Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Pflichtfeuerwehr auf Sylt

  1. #31
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    Ich denke das Ehrenamt wirdbleiben rein schon aus finanzieller Sicht! Was sich aber ändern muss ist die Unterstützung, kein FW Mann oder auch einer von den HiOrgs weiß wie lange er noch bei seiner Arbeit bleiben darf wenn er in Einsatz muß. Bei der FW ist dies ja gesetzlich geregelt ( aber auch hier kritisch), beim DRK zB haben wir garnichts in der Hand,und solang sich das nicht ändert werden die Mitgliedszahlen wohl schrumpfen, zumindest die Zahl derer die in Einsatz gehen.

  2. #32
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hallo,

    wenn ich mir die Beiträge so anschaue habe ich den Eindruck al beständen in der BRD nur größere Feuerwehren.
    Da wird von 100 und mehr Mitgliedern gesprochen, von 30 Jugendfeuerwehr Mitgliedern und so weiter. Dazu kommen dann noch sicherlich noch 50 bis 300 Einsätze pro Jahr. Wenn bei solchen Zahlen es nicht gelingt die Motivation aufrecht zu erhalten dann versteh ich nix mehr.
    Sicherlich ist die Abkömmlichkeit ein großes Problem. Aber wenn von 30 Aktiven bei einem Einsatz 10 nicht fort können halte ich das für ein Geringeres Problem als wenn man nur 10 Aktive hat von denen aufgrund der "Ländlichen" Struktur alle 10 im Durchschnitt 20 Kilometer zur Arbeit fahren.
    Es wurde gesagt das bei kleinen TSF Wehren der Zusammenhalt größer wäre als bei großen Wehren. Dies kann ich bedingt Bestätigen - kommt einer zur Übung kommen Sie alle, tritt aber einer aus, hängen meist auch noch zwei oder drei mit dran.
    Nachwuchs findet sich zwar aber aufgrund des "Dorffeierwehr" Image, (welches zumindest unsererseits nicht so ist) ist es schwer die Eltern zu Überzeugen das wir der richtige Verein für ihre Kinder sind!

  3. #33
    Christian Gast
    Hallo,

    naja ich verstehe Dich jetzt ein weinig besser.

    Wir sind eine Feuerwehr mit 5 Abteilungen (Stadtwehr und vier "Dörfer"). Wir sind nicht arm, weil wir viele Handwerksbetriebe und Kleinunternehmen haben die fleißig Gewerbesteuer zahlen. Außerdem sind wir eine Wallfahrtsstadt, die Touristen bringen zusätzliches Geld. Daher ist es bis jetzt möglich auch immer sinnvolle neue Technik anzuschaffen. Das motiviert die Leute, auch auf den Dörfern. Oftmals sind es auch Kleinigkeiten die von unseren BF Leuten (wir haben viele die hauptberuflich bei einer BF sind) kommen, neue Ideen usw. das hält die Leute bei der Stange.

  4. #34
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo Christian,

    das ist ehrlich gesagt schön das ich es dir nun so rüberbringen konnte das du es einigermaßen nachvollziehen kannst!!

    Was halt auch bei uns mit eines der größten Probleme ist, ist das bei uns fast gar keiner mehr im Ort arbeitet!! Die kann ich wenn mans genau nimmt an einer Hand abzählen. *gg* Traurig aber wahr!

    Viele bei uns sind Schichtarbeiter bei den großen Firmen wie Bosch, Daimler oder Porsche und wenn eben nunmal Schichtwechsel ist dann ist es abgesehen von ein paar Schülern ziemlich mager. Aber was will man machen wenn es im Ort nix zum arbeiten gibt?! Ich denke würden wir nicht zur Stadt gehören sondern zu einer unserer benachbarten Kreisstädten, dann wäre dies sicherlich auch anders.

    Naja, wir alle hoffen das bessere Zeiten wieder kommen!!!

    In diesem Sinne, schönen abend!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #35
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Forum!

    bei uns ist es wie bei Christian, eine Stadtwehr mit 4 Ortsteilen. Die Motivation bei uns ist eigentlich super und die Kameradschaft ist auch sehr ausgeprägt.

    Wie haben rund freiwillige 270 Feuerwehrmänner und Frauen im aktiven Dienst, 2 Hauptamtliche Gerätewarte die unsere Ausrtüstung vorzüglich pflegen und in der Kernstadt eine ständig besetzte Wache.

    Wer auf einen Lehrgang will darf und wenn neue Technik her muss, wird die meist auch zu 90% genemigt da ein sehr sehr gutes Verhältnis zu den Oberhäuptern der Stadt gepflegt wird, was natürlich ein großer Vorteil ist.

    In letzter Zeit wurden 2 neue TLF 16/24 beschafft, ein MTF-L, TLF 24/50, LF 16 und sehr wahrscheinlich noch ein ELW 1 und ein ELW 2 sollen in den nächsten Jahren folgen. Auch sollen wir einen Teil der Wache in der Kernstadt neu oder komplett renoviert bekommen.

    Alles in allem läufts bei uns rund. TOI TOI TOI!!!


    In diesem Sinne

  6. #36
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ja Lars aber nicht jede Stadt/Ort/Gemeinde kann es sich leisten soviele neue Fahrzeuge in Dienst zu stellen.Wir haben zwar auch in den letzten 5 Jahre 5 MTW`s, 4 LF10/6,TroTLF16,KEF,ABC-Erk, WLF und was weiß ich was in Dienst gestellt.Das ist wirklich sehr gut für die Motivation aber die meisten können es sich nicht leisten egal wie gut das Verhältnis zu den Stadtvätern ist.

  7. #37
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hallo,

    ich finde es super wenn es bei Euch da draußen mit der Motivation so gut steht. Ihr habt gleich zwei dicke Pluspunkte im gegensatz zu uns "kleinen " . Aufgrund der wesentlich besseren Ausrüstung ist der Dienst sicherlich interesanter, und mit viel Personal lassen sich etwas Einsätze besser abarbeiten.
    Ein Zugführer oder Gruppenführer der mit 20 Leuten zur E-Stelle kommt, kann sicherlich aufgrund von mehr Personal und Material kleine Fehler in der Abarbeitungsreihenfolge ausmerzen. Bei dem Personal und der Ausrüstung einer Gruppe muß sich der jeweillige Gruppenführer sehr sehr genau überlegen wie er/sie die Sache angeht. Fehler sind schlecht zu kompensieren.
    Aus der Angst was falsch zu machen finden sich kaum noch Anwärter auf Führungsposten.

    Gruß vom "kleinen" (;-))

  8. #38
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Teletector
    Hallo,

    ich finde es super wenn es bei Euch da draußen mit der Motivation so gut steht. Ihr habt gleich zwei dicke Pluspunkte im gegensatz zu uns "kleinen " . Aufgrund der wesentlich besseren Ausrüstung ist der Dienst sicherlich interesanter, und mit viel Personal lassen sich etwas Einsätze besser abarbeiten.
    Ein Zugführer oder Gruppenführer der mit 20 Leuten zur E-Stelle kommt, kann sicherlich aufgrund von mehr Personal und Material kleine Fehler in der Abarbeitungsreihenfolge ausmerzen. Bei dem Personal und der Ausrüstung einer Gruppe muß sich der jeweillige Gruppenführer sehr sehr genau überlegen wie er/sie die Sache angeht. Fehler sind schlecht zu kompensieren.
    Aus der Angst was falsch zu machen finden sich kaum noch Anwärter auf Führungsposten.

    Gruß vom "kleinen" (;-))

    Hallo kleiner *sfg*

    Dafür ist doch bestimmt der Zusammenhalt untereinander größer als bei anderen, größeren Wehren, oder täusche ich mich da? Ich kenne nämlich eine Wehr mit ca. 70 Mann & Frau, da ging der WF gegen seinen eigenen Stellv. vor und so Spielchen. Und das ist schon ziehmlich übel da auch die Kammeraden in zwei Lager gespoalten wurden. Inzwischen gibts aber eine neue Führung.


    Grüße aus der Eifel zwischen Koblenz und Nürburgring

  9. #39
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ich denke mal das die Motivation sehr mit den Übungen zusammen hängt.Wenn du ein jahr lang jede oder alle zwei Wochen nur FwDv 3&4 machts wirds halt langweilig.In meiner alten Wehrs wars zum Beispiel so.Die Zug und Gruppenführer können mit der Übungsgestaltung sehr zur Motivation beitragen.

  10. #40
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Original geschrieben von firefighteropp
    Ich denke mal das die Motivation sehr mit den Übungen zusammen hängt.Wenn du ein jahr lang jede oder alle zwei Wochen nur FwDv 3&4 machts wirds halt langweilig.In meiner alten Wehrs wars zum Beispiel so.Die Zug und Gruppenführer können mit der Übungsgestaltung sehr zur Motivation beitragen.

    Klar, jede Übung das gleiche ist wie jeden Tag Schnitzel braten.
    So langsam wirst du besser und schneller und dann - Peng - hängts Dir zum Hals raus.
    Witzig ist dann nur das sich Jahr für Jahr Leute aus den Wehren über " nur FwDV 3&4 " beklagen, aber z.B bei der Abnahme des FW- Leistungsabzeichens immer noch Gruppen Durchfallen.
    Seit wir das Dienstliche nicht nur als solches sondern auch als Privat von nutzen anpreisen erreichen wir eine Beteiligung von ca. 90% !

  11. #41
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    wenn mir noch einer erklärt, warum ich ein leistungsabzeichen ablegen sollte?
    Ich nutze die Zeit lieber für sinnvollere Ausbildung/Tätigkeiten bei der FEuerwehr. Und auch kleine Wehren müssen nicht immer nur FwDV 3&4 üben, wobei auch das sehr anspruchsvoll getan werden kann...
    Viele Grüße

    Christian

  12. #42
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Teletector
    Klar, jede Übung das gleiche ist wie jeden Tag Schnitzel braten.
    So langsam wirst du besser und schneller und dann - Peng - hängts Dir zum Hals raus.
    Witzig ist dann nur das sich Jahr für Jahr Leute aus den Wehren über " nur FwDV 3&4 " beklagen, aber z.B bei der Abnahme des FW- Leistungsabzeichens immer noch Gruppen Durchfallen.
    Seit wir das Dienstliche nicht nur als solches sondern auch als Privat von nutzen anpreisen erreichen wir eine Beteiligung von ca. 90% !

    Richtig! Wir haben letztes Jahr 3 Monate lang je 2 mal die Woche für Bronze RLP geübt. Mit je 4 Durchgängen pro Stunde und am Ende sogar öfters. Wenn dann jeder nach fast 3 Monaten das ganze ca 80 mal mitgemacht hat, kommts einem echt wieder hoch. Wir haben unsere Zeiten dann aber bis an die 4:20 Min gebracht.

    In der normalen Ausbildung haben wir neben 15 Objekt-, noch eine Alarm-, die Jahresabschluss- und noch 5 Zugübungen. Also eine ganze Menge. Allerdings dafür KEINE EINZIGE Theoretische Stunde, wenn fragen bestehen werden die nach der Übung oder sonst irgendwann angesprochen und man bekommt immer eine direkte und sachliche Antwort. Wenn ich sehe das andere FW mit vll. 20 Einsätzen im Jahr 10 Praktische und 20 theoretische Stunden machen, weiß ich nicht was in den Köpfen der Ausbilder vorgeht. Bei uns gilt: Learning bei doing! Und wir fahren damit am absolut einwandfrei.


    In diesem Sinne

  13. #43
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Flesch
    Hallo,

    wenn mir noch einer erklärt, warum ich ein leistungsabzeichen ablegen sollte?
    Ich nutze die Zeit lieber für sinnvollere Ausbildung/Tätigkeiten bei der FEuerwehr. Und auch kleine Wehren müssen nicht immer nur FwDV 3&4 üben, wobei auch das sehr anspruchsvoll getan werden kann...
    in Bayern ist das Leistungsabzeichen in Bronze Grundvoraussetzung für die Truppmannausbildung!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #44
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Flesch


    ...wenn mir noch einer erklärt, warum ich ein leistungsabzeichen ablegen sollte?...

    Hallo Christian!

    Um die Abläufe bei einem Einsatz zu üben, den Zusammenhalt und die Kameradschaft zu stärken und natürlich um Spass zu haben. Wenn es dir keinen Spass machen würde , wärst du ja wohl nícht in einer FW, oder??? Ausserdem kann es doch nie schaden etwas zu lernen und es ist ein ausgesprochen gutes Fitnessprogramm ;-)

    Schönen Abend

  15. #45
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von feuerteufellars
    ...und es ist ein ausgesprochen gutes Fitnessprogramm ;-)...

    Schönen Abend
    Knoten und Stiche!!! *g*

    Nicht böse sein, ich weiß was du meinst!!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •