Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Alle RICs mit Pager empfangen

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146

    Alle RICs mit Pager empfangen

    Hallo!

    Warum gibt es eigentlich noch keine Pager, die alle Meldungen, die über eine Frequenz ankommen anzeigen?

    Technisch müßte das ja ohne viel Aufwand möglich sein. Die Intelligenz um POCSAG-Meldungen zu empfangen und darzustellen hat ein Pager ja. Und ob das jetzt ein RIC oder alle sind........

    Der Pager muß sich ja nicht immer akkustisch melden. Man kann den Ton ja abschalten.

    Oder gibt es so ein Gerät schon?

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    weil du sonst jede minute alarm bekommen würdest.
    Das ligt an den signalen die der dau abgibt, sind ja auch soetwas wie ric meldungen.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    98
    Na die kann man doch dann bestimmt auch "unterdrücken". Wie ein kleines Poc32 oder so....

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    Laufende Signale sendet der DAU ja nur wenn ein Feldstärkenalarm implementiert ist.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ein regelmäßiger Test der Übertragungseinrichtungen ist Systembestandteil. Dabei wird i.d.R. außer den RIC für die einzelnen DAUs auch eine Dummyadresse benutzt, die bei Swissphone-Netzen gerne 1398098 lautet.
    Der Abstand der zyklischen Aussendungen liegt je nach Konfiguration zwischen 60 und 240 sec.

    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    Also ich habe für unser Netz POC32 mitlaufen. Da kommen aber keine zyklischen Ausstrahlungen!

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Pirate

    Es gibt solche Melder einfach deshalb nicht, weil kein Bedarf besteht. Für wen, außer Privatleute, sollte denn so ein Melder im Einsatzdienst gut sein ? Die meisten Feuerwehren haben 1-4 RIC und das wars. Mit Unteradressen sind das schon bis zu 16 Schleifen. Das langt dicke.

    Und du hast den Vorteil, dass du Personenbezogene RIC machen kannst. Also ein KBI z.B., der brauch keinen Melder, auf dem alle RIC seiner Feuerwehren drauf sind, sondern nur eine für sich, die dann eben von der Leitstelle mitausgelöst wird.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    @MiThoTyN

    Stimmt so ist das bei uns auch. Aber gibt es Möglichkeiten Melder zu "modifizieren"?

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Original geschrieben von Pirate
    Also ich habe für unser Netz POC32 mitlaufen. Da kommen aber keine zyklischen Ausstrahlungen!
    Das kann nicht sein. Prüfe das doch einfach mal, indem Du wirklich in den Kanal reinhörst. Sollte keine regelmäßige Auftastung des Netzes erfolgen (spätestens nach 4 Minuten, wenn ich mich recht entsinne) so entspricht das Netz nicht den Anforderungen der TR-BOS. Das sollte der Lieferant auf jedenfall noch nachbessern.

    Falls es ein Motorola-Netz ist, ist das Verhalten übrigens normal. Da werden oft nur IDLE-Wörter ausgesendet (Habs zumindest noch nicht anders gesehen). Aber dennoch erfolgt eine regelmäßige Auftastung der Sender. Nur gelten Idle-Wörter als "Füllmasse". Weder POC32 noch ein Melder würde sie als Daten anzeigen.

    Es gibt übrigens eine Variante des Patron Pro, der 128 einzelne RIC+1xSubadresse beherrscht. Die ist natürlich nicht gem. TR-BOS zugelassen.
    Geändert von Buebchen (24.03.2005 um 21:13 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    @PIRATE

    Die Frage hatten wir schon einmal. Also grundsätzlich ist dies bei Meldern, bei denen die Firmware Flashfähig ist möglich. Dazu zählt zum Beispiel der Hurricane voice.

    ABER: Der Aufwand wäre extrem!

    Zuerst müßte man eine Programmierstation haben, die auch auf den Flash zugreifen kann (Ist manchmal die Normale, aber beim Hurricane z.B. eine Spezielle)

    Dann muß man sich mit der Prozessorarchitektur vertraut machen und eventuell auch die originale Firmware "auseinandernehmen"

    Dann eine eigene angepasste schreiben und auf den Melder flashen


    Tut mir leid das so zu sagen, aber für diesen "unnützen" Zweck wäre derjenige Verrückt, der das durchführen würde!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  11. #11
    ELW_Chris Gast
    Hi zusammen,

    aber ich denke die Nachfrage nach so einem Gerät wäre trotzdem enorm. (zumindest bei vielen hier im Forum)
    Das wäre doch ein Traum:
    z.B. ein Patron der alles anzeigt ... der würde dann einen kompletten PC, Soundkarte, FMS32 und sämtlichen Kabelsalat und teure Scanner ersetzen.

    Wer das hinkriegt soll sich mal bei mir melden dann gibts ne Flasche Sekt vom feinsten noch oben drauf... ;-)

    Gruß Chris

  12. #12
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Der Wunsch wird für den Patron nicht erfüllbar sein, da der µP nicht Flashfähig ist!

    Wenn dann müsste Swissphone selbst diesen Melder rausbringen!

    Der einzigen DME2 Melder den ich von Swissphone kenne, der Flashfähig ist, ist der Boss 900 (nicht der 920 und 940)

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  13. #13
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    auch wenn dieser omnipotente Melder erstmal klasse klingt, glaube ich, dass man noch am ersten Tag angekotzt wäre! Erstmal hat man überhaupt keine Übersicht mehr und außerdem würde man durchschnittlich alle 2 min an den Gürtel fassen und sich über ruhige 20 min schon freuen. Auch wenn diese Idee im ersten Moment verlockend klingt, anschaffen würde ich mir ein solches Gerät nicht.

    Gruß
    Sebastian

  14. #14
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    also ich habe gerade noch einmal nachgeschaut...

    Es wird auch mit dem BOSS920 und 940 funktionieren, allerdings habe ich keine Informationen über dessen µP.

    Für den BOSS920:

    Sollte sich wirklich einer ranwagen, kann er hier Informationen über das Flashen des µP bekommen: http://www.datasheetarchive.com/data.../40/40781.html

    Die zum Flashen notwendigen Pins sind unter dem Akkufach zu finden.

    Es sind neun Pins:
    Wenn die Antenne unten ist mit folgender Belegung:

    1: non Reset (non Reset)
    2: cnvss (cnvss)
    3: TX (P2-5/TXD)
    4: non Lowbat (P4-1/INT0)[wird aber von der internen Elektronik versorgt, dient warscheinlich nur zur überprüfung]
    5: AMPL_LS (P2-6/SCLK1)
    6: CLK_LS (P2-7/CNTR0/non SRDY1)
    7: VDD
    8: RX (P2-4/RXD & P4-0/CNTR1)
    9: GND

    In Klammern sind jeweils die nötigen Informationen um mit dem Datenblatt klar zu kommen


    Ich selbst besitze keinen BOSS9XX Melder, die Informationen hier sind nur, falls sich wirklich jemand daran wagen sollte. Ich bin dann für Fragen offen, kann aber keine Garantie geben, dass es Funktioniert.


    [EDIT]
    Habe ebend gesehen, dass die gesamte Pocsag-decodierung beim BOSS900 über einen IC läuft, dieser kann aber maximal 8 RICS, daher wird hier ein Eingriff in die Firmware nichts bringen.

    Anders beim BOSS 920 und 940, hier findet die Decodierung im µP statt, habe inzwischen auch mehr herausgefunden, Infos zum µP hier: http://www.coe.uncc.edu/~jmconrad/EC...ual_Rev0.9.pdf

    Die Belegung des Flashinterfaces ist hier:

    1: non Reset (non Reset)
    2: cnvss (cnvss)
    3: TX (P6-7/TXD1)
    4: non Lowbat (P8-5/non NMI/non SD)[wird aber von der internen Elektronik versorgt, dient warscheinlich nur zur überprüfung]
    5: non RST_SUB (P6-5/CLK1)
    6: non RST_LCD(P6-4/non CTS1/non RTS1/CLKS1)
    7: VDD
    8: RX (P6-6/RXD1 & P1-6/non INT4)
    9: GND


    Das Signal kommt über PIN 24

    Hier müßte man die Überprüfung mit den Hinterlegten Adressen deaktivieren

    [/EDIT]
    Geändert von friend112 (25.03.2005 um 02:16 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

  15. #15
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    Daß unser Netz keine regelmäßigen Aussendungen hat liegt vielleicht daran, daß es nicht in Deutschland steht.

    Zum anderen. Ich habe auch ein wenig nachgesehen. Mein Schluß ist allerdings auch, daß es nicht viel Sinn mach einen Melder zu modifizieren. => Viel zu aufwendig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •