Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Scannerantennen

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2004
    Beiträge
    133

    Scannerantennen

    Hallo,
    kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen wie der Empfang mit einer Teleskopantenne an einem Handscanner ist?


    Gruss
    Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ein abgestimmte Antenne arbeitet sicherlich besser.

    Ich kann die kleine 2 und 4m-Antenne von "Oszillator" (hier im Forum und auch bei eBay) empfehlen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ja, man kann mit einer Teleskopantenne am Scanner Empfang haben, manchmal besser, manchmal schlechter.
    Leider ist Deine Frage viel zu allgemein gestellt um sie einigermassen befriedigend zu beantworten!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo Christoph,

    also mit so einer Teleskopantenne hast Du Empfang, wenn sie etwa ein Viertel der Wellenlänge lang ist. Also ist bei 4m das Ergebnis nicht überwältigend, denn sie müsste so 85 cm lang sein.

    Bei 2m sieht es schon ganz gut aus. Hier musst Du sie auf eine Länge von etwa 40 cm ausziehen. Das müsste ja gehen. Durch Verlängern oder Verkürzen kann man sie dann noch optimieren.

    Nun können aber einige Scanner auch mit einer nicht angepassten Antenne arbeiten. Aber das Ergebnis ist nicht so gut wie mit einer abgestimmten Antenne. Wenn aber das Relais, das Du empfangen willst, mit guter Feldstärke ankommt, reicht Dir die Teleskopantenne vielleicht aus, bevor Du Geld ausgibst.

    Bist Du ein Basteltyp, dann schreib mir. Ich schicke Dir dann mal die Bauanleitung für eine Antenne, die auf 4m und 2m ganz passabel arbeitet. Das kostet Dich dann gar nichts, und Spaß macht es außerdem noch. Bevor man Geld ausgibt, kann man ja erst mal einige Versuche machen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Frohe Ostern an Euch, Freunde! Und eine Einsatz-freie Zeit, damit Ihr wenigstens mal über die Feiertage Ruhe habt!

    Wolfgang DK3IJ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •