Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Alle RICs mit Pager empfangen

  1. #16
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    292
    Hallo @ all,

    habe mir die Beiträge durchgelesen. Ich hatte mir auch mal darüber gedanken gemacht und im Forum nachgefragt. Ich finde die Idee gut.


    @ Friend112

    Zitat: Das Signal kommt über PIN 24

    Hier müßte man die Überprüfung mit den Hinterlegten Adressen deaktivieren

    Wenn es jetzt noch möglich wäre den Melder so zu Flashen, damit die hinterlegten Rics, die programmiert sind als ignorierliste, also das nicht der Melder die Ric auswertet funktioniert, hätten wir das Problem mit der Betzkennung oder andere Rics, die nicht relevant sind, gelöst.

    Frank

  2. #17
    ELW_Chris Gast
    Hallo Kollegen,

    also diese Sache mit der Modifikation ist echt unglaublich aufwändig. Es fehlen teilweise noch Informationen und wir haben keine Erfolgsgarantie.
    Mir gefällt auch der Gedanke POCSAG mit einem µC zu dekodieren z.B. mit einem Controller von ATMEL. Ich habe den AT90S8515 und einige neuere ATMEGA~ hier rumfliegen.
    Meines Erachtens nach müsste das funktionieren, zumal ein Analog Komparator schon mit an Bord ist. Ich muss mir aber noch genauere Gedanken dazu machen. (verwende ein STK500)
    Es ist sicher noch viel aufwändiger als einen Pager zu modden aber lohnen würde sich das allemal. Darstellen könnte man das dann auf einem Punktmatrix-Display das ist das kleinste Problem ich hab alles schon vorbereitet.

    Vielleicht liest diesen Beitrag ja einer von der 5-Ton µC Experten Gruppe und kann was dazu sagen.

    Gruß Chris

  3. #18
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    also wie gesagt, zuerst muss einmal jemand es schaffen eine Firmware runterzuladen. Wenn ich es richtig sehe, kann sie geschützt werden, aber der Schutz auch wieder Deaktiviert werden.

    Dies ist mit den Informationen die ich in meinen vorrigen Beitrag geschrieben habe möglich.

    Sollte das wirklich einer Machen, hier noch einmal weitere Informationen http://www.renesas.com/fmwk.jsp?cnt=.../m16c26_group/

    Hier findet man auch einen ferti8gen Flasher.

    Wenn einer die Firmware runtergeladen bekommen ´sollte bin ich gerne gewillt sie mir mit anzuschauen. Man muß dann "nur" raussuchen, wo eine positive Überfprüfung mit den hinterlegten Rics stattfindet und diese in eine negative umkehren.

    Mit dieser neuen FW läuft der Melder dann wie immer, ausser das er alles auslöst, ausser das was hinterlegt ist.

    Sollte jemand interesse haben das durchzuführen bin ich wie gesagt für Fragen offen!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #19
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von ELW_Chris

    Vielleicht liest diesen Beitrag ja einer von der 5-Ton µC Experten Gruppe und kann was dazu sagen.
    Ich bin zwar kein 5-Ton µC-Experte, sondern aus der Pocsag-Abteilung und habe das, was ich hier schreibe, IIRC schon 2 mal zum Besten gegeben.
    POCSAG-Decodierung mit einem einfachen PIC ist kein Problem und als fertiges Projekt seit Jahren im www. verfügbar. Näheres unter:

    http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-29840.html

    MfG

    Frank

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das Verändern der Firmware der BOSS-Melder würde ich als "reverse engineering" bezeichnen, was sicherlich nicht im Sinne des Urheberrechts von Swissphone an der Firmware wäre! Ich bitte dies zu bedenken!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #21
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob Swissphone ein Urheberrecht auf die Firmware hat. Habe zumindest noch nie einen Lizenzvertrag auf Firmware gesehen...
    Allerdings gibt es bei diesem µP die möglichkeit die Firmware vor dem Auslesen zu schützen...

    Allerdings wird es warscheinlich sowiso viel zu schwierig, ich wollte hier nur einmal aufzählen welchen Weg man gehen müsste.

    Ich denke, wer wirklich so etwas will, solte sich auf die vorhandenen Ansätze mit anderen Prozessoren stürzen, und noch ein Display hinzufügen

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  7. #22
    SteveHH Gast

    Re: Alle RICs mit Pager empfangen

    Original geschrieben von Pirate
    Hallo!

    Warum gibt es eigentlich noch keine Pager, die alle Meldungen, die über eine Frequenz ankommen anzeigen?

    Technisch müßte das ja ohne viel Aufwand möglich sein. Die Intelligenz um POCSAG-Meldungen zu empfangen und darzustellen hat ein Pager ja. Und ob das jetzt ein RIC oder alle sind........

    Der Pager muß sich ja nicht immer akkustisch melden. Man kann den Ton ja abschalten.

    Oder gibt es so ein Gerät schon?
    Es gibt sowas schon von Swissphone.. den Patron als Überwachungsmelder .. der kann diverse 100 RICS anzeigen

    Gruß,

    Steve

  8. #23
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hallo,

    wie ist es eigentlich bei den Parton duo? Dekodiert er alle Daten,die auf der Frequenz ist???

    Schaut mal unter http://www.funkmelderservice.de/patronduo.htm.


    In der Sache digital,kenn ich mcih noch nicht so aus.... ;)

  9. #24
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Holger2784
    Hallo,

    wie ist es eigentlich bei den Parton duo? Dekodiert er alle Daten,die auf der Frequenz ist???

    Schaut mal unter http://www.funkmelderservice.de/patronduo.htm.


    In der Sache digital,kenn ich mcih noch nicht so aus.... ;)
    Natürlich nicht... Es kommt daruf an um welche Art der Daten es sich handelt. Der Patron hat j auch nur einen bestimmten Dekoder für das passende ''Datenformat''.

    Der Patron duo empfängt lediglich in 2 verschiedenen Frequenzbändern, einmal im 2m und einmal im 70cm-Bereich. Das ist der Unterschied zu den anderen..

    Es hat nix mit dem Datenempfang/Art an sich zu tun...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #25
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ach so.Ich hab gedacht,das er dann ''offen'' wäre....Damit man ''jede Alarmierung'' sieht...

    Ok,danke

  11. #26
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Es gibt definitiv keinen Melder der offen für alle Rics ist!!!!!!!!!!
    Dazu müßte man wie schon zuvor gesagt eine eigene Firmware für einen updatefähigen Melder entwickeln.

    Das in der hinsicht "beste" ist der Patron der 128 RIC´s mit jeweils nur einer Unteradresse kann, danach kommt meines wissens der atron mit 128 Subadressen (max. 32 Ric´s * 4 Unteradressen)

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  12. #27
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wobei man bei dem Patron die 128x4 RIC alle EINZELN Programmieren muss.

    Also bis man da alle 128 RIC's und ggF auch Texte eingegeben hat, ist man alt und grau ....

    Und er wertet eben nicht einfach alles aus, sondern nur 128 RIC's ...

    Gruß Joachim

  13. #28
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Thema POCSAG-Auswertung mit µC???

    Die Variante alle Meldungen mit einem DME zu empfangen ist ja auf Grund der Firmware nicht wirklich zielführend.

  14. #29
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Kurze Korrektur: 128 x 1 Ric.

    Es gibt nur einen Ric, also auch nur mit einer Unteradresse, die aber nach Wahl.

    Und so lange dauerts auch nicht mit der Programmierung.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #30
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    249
    Kontrollempfänger Spezialversion !!!
    Überwachungs- und Kontrollempfänger für die digitale Alarmierung.

    Möchten Sie nicht auch manchmal wissen was in Ihrer Stadt oder in Ihrem Landkreis so alles los ist? Dafür gibt es jetzt eine Lösung: Unseren Überwachungs- und Kontrollempfänger.

    Und das kann der neue digitale Meldeempfänger:

    Er besitzt eine große, beleuchtete Anzeige mit vier Zeilen zu je 20 Zeichen. Die Darstellung erfolgt kontrastreich in super-twisted Technologie.

    wahlweise Normal- oder Fettschrift
    128 Rufschleifen (RIC) programmierbar
    Jeder Schleife kann ein freier Fixtext bis zu 80 Zeichen zugeordnet werden
    Anzeige des Feuerwehr-Wappens oder beispielsweise Name und Adresse der Einsatzkraft im Display - dadurch wird jeder Empfänger zu einem Unikat
    Zwei Bedienebenen: Einfachbedienung zur schnellen Nachrichtenabfrage und Vollbedienung (Bedienumfang nach Kundenwunsch programmierbar)
    Anrufsignalisierung: optisch, akustisch und Vibration
    Über 200 Speicherplätze für Texte bis 250 Zeichen mit Uhrzeit und Datum, Gesamtspeicher 20.000 Zeichen
    Datum, Uhr und Wecker mit Weck-Wiederholung

    Optimale Lesbarkeit: Da dieser Pager jederzeit mittels Software-Update auf den neuesten Stand gebracht werden kann, stellt der Pager eine sichere Investition dar. Sein universeller Aufbau erlaubt kundenspezifische Konfigurationen.

    Einsatzgebiet: Sicherheit, Industrie, EDV, Business, privat.
    Display: Graphisches Display, 80 Zeichen, 4 Zeilen à 20 Zeichen, beleuchtet.
    Adressen: Bis zu 128 Adressen.
    Alarmierung: 16 Akustikmuster, Vibrator, Prioritätenruf programmierbar.
    Speicher: max. 20’000 Zeichen, automatischer Zeit-/Datumstempel, Meldungssicherung.
    Abmessungen: B/H/T: 91/55/22 mm

    Bei diesem Empfänger haben Sie die Möglichkeit 128 verschiedene Schleifen einzeln zu Überwachen. Es handelt sich hierbei nicht um den bekannten Patron Pro mit 32 Haupt- und 4 Unteradressen. Bei diesem Modell haben Sie lediglich 32 Adressen zum Überwachen.
    Da im allgemeinen nur auf einer Unteradresse alarmiert wird (auf den anderen ist meistens Rückruf, Probe bzw. Einsatzbereitschaft), können Sie mit diesem Melder im günstigsten Fall bis zu 128 verschiedene Abteilungen, Einsatzkräfte (Feuerwehr, Notärzte, Rettungswagen etc.) überwacht werden. Selbst in Großstädten ist damit ein fast vollständiger Überblick über das Einsatzgeschehen möglich.
    Beachten Sie allerdings bitte, dass dieser Melder keine BOS-Zulassung für Deutschland besitzt. Des weiteren sind natürlich auch die gesetzlichen Vorschriften zu beachten. Da jeder Kontrollempfänger speziell für Sie gefertigt wird, ist mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen zu rechnen.

    Lieferumfang:

    Lieferumfang:

    Patron Pro SPEZIAL
    NiMH-Hochleistungs-Akku
    Bequarzung nach Ihren Vorgaben
    Ihre Wunsch-Programmierung (4 Ric’s)

    Option:

    hochwertiges Stand-Schnelladegerät LGL 516
    Stabantenne mit BNC-Stecker zum Ladegerät
    Nr./ID: PK001
    Stück
    325,00 EUR

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •