Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Melder ohne BOS-Zulassung

  1. #31
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Original geschrieben von crazyossi
    Warum schaffen WIR die TR für Melder nicht ab, oder beschränken sie auf das allernötigste?
    Ich glaube, wenn WIR das könnten, dann hätten WIR das schon getan. ;-)

    Gruß
    Sebastian

  2. #32
    crazyossi Gast
    steht nicht in einem Buch geschrieben:
    "Alle macht geht vom Volke aus." ?

    Also können WIR die TR auch ändern.

  3. #33
    Frank.Selle1 Gast

    Funkmelder

    Wie oben schon erwähnt wurde es wahrscheinlich Geldschneiderei ist.Es aber so wie ich es weiß keine 100%ige richtline gibt wie ein FME beschaffen sein muß damit er den Bestimmungen für Feuerwehren genügt-und im Alarmfall auch 100%ig auslöst.Das hatte ich und Kammeraden auch schon,und dabei ist es egal ob von anfang an mit Bos zulassung oder nicht.Sprich ob mann den FME selber nach gültigen richtlinien des BOS Funkes modifiziert hat(privat beschafft)

  4. #34
    Frank.Selle1 Gast

    Forum

    Ja Genau

  5. #35
    Frank.Selle1 Gast

    FME ohne Bos Zulassung

    Finde ich prinzipell in ordnung nur nach welcher richtlinie muß ich noch gehen wenn ich mir als Feuerwehrmann einen FME privat beschaffe????

  6. #36
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    65
    Guten Tag

    Ich habe denn Eurobos melder über ebay bekommen. Da war die Funktzion zum selber programmieren nicht gesperrt. Hier im fourm sind aber schon Beiträge zulesen wo sie vom Hersteller Eurobos gesperrt worden ist.
    Als ich mir den Melder geholt habe habe ich auch meinem OBM bescheid gegeben auch das der Mekder keine Zulassung hat. Das war für ihn kein Problem der Mensch von der FTZ hat mir dann auch mit der Funktzion des Programmierens die IRC`S drauf gemacht. Läuft einbahnfrei. Normaler weisse hätte er es nicht gedürft wie er selber sachte.
    Zu dem Thema mit hören von anderen Wehren bei dem Apollo Melder ähm schwachsinn? Ich meine dazu müsste ich erst mal die RIC´s rausbekommen was schon eine menge arbeit wäre oder man kann gut mit dem Kreisfunkmeister. Aber wer will den Nachts um 4 uhr für einen Einsatz seiner Nachbarwehr geweckt werden denke niemand hier.
    Stumm schalten tu ich den Melder nur auf der Arbeit wenn er im Spinnt liegt dann nimmt er immer noch die Arlarme auf und piept wenn ich ihn wieder auf Ton stelle. Sont läuft der Melder entweder auf nur Ton oder Vibrator und Ton.
    Ich bin mit dem melder sehr zufrieden auch wenn er keine zulassung hat.

  7. #37
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    100

    Melder ohne BOS Zulassung

    Hallo,

    also das mit der BOS zulassung ist da so eine Sache. Ich gehe jetzt mal von Baden-Würrtemberg aus. Da sieht es so aus, das Melder angemeldet werden müssen, genauso wie Hfg´s und normale Funkgeräte. Für Geräte mit BOS zulassung kann es einen Zuschuß geben. Kauft eine Wehr aber Melder ohne Zulassung, kann Sie spätestens bei einer Überprüfung große Probleme bekommen. So geschehen bei einer Wehr in einem Nachbarkreis. Zum ersten mußten sie alle Melder aus dem Verkehr ziehen, und zum zweiten hat die Gemeinde eine Anzeige bekommen wegen in Umlaufbringen nicht genehmigter Geräte. Die BOS zulassung sagt auch aus, das diese Geräte gewisse Stürze überleben müssen, ohne das die Funktion gefährdet wird, des weiteren hängt das mit der Strahlung zusammen usw. Wenn du dir Privat einen nicht Zugelassenen Melder kaufst und diesen bei dir trägst, hat nicht die Gemeinde / Stadt das problem sondern du. Es gibt auch melder die nie eine BOS zulassung bekommen werden, da sie wenn auch nur schwach, senden. Da kannst du wenn du im bereich eines Umsetzers bist, den ganzen Landkreis stilllegen. Das alles regelt die BOS.
    Kontrolliert wird dieses von der Regulierungsbehörde, die in unregelmäßigen Abständen auch Kontrollen in Gerätehäusern durchführt. Sie ist berechtigt, Geräte ohne BOS Zulassung aus dem Verehr zu nehmen.
    Gruss
    Oliver

  8. #38
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    Andere als Eurobos

    Hallo,

    was ist denn mit den Geräten names Alphapoc, die jetzt von einm Händler in grossem Stil angeboten werden. Haben die ne Zulassung?

    Der Händler referiert mit div. Landkreisen wie Hannover, Saarbrücken und Karlsruhe u.a., dann müssen die Geräte doch irgendwie zugelassen sein???

    Siehe: www.alphapoc.de

    Gruss, FDNY911

  9. #39
    Frank.Selle1 Gast

    FME ohne Bos Zulassung

    schön aber den Ärger bekommt mann auch wenn mann sich einen FME mit Bos zulassung privat holt oder etwa nicht. Weil unsere Gemeinde da wie ich finde am Falschen Ende spart.Und wie bei uns eben im Einsatzfall in ermangelung an Meldern eben fast die Hälfte das nicht mitbekommt,oder nur ganz schlecht.Da finde ich es doch gut wenn einige sich mit FME's aus privater Beschaffung ausrüsten,und zweifelsohne sind FME's ohne BOS zulassung die günstigeren Geräte. Und wenn die das von der FTZ so hinkriegen das er funktioniert ist das noch besser.

  10. #40
    Firehools Gast
    Also wenn ich mal ein beispiel nehme! Der Alphapoc501 und der Eurobos Romeo haben auch keine BOS zu lassung! Bzw jetzt hat der Eurobos weil er jetzt über ein Ladegerät verfügt. Sonst haben die Pager die auch ohne Ladegerät die voraussetzungen für BOS Zulassung aber halt kein Ladegerät! Ich finde dass alles ein wenig bescheiden.

  11. #41
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162

    Re: FME ohne Bos Zulassung

    Original geschrieben von Frank.Selle1
    schön aber den Ärger bekommt mann auch wenn mann sich einen FME mit Bos zulassung privat holt oder etwa nicht.
    Natürlich kann man Ärger bekommen...
    Betrieb einer nicht zugelassenen Empfangseinrichtung....
    Abhören und Auswerten von nicht für einen selbst bestimmten Nachrichten ...
    etc.

    Aber das weiss ja jeder, der sich privat einen Meldeempfänger kauft, ob mit oder ohne BOS Zulassung.

    russmeyer

    PS: kommt jetzt nicht mit: "Unser OrtsBm hat das erlaubt", das kann der nämlch garnicht, oder ist das jetzt eine Gesetzgebende Instanz???

  12. #42
    Frank.Selle1 Gast

    FME ohne Bos Zulassung

    Ne.Wäre aber schön wenn mann das Gesetz dahin gehend lockern würde das Feuerwehrangehörige sich legal FME's auch privat beschaffen dürften wenn die Gemeinden schon kein Geld dafür ausgeben können oder wollen. Mal ganz zu schweigen davon das das dann auch die effektivität einer Wehr erhöhen würde und keiner mehr durch zufälliges Mitbekommen eines Alarmfalles noch zum Gerätehaus fährt,was ja meistens auch kein sinn mehr hat.Sprich wenn die ersten zwei Wagen an einen Vorbeifahren ist es bei einer Schwerpunktwehr mit einer FME Deckung von 55% eh schon zu spät um noch irgendwie hilfreich zu sein bei vorgegebenen Zeitlimmit zum Ausrücken. Es wäre auf jedenfall nicht schlecht das vorhandene Potential an Personal voll auszuschöpfen,finde ich.

  13. #43
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Hi,
    wegen der Personalprobleme bei Einsätzen....
    Da hat aber doch die Gemeinde eine gewisse Verpflichtung.
    Wenn ´nicht genügend Geld für die Ausrüstung der FM mit Meldeempfängern zur Verfügung steht, dann muss man sich fragen, wo dnn das Geld versickert, das von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Es ist u.a. Aufgabe des Stadt- Gemeindebrandmeisters dafür zu sorgen, das eine Wehr auch mit dem notwendigen ausgerüstet wird.
    Allerdings ist es für einen Stadt- Gemeindebrandmeister sicherlich schöner, ein neues Fahrzeug zu übergeben, als z.B. 20 Funkmeldempfänger zu beschaffen.
    Auf der anderen Seite steht natürlich auch die Frage, ob denn ein Funkmeldeempfänger notwendig ist, oder, ob die Alarmierung durch die Sirene ausreichend ist.
    Da es dazu sicherlich unterschiedliche Ansichten gibt, will ich da nicht weiter drauf eingehen, nur soviel: für 3-5 Einsätze im Jahr....

    Wie chon geschrieben.. die Führung der Ortswehr muss da was machen... eventuell kann ma ja z.B. mal 1 Jahr länger auf das so dringend benötigte Verzichten..(ich kenne z.B. Feuerwehren, die kaufen alle 2 Jahre ein neues Standrohr, weil sie das so in den Investitionsplanschreiben....)

    russmeyer

  14. #44
    Frank.Selle1 Gast

    FME ohne Bos Zulassung

    Danke dafür.Aber sind es bei euch wirklich so wenig Einsätze im Jahr?Unser Gemeindebrandmeister hielt es für sinnvoll 3 Fahrzeuge ausser Dienst stellen zu wollen und im gegenzug ein neues TLF mit allen schnikschnak zu beschaffen weil unsere Wehr damit effektiver und Schlagkräftiger wird.So meint er??? Meine Meinung und die vieler Kammeraden ist das nicht.Ändert auch nich viel am Grundproblem der Alarmierung,da die FEL vorwiegend über FME Alarmiert und nur bei größeren Schadensereignissen mit Sirene(Zimmerbrand z.B. nur über FME). wie soll mann das mitbekommen???Wenn mann alle 6 Monate einen Laufmelder verpaßt bekommt für 14 Tage-der auch in die Deckungsquote eingeht(immerhin 55% für eine Schwerpunktfeuerwehr)............

  15. #45
    Frank.Selle1 Gast

    FME ohne Bos Zulassung

    Anmerkung:ein neues Standrohr wäre auch nich zu verachten.
    Und ein 27 jahre altes LF8/16 darf ruhig ausser Dienst gestellt werden. und wie gesagt in der Sache müsste noch einiges gemacht werden von Gemeinde wegen (FME Beschaffung)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •