Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Pflichtfeuerwehr auf Sylt

  1. #46
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Um die Abläufe bei einem Einsatz zu üben,
    Hm, dann müssen wir was falsch machen. die funktionieren bei uns auch ohne Leistungsabzeichen sehr gut...
    Vor allem: Wer arbeitet in seiner Wehr wirklich so, wie beim Leistungsabzeichen? Doch hoffentlich niemand mehr. ich erinnere mich noch gut an einen Grund, warum die Neufassung der FwDV 3 abgelehnt wurde (die jetzt aber doch kommt *freu*): Man müßte die regelwerke für die Wettkämpfe neu drucken...

    Original geschrieben von feuerteufellars
    den Zusammenhalt und die Kameradschaft zu stärken und natürlich um Spass zu haben.
    [/B]
    das geht auch auf andere Weise...
    Da muß ich nicht an den Eimerfestspielen teilnehmen.

    Original geschrieben von feuerteufellars
    Ausserdem kann es doch nie schaden etwas zu lernen
    [/B]
    Wenn ich denn was lernen würde... s.o. kein realistisches üben...

    Original geschrieben von feuerteufellars
    und es ist ein ausgesprochen gutes Fitnessprogramm ;-)
    [/B]
    Da ist mir eine realistische Atemschutzübung allerdings um Welten lieber... Man lernt was sinnvolles und anstrengender ist es auch, wenn wir bei der Fitneß bleiben wollen...
    Viele Grüße

    Christian

  2. #47
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    bist du wegen der Fitness bei der Feuerwehr???
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #48
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Florian kommen
    in Bayern ist das Leistungsabzeichen in Bronze Grundvoraussetzung für die Truppmannausbildung!!!
    Falsch Stefan, umgekehrt!

    Die begonnene Ausbildug zu Truppmann Teil I ist Voraussetzung, um das LA "Die Gruppe im Löscheinsatz" Stufe 1 in Bayern abzulegen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #49
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Florian kommen
    bist du wegen der Fitness bei der Feuerwehr???
    Nö, aber ich hab das von wegen Fitneß nicht hier rein gebracht, nur weitergesponnen ;-)
    Viele Grüße

    Christian

  5. #50
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    @ feuerteufellars,

    klar ist praxis immer besser als theorie, aber Theorie muss auch sein!! So denke ich nur an die Einmal Jährlich statt findende Unterweisung in Sachen Atemschutz FwDv 7!!

    Also diese Unterweisung ins rein praktische umzusetzen musst du mir erklären!!

    Oder Gefährliche Stoffe und Güter welche es da gibt und die jeweilligen Gefahren, des musst du mir echt mal erklären!!


    In diesem Sinne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #51
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Quietschphone
    Falsch Stefan, umgekehrt!

    Die begonnene Ausbildug zu Truppmann Teil I ist Voraussetzung, um das LA "Die Gruppe im Löscheinsatz" Stufe 1 in Bayern abzulegen.

    Gruß
    Alex
    Hi Alex,

    ich bin mir jetzt eigentlich ganz sicher dass es umgekehrt war. Weil bei uns läuft im Moment ein Leistungsabzeichen Stufe 1 in Bronze dass die Teilnehmer ab Mai ihre Truppmannausbildung machen können. Allerdings wird bei uns TM1 & TM2 zusammen gelehrt. Kann das damit zusammenhängen?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #52
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von fireboy
    @ feuerteufellars,

    1) klar ist praxis immer besser als theorie, aber Theorie muss auch sein!! So denke ich nur an die Einmal Jährlich statt findende Unterweisung in Sachen Atemschutz FwDv 7!!

    Also diese Unterweisung ins rein praktische umzusetzen musst du mir erklären!!

    __________________________________________________ _

    2) Oder Gefährliche Stoffe und Güter welche es da gibt und die jeweilligen Gefahren, des musst du mir echt mal erklären!!


    In diesem Sinne!!!

    Hallo Basti!

    zu 1) Für die Atemschutzübungen heben wir ja immer noch die LFKS in Koblenz und den Brandsimulationscontainer in Neuwied, wo wir regelmäßig hin fahren und wenns sein muss bekommt man da auch nochmal ne Unterweisung, es wird bei uns aber eigentlich sehr gerne drauf verzichtet.

    zu 2) Zu den gefährlichen Stoffen und Gütern: Dafür haben wir zwei Teileinheiten vom Gefahrstoffzug bei uns stationiert und wir haben zwei WF wovon eine zu 90% auf diese Dinge spezialisiert ist und die andere so etwas auch alle paar Wochen übt und auch top ausgerüstet ist. Viele sind sogar bei uns in der regulären FW. Von daher haben wir ständig genug Leute die sich dann um die Sachen kümmen weil sie dafür ausgebildet sind.

    noch fragen? in diesem Sinne

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Sorry, dass es etwas OT wird!

    @Stefan:
    Das ist aber an sich nicht die richtige Vorgehensweise. Die Jungs und Mädels sollen ja erstmal wissen, was z.B. das Vorgehen nach FwDV4 bedeutet, bevor sie ein Leistungsabzeichen nach dieser FwDV machen. Deshalb ist eben gefordert, dass mindestens TM Teil I begonnen ist bevor das LA abgelegt werden kann.

    TM I & II zusammen kann auch nicht so ganz funktionieren:
    1. Allgemeines
    Die Truppmannausbildung erfolgt in zwei Stufen
    – Ausbildung Truppmann Teil 1: Feuerwehr-Grundausbildung (70 Stunden)
    – Ausbildung Truppmann Teil 2: Ausbildungsdienst in der Feuerwehr
    (80 Stunden im 2-Jahres-Programm)
    Erst mit dem erfolgreichen Abschluss beider Teile ist die Truppmannausbildung beendet.
    2. Voraussetzungen zur Teilnahme an der Feuerwehr-Grundausbildung
    (Truppmann Teil 1)
    – Feuerwehrdiensttauglichkeit
    – Mindestalter 15 Jahre
    ...
    4. Weitere Ausbildung
    – Die Ausbildung zum Truppmann wird mit dem Teil 2: Ausbildungsdienst in der Feuerwehr
    (2-Jahres-Programm, 80 Stunden) abgeschlossen
    Der zweite Teil der Truppmannausbildung darf erst mit der Vollendung des 16. Lebensjahres
    begonnen werden
    Quelle: "Ausbilderleitfaden für die Freiwilligen Feuerwehren Bayerns Truppmann Teil 1: Feuerwehr-Grundausbildung"

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #54
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hi feuerteufellars,

    also wenn ihr auf solche Dinge gerne verzichtet und für die anderen Dinge eure Spezialkräfte habt und bisher damit immer ganz gut gefahren seid, dann sag ich mal ist das gut!! Wobei es war bestimmt auch immer wieder mal ein bißchen Glück dabei. *gg*

    Ich finde trotzdem das sich solche Theme jeder einmal im Jahr anhören sollte!! Und zudem, wenn jemand einen guten Unterricht macht, dann kann das genauso interessant sein wie praxis. Die Kunst liegt hier meines erachtens in einer Mischung aus beidem!!

    In diesem Sinne einen schönen Samstag noch!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  10. #55
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Also mit den Übungen is das ja sowas...kaum treffen wir an der Übungsstelle ein kommt "Löschzug fahren sie E was weiß ich wo an".Unsere eigene Übung haben wir kaum noch fast nurnoch mit den anderen Löschzügen.Mittwoch waren wir allerdings froh das Übung war als die Melder aufgingen sonst hätten wir en Haus weniger in Worms.Theorie gibts bei uns regelmäßig.Und auch die normalen Löschzüge üben mit dem Gefahrstoffzug zusammen obwohl wir ne WF haben die sogut wie nix anderes macht.Ich denk mal das wir das ganz gut mit den Übungen geregelt haben.

  11. #56
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hi,

    wir (ca. 4000 Einwohner, 4 Fahrzeuge, 3 Ortsteile) haben seit zwei jahren ein sehr gutes Übungskonzept, die Übungsbeteiligung ist gut, der Ausbildungsstand und die motivation der Einsatzkräfte hervorragend. In unserer Jugendfeuerwehr befinden sich 25 Mitglieder, die technik wird so langsam auf einen neuen Stand gebracht. Der Feuerwehrverein ruft sahlreiche Aktionen ins Leben und unterstützt die aktive Wehr mit hohen Geldbeträgen bei ihrer Arbeit.
    Eigentlich beste Vorraussetzungen für eine super Feuerwehrarbeit aber die Probleme liegen doch wo anders! wer arbeitet den noch in so kleinen Gemeinden? Wer hat nach 8 Stunden Arbeit und zwei Stunden Fahrt noch lust auf überdurchschnittliche Feuerwehrarbeit? Wer kann es sich leisten seinen Arbeitsplatz für nen Einsatz zu verlassen? Wie soll man Jugendliche in eine Einsatzabteilung übernehmen wenn sie für einen Ausbildungsplatz wegziehen müssen? Das lässt die freiwilligen Wehren (grad die kleineren) auf dauer sterben aber doch nicht die Kameradschaft oder Freizeitgestalltung oder gar die Übungsgestalltung...
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  12. #57
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hatten wir das Thema nicht schon einmal??

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...icht+feuerwehr
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #58
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich finde es geil...

    Sind wir ehrlich... wieviele Gemeinden sind den Personalmäßig total ausgebrannt. Da werden doch Karteileichen durchgeschleppt um nicht unter das Soll zu kommen. oder die Gemeinden rechen sich es schön und wiegen LBZs gegeneinander auf. Hier hatte die (Bezirks)Regierung endlich mal die Eier durchzugreifen.

    Ausserdem es kostet in der Tat Geld, weil wie beim THW wird für die Plichtfeuerwehreute jede Übung etc bezahlt. Der kamerad der noch freiwillig da ist beommt nüscht.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •