Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probs mit der Regulierungsbehörde

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Probs mit der Regulierungsbehörde

    Guten Morgen werte Foren-Kollegen!

    Jetzt ist es auch uns passiert, man mag es kaum glauben, an einem Sonntag steht bei uns die RegTP vor der Tür und lichtet mal eben unseren Funkmast ab.

    Dazu hab ich jetzt einige Fragen bzgl. Genehmigung/Zulässigkeit:
    (Vorab: Haus gebaut: 2002; Bundesland: Bayern;)

    Der Funkmast beginnt 4m über Null und ragt dann nochmal 8m in den Himmel, also insgesamt 12m über Null. Baurechtlich war das kein Thema, aber inwiefern kann uns die RegTP da evtl. was?

    Auf dem Masten gibt's nen 2m-Rundstrahler, natürlich nicht betriebsbereit ;-) Kann der da bleiben?

    Unser Teledux 8b vom Funktisch hängt an einem 4m-Rundstrahler, natürlich genehmigt.

    Wir haben noch nen Fug 7b im Tisch an ner Richtantenne, bekommt man dafür noch ne Genemigung?

    Im Tisch liegt noch nen Funkscanner für unseren Hausalarm, könnte der evtl. uns noch Kopfzerbrechen bereiten?

    Gibt es irgendwo online Gesetzestexte/Vorschriften bzgl. der ganzen RegTP-Geschichte, bisher hab ich nur Schnipsel und Auszüge gefunden.

    Danke für eure Ausführungen und Mithilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    < Wir haben noch nen Fug 7b im Tisch an ner Richtantenne, bekommt man dafür noch ne Genemigung?

    Was um alles in der Welt macht das Ding an einer Richtantenne?

    < Im Tisch liegt noch nen Funkscanner für unseren Hausalarm, könnte der evtl. uns noch Kopfzerbrechen bereiten?

    Da das Ding keine BOS-Zulassung hat im Zweifel ja. Wenn euch jemand angeschwärzt hat, kann das böse werden (-->verschwinden lassen)

    Aber mal ne andere Frage: Glaubst du dass es klug ist, hier zu schreiben was euch Probleme bereiten wird? Wir sind hier nicht alleine...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    @ Grisuchris

    Ich sehe die Reg-TP nicht als Feind an, wir arbeiten ja konspirativ mit Ihnen zusammen, ich möchte mich nur vorher informieren, bevor das etwaige Probleme gibt.

    FuG 7b an Richtantenne:

    Wie du sicher weißt wird in Bayern noch viel mit der alten Keulentechnik gefunkt ;-) Gleichwelle gibts hier noch nicht wirklich, um das Relais zu "erwischen" ist es von Nöten das Ding mit nem Richtstrahler einzufangen.

    Warum soll ich das nicht offen diskutieren? Ich mach kein Geheimnis daraus, was wir alles betreiben, nur weil ich das hier offen diskutiere wird mir die Reg-TP bestimmt nicht an die Karre fahren. Wir wollen ja zur Legalität hin, in der Vergangenheit wurde bei uns diesbezüglich einiges verschlafen, bzw. einfach in Kauf genommen ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
    Geändert von Joevo82 (21.03.2005 um 12:07 Uhr)

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo,

    der 2m Rundstrahler sollte keine Probleme bereiten sofern kein FuG betreibsbereit angeschlossen ist. Im Zweifel Stecker abschneiden und Fähnchen ans Kabel hängen "Außer Betrieb".

    FuG 8b am 4m Rundstrahler und FuG 7b an der Richtkeule denke ich sind kein Problem, sofern Genehmigungsurkunden vorliegen und die Geräte ordnungsgemäß gemeldet sind und keine technischen Manipulationen aufweisen.

    Der Mast sollte baurechtlich i.O. sein und über eine geeignete Schutzerdung (als Blitzschutzmaßnahme) verfügen. Dann ist alles okay.

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    @ Ritsch

    Nur mal so interessehalber: Wie richtet man einen Rundstrahler, ich denke in eurem Fall den Kathrein-Tauchsieder, so aus, dass man eine bevorzugte Abstrahlsichtung hinbekommt??

    Gruß,
    Holger

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Gleichwellensurfer:

    Das wird Dir so nicht ganz gelingen, evtl. bringst Du den Strahler mit Ausleger neben dem eigentlichen Mast an, dann würde er evtl. auch eine Vorzugsrichtung bekommen.
    Ritsch meint sicherlich den sog. "Strahler vor Mast" von Kathrein, das ist ein Dipol, der eben mit eingebautem Ausleger direkt vor den Mast gesetzt wird und somit eine bevorzugte Abstrahlrichtung bekommt. Die Kathrein K 55 28 41 wäre so eine Antenne

    Code:
     |
     |  |
     |  |
     |--|
     |  |
     |  |
     |
     |
     |
     |
     |
     |
     |
    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Original geschrieben von Quietschphone
    @Gleichwellensurfer:

    evtl. bringst Du den Strahler mit Ausleger neben dem eigentlichen Mast an, dann würde er evtl. auch eine Vorzugsrichtung bekommen.
    lol* ...das leuchtet ein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •