Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Pflichtfeuerwehr auf Sylt

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Pflichtfeuerwehr auf Sylt

    Nun gibt es sie, die erste Pflichtfeuerwehr in D.

    siehe hier:
    http://www.welt.de/data/2005/03/21/614223.html

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Ebi,

    Ich wollts auch posten, da Daniel gestern umgezogen ist war ich in einem fremden Forum (Daniel, verzeih mir *anfleh* *g*)

    Aber ist wohl nicht die erste, wie ich gelesen habe. Aber was will man machen, wenn es den LEuten an bereitschaft mangelt sich weiter ausbilden zu lassen und die die denn Lust haben auf nen hohen Posten nicht die erforderliche Ausbildung -> Pech! Mit 18 Mann ist die Sollstärke von 46 waren es glaube ich, noch erfüllt.

    Nur diejenigen die jetz verpflichtet wurden, werden nicht unbedingt die Bereitschaft und Motivation haben wie der Rest der Truppe und das könnte auf die Dauer evtl. zum Problem werden denke ich. Das sehe ich an mir, wenn ich keine Lust zum Arbeiten habe, bin ich auch nicht zu gebrauchen *g*.

    Ich bin sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt.

    Edit: Pressemitteilung des Kreises Nordfriesland:
    http://www.feuerwehrwelt.de/include....7c5ab7685eac2b


    In diesem Sinne
    Geändert von feuerteufellars (22.03.2005 um 19:44 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    D.h., der Bürgermeister kann jetzt einfach so sagen: "Du gehst jetzt in die Feuerwehr bla..!" ?

    Was wäre denn, wenn sich derjenige weigert?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Diggi
    D.h., der Bürgermeister kann jetzt einfach so sagen: "Du gehst jetzt in die Feuerwehr bla..!" ?

    Was wäre denn, wenn sich derjenige weigert?
    uns wurde es damals (vor vielen vielen Jahren) in der Truppmannausbildung so gesagt: Wenn du nicht kommst dann läuft es genauso wie in der Schule. Da kommt die Polizei und bringt dich zur Feuerwehr.

    An diesen Satz kann ich mich immer noch erinnern. Bzw. habe ihn auch in meine Unterlagen aufgeschrieben.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Toll dann kommt zu jedem Einsatz noch die Polizei bei allen vorgefahren damit die Feuerwehr die Autos voll bekommt und ausrücken kann!! *lol*
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    klingt doof... sollte es aber der Fall sein dass keiner kommt...

    Ich denke das wird genauso mit Strafen geahndet. Aber ich denke da kennen sich einige andere die die Gesetze auswendig kennen besser aus...
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Na, die Polizei wird nicht vorfahren, aber die Post, die dann den eingeschriebenen Brief mit dem Bussgeld bringt.

    Wenn das dann nicht bezahlt wird, dann kommt die Polizei und bringt einen in das nächstgelegene Gefägniss wegen Beugehaft.

    Es ist schon schlimm, das immer weniger Leute das freiwillig machen wollen.
    Nur, wenn man das konsequent durchzieht (Mindeststärke nicht erfüllt), dann kommen diese Probleme auf viele Ortsfeuerwehren zu.

    Die Personaldecke ist nunmal gering... leider

    Gruss
    russmeyer

  8. #8
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Ich weiss nicht, ich stell mir das trotzdem irgendwie lustig vor!! So nach dem Schema "Stell dir vor die Feuerwehr kommt nicht.....denn sie muss ihre Leute von der Polizei einsammeln lassen!! *gg*

    Das es auf freiwilliger Basis auch immer wieder mal welche dabei hat welche keinen Bock haben okay, aber wenn einer kein Bock hat und dazu dann verpflichtet wird, das kann ja nicht gut gehn.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Gott Sei Dank haben wir diese Probleme hier nicht.

    Bei uns ist es noch bei vielen Leuten selbstverständlich anderen Leuten zu helfen. Deshalb haben wir auch keine Nachwuchssorgen. Egal ob FW oder RD.

    Allerdings gibt es auch bei uns viele Karteileichen.

    Mal ne Frage: Gibt es eigentlich auch so etwas wie einen Pflichtrettugnsdienst???
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Nö, von Pflichtrettungsdienst habe ich noch nichts gehört, das kann man im Bedarfsfall ja anders regeln, zumal das ja meistens Hauptamtliche Kräfte sind (zumindest bei uns).

    Ich komme aus einer relativ grossen Stadt (Einw. > 60000) und da gibt es schon Probleme, die Autos bei Alarm voll zu bekommen.......

    russmeyer

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Also einen Pflichtrettungsdienst wirds wohl nicht geben. Dazu wird dabei noch zu viel Geld verdient.
    Nicht umsonst gibt es ja die unzähligen privaten Rettungsdienste.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also in gewisser Hinsicht ist das mit der Pflichfeuerwehr schon ein armuts Zeugnis!!

    Da find ichs gut das bei uns immer wieder die Karteileichen aussortiert werden und ich dann eben weniger Leute habe aber diese dann auch immer alle kommen wenn es drauf ankommt.

    Gut man weiss halt nicht warum soviele dort schon vor Jahren ausgetreten sind. Vielleicht gabs ja probleme mit ihrem Kommandanten. Und nachdem der jetzt nicht mehr da is, vielleicht kommen diese Leut dann ja wieder gerne und sogar freiwillig.

    In diesem Sinne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Der gelinkte Artikel ist schlecht recherchiert, es gibt bereits eine Pflichtfeuerwehr in Deutschland, und das war nach dem 2. Weltkrieg auch nicht die Erste. In Hessen gibt es eine Pflichtfeuerwehr, welche bereits 1984 so bestellt wurde und noch bis heute angeblich existiert.

    Durch die heutige Gesellschaft, ist es für mich leider nicht verwunderlich, das dieser Fall mal wieder eintritt. Dies wird in naher Zukunft immer öfter geschehen, das Wort Ehrenamt ist für viele nur noch ein Fremdwort.

    Es ist schon traurig, wenn man sich anhören darf, das unsere Gemeinschaft die einzigste im Landkreis ist, welche Ihre Aktiven-Zahl letztes Jahr steigern konnte.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Dazu kommen halt noch folgende Sachen:

    Auf den Inseln gibt es halt auch immer weniger Arbeitsplätze. Viele Inselbewohner arbeiten auf dem Festland. Und so schnell fährt die Fähre sicher nicht.

    Zumal darf man nicht vergessen, das Pflichtfeuerwehrleute für jede Sache (Dienstabend, Lehrgänge, Einsätze) entlohnt werden.
    Also das es ne Demotivation ist in Pflicht gestellt zu werden, will ich so mal nicht behaupten.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Joevo82
    In Hessen gibt es eine Pflichtfeuerwehr, welche bereits 1984 so bestellt wurde und noch bis heute angeblich existiert.
    Echt ? Wo ist die denn ? Das würde mich mal interessieren ...

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •