Hallo an alle,

im Prinzip gibt es eine Lösung, nur nicht direkt auf den DME. Ich hab mir sowas über einen Umweg gebastelt.

Man nehme 1 PC, FMS32pro oder ähnliches, einen Scanner und ein SMS-Programm. Optimal dafür ist das Programm von MiThoTyN (IBSS). Im FMS32pro stellst du unter POCSAG - globale Aktionen - die RIC-Adressen ein die du "abhören willst", z.B. 123???? Sub? (? steht für Joker). Dann werden alle Meldungen, die mit der RIC-Adresse 123......beginnen über SMS auf das Handy weitergeleitet. Um die Netzkennungen zu unterdrücken, gibst du die jeweiligen Netzkennungen in den Netzkennungs-Filter in FMS32pro ein. Mit Hilfe der blacklist im IBSS-Programm kannst du auch dann die Pipifax-Meldungen, die eigentlich nicht interessieren unterdrücken, z.B. Kleineinsätze, Probelarm, Fehlalarm usw. . Mit der entsprechenden Anpassung der Batch-Datei läßt sich z. B. auch einstellen, daß zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr nichts übertragen wird oder daß nur Meldungen rausgehen, bei denen auch ein POCSAG-Text mitgesendet wird (bei nur Ton-Empfängern hättest du ja nur die RIC-Nummer und sonst nichts)
Die Echtalarme für die eigene Alarmierung kommen trotzdem durch, wenn man sie hinterlegt hat.
Natürlich muß das auswertende System rund um die Uhr laufen, das macht bei uns der Rechner in der Feuerwache und zudem kosten die einlaufenden SMS´e auch jedesmal ein paar Cent (bei uns 3,9 Cent pro SMS).
Trotz allem bin ich von dieser Lösung total begeistert, es läßt sich nahezu alles einstellen und dies auch noch von zu Hause aus via PC- anywhere.
Und glaubt nur nicht, daß ich der absolute Progammier- oder PC-Guru wäre, eigentlich hatte ich vor ca. 1/2 Jahr von dieser Materie null Ahnung. Hab mich im Forum hier ein bisschen eingelesen, Fragen gestellt und immer optimale Hilfe bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich deshalb mal bei allen bedanken, die mich in irgendeiner Weise mit Rat und Tat unterstützt haben.
Natürlich ist diese Möglichkeit "digital mitzuhören" etwas aufwendinger als ein "offener DME" den es ja eh noch nicht gibt. Für viele, die aber die SMS-Alarmierungen auf´s Handy praktizieren, im Prinzip nur ein kleiner Aufwand.

Gruß Joachim