Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Melder ohne BOS-Zulassung

  1. #16
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Doch, ist ein Unterschied.
    Die Programmierung ist bestandteil zur Prüfung. Und es steht auch in der TR BOS welche Funktionen vorhanden sein müssen,z.B. das der Pager auch einen Piepston abgibt, wenn ein Alarm eintrifft, und nicht, das er nur vibriert.
    Das steht schon so in der TR.

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von russmeyer
    Die Programmierung muss auch zugelassn sein, wer also einen Pager umprogrammiert, so dass er nicht mehr dem entspricht, was bei der Prüfung vorhanden war (oder nicht vorhanden), macht seinen Pager somit nicht mehr Bauartkonform, das Gerät verliert die Zulassung.
    Das würde ja wieder bedeuten, dass 90% der FME in Deutschland nicht zugelassen sind. Stichwort Stumm schalten, Mithören, Schleifen abschalten ...

    Wer macht denn eigentlich so ne Zulassung. Wenn ich mir nämlich so die TR-BOS mal anschaue, dann stimmt das mit den Funktionen der heutigen Melder ja gar nicht mehr überein. Wer entscheidet, welches Feature (Profile z.B.) zugelassen wird, obwohl es nicht der TR-BOS entspricht.

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Es ist ja auch bei BOS-Meldern nicht zugelassen den Melder "Stumm" zu betreiben, daher bekommen ja auch nur die BOS-Melder mit TR-BOS-Konformer-Programmierung die Zulassung...

  4. #19
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Original geschrieben von MiThoTyN

    Und das Benutzen dieser ungeprüften Melder ist dann im Prinzip das gleiche, als wenn ich ungeprüfte FuG usw betreibe ...
    Genau.
    Und die Folgen sind??? Die Geräte müssen Angeldet werden und kosten Geld, wenn man überhaupt eine anmeldung erreicht.
    Denn nur TR BOS Geräte sind von den Gebühren befreit. Alle anderen kosten Geld.

    Die RegTp ist für solche Sachen zuständig. Im Auftrag überwacht sie die Einhaltung dieser Bestimmungen. Ich hatte die selber mal auf dem Hof, die Jungs waren sehr nett, aber denen kann man auch kein x fürn u vormachen. Die wissen schon was läuft.
    Die geben dann eine Meldung über die Prüfung an das Innenministerium, dies geht dann auch an die Gemainde etc.
    Wenn man dann keine genehmigten Geräte hat, dann kanns teuer werden. Wie bei der GEZ;-)

    Gruss
    russmeyer

    PS: Keinem wird der Kopf abgerissen, nur das Geld, das wollen die dann schon sehen.... Der Kämmerer wird sich freuen...

  5. #20
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Die Programmierung ist wie ich schon sagte, gemäß der TR durchzuführen.
    Das die Geräte heuteauch noch Kaffee kochen können ist ja schön, nur eben nicht TR konform.

    Die Richtlinien werden vom Arbeitskreis (xyz weiss im moment nicht welcher) der Innenministerkonferenz erstellt.

    Da steht dann auch drin, das der Pager eben immer Empfangsbereit sein muss, Piepen muss wenn Tonfolge ausgewertet, Batterie mindestens 24 Stunden zu halten hat etc.
    Also schon relevante Dinge, die damals (in den siebzigern) nicht von jedem Gerät erfüllt wurden.

    Heute eine Richtlinie zu ändern macht m.E. keinen Sinn, da sich ja derzeit die ganze BOS Sache im Umbruch befindet. Wer weiss den heute definitiv, wie bei Einführung von Digitalem Funk dann Alarmiert wird.

    Gruss
    russmeyer

  6. #21
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Programmierung

    Genau das wollte ich ja damit sagen...

  7. #22
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo. Wie gesagt. Dann heißt das, dass 90% der Melder in der BRD nicht mehr betrieben werden dürfen, weil die Programmierung nicht der TR-BOS entspricht.

    Da pisst mir ja auch keiner an den Karren quasi.

    Also nach der Diskussion hier (danke an alle) bin ich schon der Meinung, dass man auch die Apollo Melder anschaffen könnte.

    Man bewegt sich mit den analogen Meldern ja nun schon weit ab der TR-BOS und keinen interessiert das. Also warum nicht auch solche DME's anschaffen. Ist im Prinzip genau der gleiche Fall.

    Gruß Joachim

  8. #23
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Quasi richtig, wenn man die Erbsen zählt... ;-)

    Denke auch dass man sie anschaffen könnte.

  9. #24
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Wo kein Kläger, da kein Richter!!

    Kommt es aber mal zu einer Überprüfung, kann das böse ins Auge gehen....

    Beispiele gibt es genug, wo z.B. Wehrführer versuchen, die Schuld für einen "Missglückten" Einsatz woanders als bei sich zu suchen. Dann wird alles Überprüft. Und kommt man dann darauf, das von 20 FM eben nur 4 in der NAcht am Gerätehaus erschienen sind, dann fragt man sich warum. Das der FM dann den DME auf stumm geschaltet hatte und es vergessen hat, den DME wieder auf laut zu schalten, das interessiert keinen, es interessiert dann nur, das die Geräte dieses zuliessen.

    Ich weiss nicht, ein ruhiges Gewissen ist schon was Wert, das geht mir auch bei jeder Polizeikontrolle mit dem Auto so, alles eingetragen usw. also, keine Probleme.
    Etwas nicht eingetragen...schon gehts los...

    Geld spart man sicherlich durch die Beschaffung von "nicht zugelssenen" DMEs, Funkgeräten etc., nur wenn dann was ist, dann wirds eben teuer.
    Und die Gemeinde wird sich dann shon an die Leute halten, die vorgeschlagen haben, diese Geräte zu aufen, obwohl sie wussten, daß eine Zulassung nicht vorliegt.
    Und, als Funkwart weiss man das halt.

    Gruss
    russmeyer

  10. #25
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jupp. Geb ich dir im ganzen schon recht. Ist mir auch ungeheuer eigentlich. War für mich auch nur theoretisch jetzt. Haben gar kein POCSAG. Aber mal interessant zu wissen. Vor allem eben, weil bei den analogen da eben auch keiner so genau guckt. Also warum sollte man das nicht auch bei DME's machen ....

    Im Endeffekt sind ja die EuroBOS-Preise im Vergleich zu der Konkurenz gar nicht so schlecht. Schon mal damit spart man sich nen Haufen Geld.

    Aber wenn man bedenkt, dass EuroBOS auch nur Apollo Melder importiert und da nix anderes macht als nen "EuroBOS"-Aufkleber drauf zu machen, dann ist das - meiner Meinung nach - schon irgendwo total bescheuert ....

    Gruß Joachim

  11. #26
    FLORO Gast
    Hallo!

    So wie ich das sehe, haben die Eurobos-Melder doch zur Zeit noch keine Zulassung nach TR-BOS, sondern nur eine CE-Kennzeichnung?

    Siehe dazu bei Heckmann:

    "Wie sieht es mit der BOS-Zulassung aus?
    Selbstverständlich entsprechen alle EuroBOS Funkmeldeempfänger den strengen fernmelderechtlichen Vorschriften und tragen das CE-Zeichen. Eine explizite BOS-Zulassung ist für den Betrieb nicht notwendig. EuroBOS verweist in diesem Zusammenhang auf die „Technische Richtlinie der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS); Geräte für die digitale Funkalarmierung".

    TR-BOS ebnet Weg für günstige Melder Dort heißt es: „Die hier beschriebenen Anforderungen sind weitgehend an der Richtlinie des BAPT 222 ZV 20 (Ersatz für FTZ-Richtlinie 171 TR 1“Cityruf Funkrufempfänger“) orientiert, damit entsprechend kostengünstige Meldeempfänger angeboten werden.“ / TR BOS: “Geräte für die digitale Funkalarmierung“; Stand: 03/2000.

    Trotzdem: Zulassung "in Arbeit" EuroBOS hat mittlerweile die BOS-Zulassung für den ROMEO beantragt. Im Moment durchläuft der Melder gerade letzte Tests. Die bisherigen Meßergebnisse bestätigen: Er ist in allen Punkten zulassungsfähig - mit hervorragenden Ergebnissen. Die Zulassungs-Urkunde wird schon in Kürze erwartet."

    http://www.funkmelderservice.de/eurobos_fragen.htm
    24.03.2005, 14:10 Uhr

    MkG
    Marc

  12. #27
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Naja, an der "Richtlinie für Cityruf Funbkempfänger" orientiert.
    Da steht aber nichts von, das keine Zulassung notwendig ist wenn das Gerät diese Anforderungen erfüllt.

    Die Aussage für den Betrieb bedarf es keiner Zulassung lasse ich mal so stehen.....

    Und warum bemüht sich dann die Firma um eine BOS Zulassung????


    Hm, da soll was verkauft werden, mit halbwahrheiten...

    russmeyer

  13. #28
    Jules Gast
    Hallo!

    Nettes Thema. Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem! Der Wehrführer fragte mich warum wir denn keinen ROMEO anschaffen würden, die währen ja viel billiger und könnten mehr als der Scriptor. Mir gefiel die Idee auch, bis auf den Punkt mit der Zulassung. Mal die Leitstelle angesprochen welche Konsequenzen das für uns haben könnte. Die sagten uns halt das wenn mal was passiert der Wehrführer bzw. die Stadt dafür verantwortlich ist.

    Jetzt wird mir aber auch erst klar warum es für den LX2plus eine BOS- und eine NICHT-BOS-Software gibt! Die relevanten Punkte wie z.B. Benutzerwechsel werden ja so theoretisch unzugänglich gemacht bzw. es wird expliziet darauf hingewiesen das diese nich 'BOS-tauglich' sind.

    Grüße, Jules!

  14. #29
    Frank.Selle1 Gast

    Progrmierung

    Habe denn knackpunkt nach durchlesen der Beiträge immer noch nicht erkannt.Ist das nu egal welchen FME mann sich für seine Heimatwehr zulegt oder gibt es da Klare richtlinien.
    Gruß:frank
    Geändert von Frank.Selle1 (25.03.2005 um 03:18 Uhr)

  15. #30
    crazyossi Gast
    der melder muss den TR-BOS entsprechen.

    Wie du diesem Thread entnehmen kannst entsprechen allerdings ca. 90 % nicht den TR-BOS.

    Sei es durch Programmierung oder durch die Hardware selbst.

    Wenn ich das alles hier so zusammenfassend beurteile kommt für mich dabei raus, es gibt eine TR, an die sich im Melderbereich so gut wie keine sau hält.

    Warum schaffen wir die TR für Melder nicht ab, oder beschränken sie auf das allernötigste?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •