Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Mal wieder Firestorm...

  1. #1
    Jules Gast

    Mal wieder Firestorm...

    Hallo!
    Ich versuche momentan Voicefiles auf den Firestorm 1 aufzuspielen...mit mäßigem Erfolg. Die Suchfunktion ergab, dass ich nur einen bestimmten Soundkartentyp verwenden kann...ich habe eine original Soundblaster der "alten Schule". Ein Kontakt besteht und die Prog.-soft erkennt die Soundkarte auch. Wenn ich jetzt neue Files auf den Pager bringen will, stürzt das Programm ab oder es zeigt Stundenlang an, dass die Sounds jetzt übertragen werden. Ich verwende einen älteren Rechner mit WIN 98, eine Firestorm II Ladestation und einen bei Ebay gekauften Programmieradapter. Das Programmieren von RICs funktioniert einwandfrei. Der Adapter stellt einen direkten Kontakt vom Sound-Ausgang des PCs mit der Western-Buchse der Ladestation her. Ist es überhaupt möglich über die Westernbuchse der Ladestation vom FS2 die Sounds zu
    übertragen oder muss ich da eine Art "Direktkontakt" zum 6.Pin herstellen?
    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort?

    Grüße, Jules!

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, was du mit Western-Buchse meinst. Aber du benötigst definitiv direckten Kontackt zum Audio Pin.

    Um zu überprüfen, ob es die Soundkarte und vor allem der Treiber funktioniert, kannst du einfach einmal einen Kopfhörer anschließen und hören ob die Dateien abgespielt werden!

    Ansonsten kannst du die Treiberfunktion auch gesondert überprüfen! Angenommen du hast ihn auf C: installiert.
    Geh einmal in folgendes Verzeichnis: C:\sb\vocutil\

    Dort gibst du ein: vplay frogs.voc
    Dann solltest du etwas hören!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  3. #3
    Jules Gast
    Mit der Buchse, meine ich die 5-Polige-DIN-Buchse (heißt die nicht Western-Buchse?) an der Ladestation vom FS2. Also müsste ich theoretisch nur die Kontakte des 6. Pins zur Platine "entfernen" und einen Direktkontakt zur Soundkarte erstellen?! Die Soundkarte funktioniert einwandfrei. Den Test werde ich gleich mal ausprobieren. Aber ich versteh noch nicht ganz warum das Programm abstürzt bzw. stehen bleibt?!
    Grüße, Jules!

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Mahlzeit!

    Das Problem liegt meist an den eBay-Programmieradaptern.

    Am Adapter ist sicherlich eine 3.5mm Klinkerbuchse, ein USB Kabel, ein RS232 Kabel und das Kabel ans Ladegerät.
    Hier ist das Problem meist die Klinkerbuchse (für die Audiosignale). Fein gebaut, aber da gibts gern Wackelkontakte. Einfach die Buchse ausbauen und das Audiokabel direkt an den dafür vorgesehenen Drähten IM Programmieradapter anlöten. .)...(Also die stellen, wo die Kontakte für die Klinkerbuchse verlötet sind - So dass am anderen Ende der Stecker für die Soundkarte dran ist.)

    Dann sollte es gehen.

    Ich habe die ganze Kiste mitlerweile mit diversen Betriebssystemen und Soundkarten laufen lassen und funzt wunderbar!

    Und dran denken... Beim Programmieren von neuen Audiofiles sind die (evtl. individuell von der Funkwerkstatt programmierten Audiofiles weg!)

  5. #5
    Jules Gast
    Hallo!
    Also ich habe jetzt mal eine Direktverbindung mit einem neuen 3,5mm Klinkenstecker gebastelt. Die Fehlermeldungen bleiben.
    Driver file CTVDSK.DRV does not exist… Press any key to continue.
    ...nach dem Tastendruck...
    ERROR: The sound blaster voice driver, ’DRVADDX’, was not successfully loaded Press any key to continue.
    Die Treiber sind alle korrekt installiert. Sobald ich die Fehlenden Dateien (im Treiber-Ordner vorhanden) auf die Festplatte, wo auch die FS Software installiert ist kopiere, kommt folgende Fehlermeldung:
    Diese Anwendung wird aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet. Alle Anwendungen beenden und Computer neu starten.
    Falls bei der Arbeit mit dem Programm permanent Probleme auftreten, klicken sie auf die Schaltfläche „Start“ und dann nacheinander auf „Hilfe“, „Problembehandlung“ und „Wenn Probleme beim Ausführen von MS-DOS-Programmen auftreten“.

    In dieser Anwendung ist eine allgemeine Schutzverletzung aufgetreten.
    Ort des Fehlers: 413B:40B5
    Bediente Interrupts: Keine
    Die Windows-Hilfe konnte mir natürlich auch nicht weiterhelfen. Eine andere Soundkarte habe ich auch schon ausprobiert, klappt auch nicht. Auch das Formatieren brachte keinen Erfolg. Mein Latein ist langsam am Ende! Noch jemand ne Idee?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Jules
    Die Windows-Hilfe konnte mir natürlich auch nicht weiterhelfen. Eine andere Soundkarte habe ich auch schon ausprobiert, klappt auch nicht. Auch das Formatieren brachte keinen Erfolg. Mein Latein ist langsam am Ende! Noch jemand ne Idee?
    Hast Du das ganze schon mal mit richtigem DOS gestartet?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Jules Gast
    Habe ich, dann erscheint in der PSW gar nicht erst der Menüpunkt zum Auswählen der Sounds!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hast Du die DOS-Treiber für die Soundkarte installiert bzw. funktioniert die Soundkarte unter reinem DOS (keine DOS-Box unter Win!!!)?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Jules Gast
    Die DOS-Treiber sind installiert aber funktionieren tut sie nicht!!! Da wird dann wohl auch der Fehler liegen. Aber wie komme ich denn an einen vernünftigen DOS-Treiber? Der beigelieferte scheint in diesem Punkt ja zu versagen?!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Vllt meldet sich hier ja jemand, der die Treiber hat, z.B. friend112 scheint zumindest positive Erfahrungen mit der Geschichte zu haben. Wart halt mal etwas oder frag' per PN nach.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Kann dir die Treiber die ich verwende Schicken! Mußte auch 13 Treiber ausprobieren bis ich einen funktionierenden hatte! Wenn die Soft die Soundkarte in DOS nicht erkennt ist sie warscheinlich nicht richtig in der autoexec.bat eingetragen (Den dieser Eintrag wird überprüft um den Menüpunkt zur verfügung zu stellen) Ansonsten immer ein Dos und kein Windows verwenden. (Bei Windows98 reicht es beim starten F8 zu drücken und die Eingabeaufforderung zu wählen) Desweiteren rate ich dir einen recht alten Rechner zu verwenden (Bei mir lief es auf einen 200 Mhz Rechner mit ACPI nicht, aber auf einen älteren Board schon!)

    Ansonsten kannst du die Funktion der Treiber jederzeit mit der vorher gennanten Methode testen. (Das vplay ist so ziemlich das einzige programm, das den selben .voc-Treiber verwendet, und die frog.voc ist eine Demo-Datei)

    Also Treiber (3 Disketten) kommen morgen per Mail!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  12. #12
    Jules Gast
    Hallo!

    Vielen Dank erstmal für die Mühen! Also der Treiber lässt sich zwar installieren aber die Soundkarte funktioniert danach im DOS immer noch nicht. Ich habe dann mal Windows neu installiert und nur diesen Treiber verwendet. Auch das hat nichts gebracht (außer das Windows sie jetzt auch nicht mehr erkennt). Ich werde jetzt mal versuchen eine alte DOS-Version aufzutreiben und dann nur diese zu installieren. Mal gucken obs klappt!

    Grüße, Jules!

  13. #13
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Dann kontrolier einmal, ob folgende Einträge in der Autoexec.bat vorhanden sind:

    SET BLASTER= A220 I7 D1 T1
    SET SOUND=C:\SB

    (Nartürlich angepaßt I=IRQ D=DMA A=E/A)

    Dann sollte die soft deine Karte erkennen! Also aus Dos installieren (Nicht von Windows, sonst könnten die Einträge falsch gemacht werden!)
    Und dann einmal edit autoexec.bat eingeben und Einträge überprüfen!

    Mfg. friend112

    PS. Mit der Windows instalation hat das nichs zu tun! Du solltest nur im BIOS die IRQ und E/A-Einstellungen reservieren und das nicht Windows überlassen!
    Wer suchet, der findet!

  14. #14
    Jules Gast
    Hallo!

    Also die Einträge waren nicht vorhanden. Ich habe diese dann manuell über C: edit autoexec.bat - nachgetragen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich an die Daten komme. IRQ habe ich beim Start des Rechners entdeckt (bei mir 12). Wo kann ich denn die anderen Werte ablesen? Im BIOS hab ich nix gefunden. Und was bzw. wie muss ich reservieren? Windows ist momentan nicht installiert...ich habe mal auf DOS 6.0 zurückgegriffen.

    Grüße, Jules!

  15. #15
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    im Bios muß irgendwo ein Punkt sein, worunter du die reservierung vornehmen kannst (Dort kannst du den IRQ und E/A für die ISA-Slots reservieren)
    Wenn du mir entweder dein Board (Die Bezeichnung und Hersteller) oder zumindest dein Bios (ami, award, phönix) mitteilst kann ich einmal schauen wie du genau zu dem Punkt hinkommst.

    Zum E/A: Bei den Alten Karten werden sowohl E/A, wie auch IRQ und DMA gejumpert, kannst du also der Karte entnehmen. DMA ist meistens 1, E/A ist wählbar zwischen 220 oder 240. Aber das Treibersetup findet die Einstellungen normalerweise auch von alleine raus. Also noch einmal aus echtem Dos installieren! Dabei sucht er dir dann auch die Einstellungen!

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •