Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Melder ohne BOS-Zulassung

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Melder ohne BOS-Zulassung

    Mal ne Frage, was kann eigentlich passieren, wenn unsere Wehr jetzt z.B. ganz offiziell 100 Apollo Melder kauft. Die haben ja keine BOS-Zulassung.

    Welche rechtlichen Konsequenzen könnte das haben ?
    Vorausgesetzt es bekommt irgendwann mal einer mit.

    Eigentlich ja nur, dass die Geräte außer Dienst genommen werden müssen, oder ?

    Gruß Joachim

  2. #2
    Christian Gast
    Hallo,

    diese Frage habe ich mir auch schon desöfteren gestellt.

    Grundsätzlich ist es erstmal ein Verstoß gegen die TR-BOS ggf. auch gegen die Meterwellenrichtlinie BOS, habe allerdings noch keine Bestimmungen gesehen, was bei Verstoß gegen diese Vorschriften passiert. Alles andere ist ja geregelt also wenn man sich als Autofahrer nicht an StVO hält gibts nen Bußgeldkatalog im schlimmsten Falle sogar das StGB.

    Die RegTP kann nichts machen, da es sich um reine Empfangsgeräte handel,t die mittels CE Zeichen zugelassen sind. Ein Mißbrauch liegt auch nicht vor, da wenn die Melder von der Wehr offiziell beschafft worden sind, es auch ok ist, das die Frequenz und RICs der Wehr programmiert sind.

    Nehmen wir jetzt den schlimmsten Fall an : Eine Feuerwehr hat nur nichtzugelassene Apollos. Alle Apollos versagen gleichzeitig den Dienst weil der örtliche DAU kaputt ist. Eine spätere Untersuchung des Falles ergibt, dass Swissphone oder Motorola-Melder mit Zulassung den intakten Nachbar-DAU empfangen hätten und zumindest einige Feuerwehrleute zügig erreicht worden wären. So musste die Leitstelle aber 5 Minuten warten und dann eine Nachbarwehr alarmieren, die statt 8 15 Minuten Anfahrt hatte. Dabei ist eine Person gestorben zB bei einem Zimmerbrand. Ich denke nur wird sich derjenige der die Beschaffung zu verantworten hat einen Anwalt suchen müssen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Klingt logisch. Und ich denke dass es auch so passieren könnte. Wobei sich halt die Frage stellt ob diese Geräte wirklich schlechter in der Verarbeitung sind und warum sie denn keine TR-BOS-Zulassung haben.

    Aber auch hier gilt mal wieder, wo kein Kläger da kein Richter!

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Cummunicator
    [B]Wobei sich halt die Frage stellt ob diese Geräte wirklich schlechter in der Verarbeitung sind und warum sie denn keine TR-BOS-Zulassung haben.
    Jo. Aber exakt die gleichen Modelle werden ja von EuroBOS MIT Zulassung vertrieben. Also die Melder sind auf keinen Fall schlechter als zugelassene DME's. Das ist ja das Absurde.
    Nur EuroBOS verlangt gleich wieder mehr Geld für die Melder, als es hier DCO mit seiner Sammelbestellung tut. In Zeiten knapper Kassen ist doch die Idee nicht so abwägig.

    Und mit den Apollo Meldern ist es eigentlich erstmal wirklich richtig im großen Stil möglich DME's anzuschaffen, die eben keine Zulassung haben. Sowas gabs vorher ja nicht eigentlich.

    Wobei die Frage ist, ob nicht generell das Modell von Apolle ne Zulassung hat, weils eben absolut baugleich/identisch ist. Oder gilt die Zulassung nur für Melder, die EuroBOS direkt vertreibt ?
    Weil effektiv sind es ja Apollo Melder.

    @Christian

    Jo. Wobei das natürlich wieder der absolute WorstCase ist. Wenn der DAU ausgefallen ist, nachweislich, wird man vielleicht nicht nach den Meldern schaun. Die Fehlerquelle steht ja dann so oder so fest. Sicher würden die Melder auch die Nachbarmeldung reinbekommen. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass das Versagen dann auf Melderseite ist. Ob man dann nachschaut ist aber durchaus möglich. Wird nur nieeee vorkommen sag ich.

    Aber mal rein logisch. Ich weiß, dass es "rechtlich" nicht so ist, aber ich wills mal sagen : Was ist besser ?
    - 25 Jahre alte analoge Melder, die altersbedingt sehr oft und immer wieder Ausfälle haben und kaputt gehen. Mit alter, schlechter Technik ?
    oder
    - Nagelneue, HiTech DME's, die keine Zulassung haben, aber das selbe Modell von EuroBOS ne Zulassung hat.

    Also ich würd mal sagen Richtung "Alarmierungssicherheit" ist zweiteres erheblich besser. Und beim ersten schaut natürlich keiner hin. Wenn dann mehrere Melder nicht aufgehen und jemand kommt zu Schaden, dann kräht da kein Hahn danach.


    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Du könntest ja ein Zulassungsverfahren für die Apollo Melder anregen.

    Aber das kostet wahrscheinlich wieder mehr Geld, als man was spart.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja dann kann ich ja gleich die Melder von EuroBOS kaufen. Die haben doch ne Zulassung. Nur will ich Geld SPAREN !!!

    Gruß Joachim

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    diese ganze "Zulassungss****ße" ist es was die Feuerwehrklamotten so teuer macht. In allen Bereichen.

    In manchen Bereichen möchte ich aber auch nicht auf die Zulassungen verzichten z.B. im Bereich Atemschutz.

    Andererseits wird durch die Zulassungen sichergestellt daß nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. Und zum Beispiel im Bereich Funk finde ich Normungen und Zulassungen sinnvoll. Ich fände es auch gut wenn z.B. die neuen Digitalfunk-Geräte auch wieder genormt werden damit jeder I***t sie bedienen kann, egal von welchem Hersteller sie kommen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Klar. Das macht im allgemeinen schon Sinn. Gerade was Sicherheitsrelevante Sachen betrifft. (Atemschutz, Kleidung, ...)

    Aber bei so "Kleinkram" wie Meldern ?
    Da wird sowieso schon ein "Süppchen" gekocht, weil es so viele verschiedene, zugelassene Modelle gibt. Und von den Funktionen ist der Apollo-Melder auch nicht anders als ein DME von Swissphone. Deshalb ja .. Das alles zusammen gerechnet macht die Apollo Melder eben so interessant, ohne das eigentlich für irgendjemanden ein Nachteil oder eine Gefahr entsteht.

    Deshalb meine Frage ....

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Hm,

    die RegTp kann schon was wollen, allein das CE Zeichen sagt nichts aus darüber, ob solch ein Gerät auch betrieben werden darf. Bei Scannern mit CE Zeichen ist es ja genauso.

    Das die Geräte baugleich mit Geräten sind, die eine Zulassung gemäß TR BOS haben, ist völlig schnuppe.
    Die Zugelassenen Geräte sind teurer, weil hier eine Bauartprüfung somit Zulassungsprüfung gemacht wurde, die Geld kostet. Das wird dann über den Preis an den Kunden weitergegeben.

    Als Beispiel:
    Der Quattro 98 von Swissphone hat eine zulassung nach TR BOS. Genau das gleiche Gerät wird unter anderem Namen vertrieben, ohne Zulassung und deutlich billiger.
    Der Unterschied???
    Bei dem TR BOS Gerät kann der Signalisierungston bei einer Auswertung nicht abgeschaltet werden, bei der Industrieausführung schon.
    (Natürlich kann man den Ton auch bei dem BOS Gerät auschschalten, es ist aber nicht statthaft).

    Das ist der Unterschied.

    Rechtsfolgen:
    Verstoss gegen das Telekommunikationsgesetz wegen abhören von nicht für einen selbst bestimmten NAchrichten mit nicht zugelassenen Empfangeinrichtungen. Mit von berechtigt braucht man da garnicht ankommen, weil berechtigt ist nur, der sich an die Vorschriften hält und die Vorgeschriebenen Geräte benutzt.
    Sonst wäre ja auch ein Scanner erlaubt.

    Gruss
    russmeyer

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also es ist definitv so dass die hohen Preise im BOS-Bereich durch den Zulassungskram und die relativ geringen Stückzahlen kommt. Das lässt sich ja auch schlecht vermeiden.

    @telemanne
    Ich denke wenn man da ein Zulassungsverfahren anheuert wird der DME teurer werden da ja auch diese Ksoten umgeschlagen werden. Von daher eine eher weniger gute Idee.

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm .. Überzeugt mich noch nicht 100%.

    Das mit dem Quattro ist bischen irreführend mein ich. Weil das ja nur ne Programmierungssache ist. Wenn ich nun nen Betriebsfunkmelder kaufe, programmiere den aber so, dass er der TR-BOS entspricht. Wo ist da das Problem ? Das Gerät an sich hat doch mit DIESEN Einstellungen eine Zulassung erhalten.

    Das ja vom Prinzip her nur Geldmacherei. Obwohl beide Geräte völlig identisch sind, darf ich das billigere nicht benutzen, weil es als NICHT-BOS Gerät verkauft wird.

    Auf was bezieht sich denn jetzt diese Baumusterprüfung genau ?
    Auf ein Produkt allgemein, egal von welchem Distributor, oder auf einen ganz speziellen Distributor.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    erst einmal eine Frage: Hat hier irgendjemand einen EuroBOS? Ist bei diesem Gerät zufällig händlerseitig die Handprogrammierung gesperrt worden?

    Ich glaube nämlich, dass das der große Unterschied ist. Die Möglichkeit als Endnutzer die Geräte auf einfache Weise, sogar in der Frequenz, zu programmieren ist das Problem. Man will ausschließen, dass man mit einem "legalisierten Melder" etwas ILLEGALES machen kann.
    => Nämlich mal schnell die Frequenz des Nachbar-LK programmieren und ein wenig lauschen!

    Gruß
    Sebastian

  13. #13
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hat aber nichts mit der Zulassung laut TR-BOS als solches zu tun...

  14. #14
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Die Bauartprüfung schliesst nur dieses Gerät ein. Wenn z.B. eine Version dieses Gerätes in Industrieausführung existiert, dann hat es keine Zulassung, ausser es wird auch geprüft.

    Von welchem Distributor ist völlig egal.
    Beispiel:
    REXXX von Swissphone, von Swissphone zur Bauartprüfung vorgestellt und diese bestanden, zumit Zulassung.

    Gleiches Gerät, Olives Gehäuse statt braun, Firma Bosch, ohne von Bosch zur Prüfung vorgelegt, keine Zulassung.
    Früher standen mal die Zulassungsnummer auf den Geräten mit drauf. Da konnte man dannsehen, das das Gerät welches geprüft wurde, auch noch Schwestern und Brüder hat, die auch geprüft wurden, nur andere Firmen haben ihrLogo draufgeklebt. Geprüft wurden sie aber alle, jedes für sich.

    Geldmacherei ist das nicht. Denn die Prüfung kostet Geld, nicht jedes Gerät erhät auch die Zulassung. Die Programmierung muss auch zugelassn sein, wer also einen Pager umprogrammiert, so dass er nicht mehr dem entspricht, was bei der Prüfung vorhanden war (oder nicht vorhanden), macht seinen Pager somit nicht mehr Bauartkonform, das Gerät verliert die Zulassung.
    Wie beim Auto... da gibt es auch genügend Beispiele....

    Gruss
    russmeyer

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Soweit ich weiß ist das aber kein Kriterium, dass in der TR-BOS aufgeführt ist. Von daher kann das nicht Knackpunkt einer Zulassung sein.

    Auch ist das wieder nur ne Programmiersache, die aber keinen "technischen" Unterschied zwischen den Meldern bedeutet.

    @russmeyer

    Ja ok. Das ist mal was handfestes. Somit ist diese Frage geklärt.
    Und das Benutzen dieser ungeprüften Melder ist dann im Prinzip das gleiche, als wenn ich ungeprüfte FuG usw betreibe ...

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •