflicht, entsprechende Flammenschutzkleidung nach DIN EN 469 zutragen, da es in Deutschland leider noch zuviele Feuerwehren gibt, die "normale" Einsatzkleidung tragen, z.b. Aramid/Viskose - Mischungen oder Kermel-Garn.

    Schutzeffekt dieser Garnmischungen ist gleich null, zum einen weißen diese Garnstoffe wesentlich geringeren Widerstand gegen Hitze auf im Vergelich zu einer NOMEX - Faser die eine sehr hohe Hitzebeständigkeit aufweist.

    Spätestens, wenn die " Kermel-Hosen" der drei "Kameraden" durchnässt sind, insbesondere an den Oberschenkeln und der Kniepartie, werden die dann schon merken was ein sog. "Wasserdampfdurchschlag" bedeutet ......

    Geh mal auf www.atemschutzunfaelle.de , da gibt es unmegne an Info an Schutzkleidung und solche die falsch ausgewählt wurde

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Tests am Thermoman zeigen, wie wichtig Flammschutzkleidung ist!

    Normale Einsatzkleidung hätte diesen Schutz niemals bieten können und der Fw-Mann hätte Schwerste bzw. Tödliche Brandverletzungen davon getragen!!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Leute!

    Also wer ohne ordendliche Schutzkleidung in den Innenangriff geht, ist meiner unbedeutenden Meinung nach LEBENSMÜDE! Der Innenangriff ist eine der gefährlichsten arbeiten überhaupt die wir leisten müssen.

    Soviele Beinaheunfälle und echte Unfälle es schon gegeben hat. Aber wer nicht hören will muss fühlen. ICh möchte nicht wissen was den FM in folgendem Film passiert wäre, hätten sie nicht ihr gesamt Schutzkleidung getragen. Die Quelle ist leider unbekann, das Video is aber auf Atemschutzunfaelle.de zu finden:

    http://www.radiofrankfurt.de/sonicht.mpg

    Frohe Ostern Euch allen

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Bei vielen Feuerwehren in BaWü wird eine einfache 100% Baumwoll-Hose als ausreichender (!) Schutz im Innenangriff angesehen, obwohl sogar der HErsteller schreibt, die Hose sei NICHT für den Innenangriff geeignet! Es wird behauptet, der Feuerwehrmann spüre die Hitze und könne rechtzeitig den Rückzug antreten (Wärmefenster). So schnell wie ein Flashover kommt, kann ich nicht mal rennen... Und wenn die Hose dann noch nass ist, Prost-Mahlzeit! Deshalb hab ich mir privat eine Hupf 4 Teil A gekauft. Ich verbrenn mir meine Beine nicht!

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Nur den Umständen und der guten Qualität der SChutzkleidung ist es zuverdanekn, das dieser FW-Mann sich unverletzt aus den Flammen retten konnte.
    Er war ca. 4 sekunden dem direkten Flammenkontakt ausgesetzt!

    Normale Einsatzkleidung hätte diesen Schutz niemals bieten können und der Fw-Mann hätte Schwertse bzw. Tödliche Brandverletzungen davon getragen!!

    MfG
    Sehr schöne Falschmeldung!
    Die Jacke ist eine Jacke der FF Rohrbach in Österreich und wurde am Thermomann getestet. Also nix mit Einsatz und verletztem FA...
    Viele Grüße

    Christian

  11. #11
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Original geschrieben von telemanne
    ...deshalb hab ich mir privat eine Hupf 4 Teil A gekauft
    Das ist das große Problem. Wir (Ortsfeuerwehr,Niedersachsen) bekommen von der Stadt die gute alte Latzhose gestellt. Sogar die Baumwoll-Bundhose müssen wir selbst kaufen. Ganz zu schweigen von Nomexkleidung etc. Exakt das gleiche bei der Feuerwehrjacke. Die dunkelblaue Baumwolljacke und die orangene wird gestellt, sonst nichts.

    Alles andere muss privat gekauft werden. Und genau das ist das Problem. Nicht jeder hat das Geld oder sieht es ein, sich schweineteure Nomexkleidung zu kaufen. Ich finde, es ist Sache der Stadt für die Leute zu sorgen die in das Feuer rennen. Zumindestens für die grobe Sicherheit solllte gesorgt werden, das Hobby Feuerwehr ist doch so schon oftmals teuer genug...

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Magnet

    ....Ich finde, es ist Sache der Stadt für die Leute zu sorgen die in das Feuer rennen....
    Genau meine Meinung. Aber wenn eure Gemeinde nicht für die nötige Schutzkleidung sorgt hilft ein ganz einfaches Mittel - > Wehr abmelden. Auch wenn diese aussage jetzt wieder nur so Kritik hagelt, es ist zwar eine sehr drastische Maßnahme, aber eine der wirksamsten. Ich bin mir auch über die Foplgen für den Brandschutz unde den Schutz der Bevölkerung bewusst.


    schöenen abend noch

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Magnet
    Das ist das große Problem. Wir (Ortsfeuerwehr,Niedersachsen) bekommen von der Stadt die gute alte Latzhose gestellt. Sogar die Baumwoll-Bundhose müssen wir selbst kaufen. Ganz zu schweigen von Nomexkleidung etc. Exakt das gleiche bei der Feuerwehrjacke. Die dunkelblaue Baumwolljacke und die orangene wird gestellt, sonst nichts.

    Alles andere muss privat gekauft werden. Und genau das ist das Problem. Nicht jeder hat das Geld oder sieht es ein, sich schweineteure Nomexkleidung zu kaufen. Ich finde, es ist Sache der Stadt für die Leute zu sorgen die in das Feuer rennen. Zumindestens für die grobe Sicherheit solllte gesorgt werden, das Hobby Feuerwehr ist doch so schon oftmals teuer genug...
    Hallo!

    Wurde schonmal das Thema eines Kleiderpools angesprochen ? Dabei braucht man in der Regel zunächst nur soviel Anzüge wie Atemschutzgeräte vorhanden sind ... + eine gewisse Stückzahl an Wechselkleidung ...

    MfG

  14. #14
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Wehr abmelden.
    Da gibt es zwei Probleme. Einmal Leute wie ich die bei der Feuerwehr Ersatzdienst leisten und so nicht einfach mal kurz austreten können, andererseites die ganz Harten denen es egal ist soviel Kohle auszugeben und denen Feuerwehr nunmal ihr einziges Hobby ist.
    Darüber nachgedacht habe ich aber nicht nur einmal...Und das mit der Kleidung ist hier bei weitem nicht das einzige was einen bei Vorschlägen an Steinen in den Weg gelegt wird.

    Thema eines Kleiderpools
    Vorsicht, neue Vorschläge werden hier konsequent abgeblockt. "Die Stadt hat kein Geld für soetwas" wird die Antwort sein. Am besten gibt es noch Ärger dass man den Dienstweg nicht einhält, wenn man versucht Vorschläge direkt anzusprechen. Mir wird jetzt schon übel wenn ich darüber nachdenke wie lange nun schon über die guten alten Lederhandschuhe diskutiert wird...

    Nunja, jammern hilft nix, die paar Jährchen halt ich schon noch durch ;)

  15. #15
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Hallo zusammen,

    Original geschrieben von Firefighter_elmo
    Hitzebeständig, Nichtentflammbar, 50%Aramid, 50% Viskose FR, Futter 100% Baumwolle, Flammhemmend

    die drei leute behaupten dass es so ok wäre, weil diese hosen auch bei der bf getragen werden. kann ich mir nicht wirklich vorstellen!
    zu dem Thema kann ich nur sagen, wenn es eine richtig gute BF ist dann stimmt das nicht so!!

    So Hosen werden bei einer BF als Diensthose getragen, sprich für die Zeit zwischen den Einsätzen oder für Kleineinsätze oder TH's aber ganz bestimmt nicht für den Innenangriffe.

    Leider wie schon hier ein paar mal erwähnt wurde, ist es in Deutschland nicht einheitlich geregelt welche Schutzkleidung getragen werden sollte oder muss. Jedes Bundesland hat andere ansichten und Geld Mittel zurverfügung um so was mit zu finanzieren.

    Thema Hessen:

    Original geschrieben von Paladin112
    Also ich weiß leider nicht wie das bei euch in NRW ist, bei uns in Hessen dürfen Trupps nur in den Innenangriff, wenn sie mit der kompletten Feuerschutzkleidung nach HUPF oder vergleichbar ausgestattet sind (Überhose, Nomexjacke, Homexhandschuhe und Flammschutzhaube).
    ist.
    Feuerehr Magazin Januar 2004: 1995: Flash-Over beim Brand eines Squash-Centers in Marburg. Zwei Feuerwehrleute werden lebensgefährlich verletzt, weil die Einsatzkleidung sie nicht ausreichend geschützt hat. Danach nimmt Hessen bei der Entwicklung und Einführung besserer Schutzkleidung (Nomex) für Feuerwehrleute eine Vorreiterrolle ein:

    Deswegen MUSS jeder AGT in Hessen die Schutzausrüstung tragen.

    ES MUSS IMMER ERST WAS PASSIEREN BIS WAS UNTERNOMMEN WIRD.

    Anmerkung: Das war 1995 jetzt haben wir 2005 also 10 Jahre danach und viele Städte und Gemeinden finden es immer noch unsinnig bzw. zu teuer?? Für Leute die ihr Leben für andere auf Spiel setzen und das noch ehrenamtlich sollte nix zu teuer sein gerade bei der Schutzkleidung nicht.
    Geändert von Maulwurf (11.04.2005 um 00:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •