Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Relaiskarte gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716

    Relaiskarte gesucht

    Tach auch!

    Ich bin gerade dabei unseren Hausalarm auf der Wache zu erweitern, jetzt suche ich eine Relaiskarte, welche mir, sobald Spannung an einem Port anliegt dieses an den Computer signalisiert wird.

    Folgendes Szenario stelle ich mir vor:

    Ich drücke einen Knopf an unserem Funktisch, das Signal geht in den Rechner und dieser führt daraufhin ein Batch-File oder so ähnlich aus.

    Gibt es solche Relaiskarten? Wenn ja, wo? Bei conrad.de bin ich nicht wirklich schlau geworden.

    Danke für eure Mithilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    ...und was hast du damit vor?

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Du suchst:

    ELV Computer-Schaltinterface CSI 7002

    von www.elv.de

    Jeweils 8 Ein- und Ausgänge potentialgetrennt.
    Als Bausatz oder Fertiggerät.

    MfG

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Kann man sich das nicht selber zusammenbasteln???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Öffentliches Gebäude! VDE, CE & Konsorten.

    Kein guter Platz für wüste Basteleien.


    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich mein ja für daheim. Hab schon mal bei google gesucht aber nix gefunden.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Frank,

    nach der VDE ist ein öffentliches Gebäude in dem sich häufig andere Personen als der/die Eigentümer aufhalten. Im privaten Haushalt ineressiert es die Versicherung/Staatsanwaltschaft hinterher mehr als irgendwen anders, falls was passiert. Ansonsten -> egal. Man sollte sich natürlich etwas auskennen wenn man mit mehr als Schutzkleinspannung (48Volt) herumwurschtelt.

    schönen Abend noch

  8. #8
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von F64098
    Öffentliches Gebäude! VDE, CE & Konsorten.

    Kein guter Platz für wüste Basteleien.


    MfG

    Frank
    DAnn sollte die Lösung als Fertiggerät von ELV mit sicherheit die beste sein, die können Dir bestimmt auch sagen ob es eine CE-Norm erfüllt, bzw. was, wenn möglich eine "Normung" kostet.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Hallo Frank,

    nach der VDE ist ein öffentliches Gebäude in dem sich häufig andere Personen als der/die Eigentümer aufhalten. Im privaten Haushalt ineressiert es die Versicherung/Staatsanwaltschaft hinterher mehr als irgendwen anders, falls was passiert. Ansonsten -> egal. Man sollte sich natürlich etwas auskennen wenn man mit mehr als Schutzkleinspannung (48Volt) herumwurschtelt.
    Is ja schön, was du alles weißt. Aber darum geht es in dem Thema überhaupt nicht, oder???




    Joevo82, braucht eine Schaltung mit der man einen "externen Hotkey" ab einen PC anschließen kann.

    Evtl. könnte man diese Schaltung modifizieren oder "umdrehen"???? Dann würde aber ein Problem mit der Erkennung im PC geben.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Guten Morgen!

    Wie von felix000 schon bemerkt ist mir der ganze Krimps-Krams mit VDE, CE, etc.... ziemlich Banane, ich suche nur nach Möglichkeiten für die technische Realisierung des "externen Hotkeys" und das möglichst günstig

    Relaiskarten mit den ich vom Rechner aus Lasten schalten kann gibts ja wie Sand am mehr, wie schon erwähnt, ich suche den umgekehrten Weg, ich möchte bei geschalteter Last oder Steuerspannung einen Prozess im Rechner anschmeißen.

    Danke

  11. #11
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Moin moin,

    die andere Richtung gibt es auch. Meines Wissens laufen die einmal auch als Relaiskarten (digital, nur ja oder nein je Kanal) oder als Meßkarten (digital oder analog, mehere Meßwerte je Kanal).

    Was Du dazu benötigst ist eine Software, die die externgeschalteten Kreise auswertet und dann die entsprechenden Befehle umsetzt. Mit einer Relaiskarte solltest Du dies einfacher realisieren können, da je Kanal nur der Zustand GESCHALTET oder OFFEN ausgewertet werden kann und muß.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    -- verschoben nach BOS-Funk --

    Hat mehr mit technischen Basteleien (Hausalarm) zu tun, als mit dem Allgemeinen ...

    Gruß Joachim

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Joevo82

    Relaiskarten mit den ich vom Rechner aus Lasten schalten kann gibts ja wie Sand am mehr, wie schon erwähnt, ich suche den umgekehrten Weg, ich möchte bei geschalteter Last oder Steuerspannung einen Prozess im Rechner anschmeißen.

    Danke
    Und genau das macht das von mir vorgeschlagene Interface. Es hat u.a. 8 EINGÄNGE.

    MfG

    Frank

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von F64098
    Und genau das macht das von mir vorgeschlagene Interface. Es hat u.a. 8 EINGÄNGE.

    MfG

    Frank
    Alles schon mit der 8-Kanal-Relaiskarte von Conrad ausprobiert, funtz aber leider net.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Joevo82
    Alles schon mit der 8-Kanal-Relaiskarte von Conrad ausprobiert, funtz aber leider net.

    Die Relaiskarte hat ja auch nur 8 Ausgänge und KEINE Eingänge.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •