Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Aufkleber Rettungsdienst Erlaubt???

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97

    Aufkleber Rettungsdienst Erlaubt???

    Hallo Forum ,

    Ist es eigentlich Verboten so nen aufkleber mit Äsukulap Stab , und wo draufsteht "Rettungsdienst" an seinem Wagen an der Frontscheibe anzubringen. Wenn man nicht Hauptamtlich im Rettungsdienst ist??? Hab nu hier so nen aufkleber rumliegen , weiss aber nicht ob ich den ranmachen darf.

    Danke für eure Hilfe im Vorraus.

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Was hast du denn mit Rettungsdienst zu tun, und warum willste den dann da dran machen ?

    Ich denke die Rechtslage ist hier ähnlich wie mit dem Rückenschild "Rettungsdienst" (Hab den Thread aber nicht zuende gelesen)

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Was hast du denn mit Rettungsdienst zu tun, und warum willste den dann da dran machen ?

    Ich denke die Rechtslage ist hier ähnlich wie mit dem Rückenschild "Rettungsdienst" (Hab den Thread aber nicht zuende gelesen)

    Gruß Joachim
    Ja das isses ja , Ehrenamtlich im RD , aber nicht Hauptberuflich.

  4. #4
    76440 Gast
    Original geschrieben von Quattro96
    Ja das isses ja , Ehrenamtlich im RD , aber nicht Hauptberuflich.
    das hat doch nix mit EA und HA zu tun ... du bist NICHT der rettungsdienst, wenn du mit deinem privat-pkw durch die gegend fährst ... damit sollte das eigentlich klar sein ... kauf dir 'nen aufkleber "rettungssanitäter" oder "rettungsassistent" ... die sind sowieso in meinen augen viel sinniger. und kosten auch nur 'nen euro oder so bei ebay ...

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Original geschrieben von 76440
    das hat doch nix mit EA und HA zu tun ... du bist NICHT der rettungsdienst, wenn du mit deinem privat-pkw durch die gegend fährst ... damit sollte das eigentlich klar sein ... kauf dir 'nen aufkleber "rettungssanitäter" oder "rettungsassistent" ... die sind sowieso in meinen augen viel sinniger. und kosten auch nur 'nen euro oder so bei ebay ...

    Denn erkläre mir bitte , wieso es solche aufkleber gibt mit Rettungsdienst????

  6. #6
    76440 Gast
    Original geschrieben von Quattro96
    Denn erkläre mir bitte , wieso es solche aufkleber gibt mit Rettungsdienst????

    ääh ... für die leute, die es nutzen dürfen zb ... es gibt auch rettungsdienste, die betreiben pkw's für sitzend-transporte zb ... die können sich so 'nen teil an die scheibe pappen, wenn sie sonst keine grossartige beklebung am fahrzeug haben. unser orgl-auto zb ist auch einfach nur rot mit 'ner verdeckten sosi ... da könnte man das dranmachen ... weiss der teufel, möglichkeiten gibt es viele.

    schau dir im ürbigen mal folgenden thread an: http://funkmeldesystem.de/foren/show...threadid=18027 da ist ein urteil als txt-datei eingefügt. es geht um den "missbrauch" eines t-shirts mit dem aufdruck "polizei". der träger der shirts an sich hat nix gemacht, ausser das teil angehabt ... und ist verurteilt worden ... und auch diese shirts sind frei verkäuflich ...

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von 76440
    ääh ... für die leute, die es nutzen dürfen zb ... es gibt auch rettungsdienste, die betreiben pkw's für sitzend-transporte zb ... die können sich so 'nen teil an die scheibe pappen, wenn sie sonst keine grossartige beklebung am fahrzeug haben.

    Allerdings ist es dann kein Rettungsdienst mehr sonder ein Krankentransport.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Was aber nach wie vor ne Aufgabe ist, die der Rettungsdienst übernimmt z.B.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Ahh alles so verwirrend.........

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Hallöchen...

    also ich weiss nicht. Ich klebe mir nicht so ein albernes Schild in die Scheibe... finde das doch ein wenig zu Prollig! Was willst Du mit so einem Schild überhaupt bewirken?!

    Nen besseren Parkplatz bekommst Du damit auch nicht und die Kranken rufen bestimmt nicht Dich sondern den RD! Und wenn Du zufällig an einen Patienten gerätst wird er sich bestimmt nicht für Dein "tolles" Schild interessieren sondern mehr dafür das Du Dein Fachwissen anwendest und Ihm hilfst!!
    Du rennst doch bestimmt nicht mit einem Rettungsdienststicker auf der Jacke durch die Stadt?! Ist genau das gleiche wie der Aufkleber im Auto! Solange Du Deine Bezeichung nur während Deiner Arbeitszeit trägst, finde ich das persönlich, vollkommen ausreichend. Es muss ja nicht Gott und die Welt wissen wer Du bist und was Du beruflich/ ehrenamtlich machst!!



    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  11. #11
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Okay danke für die Zahlreichen Antworten. Werde es denn mal sein lassen , schade eigentlich.

    Aber ich wäre bestimmt net der einzigste aussem Forum der damit rumfahren würde. Gibt doch sicherlich noch mehr oder???? Und auch der andere Beitrag über das "Rettungsdienst" Rückenschild..... bei uns in der HiOrg sidn ca. 20 Aktive von denen wohl 7-8 ne Private Jacke im auto haben wo hinten Rettungsdienst draufsteht............. und da kenn ich noch mehrere , auch aus anderen HiOrgs.

  12. #12
    76440 Gast
    is ja schön wenn du die kennst, dann kannste die ja mal aufklären :) ich persönlich kenne niemanden, der mit einem rückenschild "rettungsdienst" privat durch die gegend rennt/fährt ... da is auf den jacken entweder garnix drauf, oder feuerwehr bzw der name der hiorg ... und was die schilder in kfz's angeht, da gibt's hier auch nur leute mit feuerwehr, dem äskulap-stab ohne weitere beschriftung, oder halt mit RH/RS/RA ... so kenne ich das von hier ...

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Was aber nach wie vor ne Aufgabe ist, die der Rettungsdienst übernimmt z.B.

    Gruß Joachim
    das ist so nicht richtig. Das BRK (wie andere Organisationen sicherlich auch) sind aufgeteilt in Rettungsdienst und Krankentransport.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    @ Florian kommen:

    Da muss ich Dir ausnahmsweise mal recht geben (der Gott der Schwabe weiss, wie schwermir das fällt ;-))

    Die Bereiche Rettungsdienst und Krankentransport wind getrennt sowohl nach Abrechnung als auch nach Fahrzeugen, die aus unterschiedlichem Budget bezahlt werden.

    @ all:

    Wie hypertroph muss man eigentlich sein, wenn man in seiner Freizeit (Ehrenamtliche beim Dienst mal ausgenommen) Symbole des Rettungsdienstes zur Schau stellt. Habt Ihr mal einen Bäcker gesehen, der ein Bäcker-Rückenschild mit sich rumfährt?

    So long, Mr. Blaulicht

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Nicht in jeder Hose, wo Mustang draufsteht, ist auch ein Hengst drin...
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •