Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Problem beim Motorola MTS2010

  1. #1
    ritzi Gast

    Abgleich und Problem bei einem MTS2010

    Wer kann ein Motorola MTS2010 kostengünstig abglichen?

    Außerdem habe ich das Problem das sich die Lautstärke an dem Gerät nicht immer einstellen lässt. Wer kennt das Problem und kennt vielleicht so eie Lösung dafür?
    Geändert von ritzi (25.03.2005 um 17:09 Uhr)

  2. #2
    ritzi Gast
    Mein Lautsprecherproblem hat sich inzwischen gelöst.
    Ich habe aber immer noch das Problem mit der Abstimmung.
    Oder hat noch jemand eine Idee weswegen das Gerät erst nach einem kurzen Betätigen der Sprechtaste empfängt? Mir fällt spontan nur ein das es an dem Abgleich liegen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    das hört sich eher nach einer Programmiersache an.
    Du müsstest Dein Gerät wohl so programmieren das gleich
    nach dem Einschalten das Gerät den Lautsprecher einschaltet
    wenn ein Signal anliegt. So wie es jetzt ist macht es den Laut-
    sprecher erst auf wenn ein Selektivruf und/oder korrekter PL-Ton
    ausgewertet wurde.
    Gruss Flo

  4. #4
    ritzi Gast
    Danke für die Antwort.
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit in die Programmierung rein zu sehen, da ich kein Programm und auch kein RIB habe.
    Ich habe allerdings heute noch einmal etwas Anderes ausprobiert. Wenn ich bei uns an der Wache mit einem zweiten Grät im Nahbreich (bis ca. 50m) sende, dann macht der Lautsprecher kurzzeitig auf. Wenn ich jetzt das zweite Gerät in ca. 20 cm Entfernung habe und sende, dann schaltet das MTS wie gewollt auf Empfang.

    gruß
    sven
    Geändert von ritzi (28.03.2005 um 23:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    wenn ein normales 2010 ist, dann liegt es ganz sicher nicht an der programmierung, diese art, also eine stummschaltung des LS und aktivierung erst nach anruf zb per 5TF (quasi FME funktion) ist bei diesen geräten nicht möglich.
    das verbietet die vielzitierte TR-BOS.
    und es ist in der RSS auch nicht möglich dies zu programmieren.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #6
    ritzi Gast
    Es steht zumindestens auf dem Gerät vorne drauf das es ein MTS2010 ist. Eine 5 Ton Funktion hat es definitiv auch nicht.
    Wenn ich das dann richtig verstehe kann es also nur ein Abgleichproblem sein?

    Gruß

    Sven

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    nur ein abgleichproblem kann man da nicht sagen, lass mal checken, es ist schon merkwürdig, wenns in 20 cm geht und ab 50 m machts ärger.

    evtl kommen da mehr fehler zusammen, endgültig wird dir aber nur einc check eine lösung bringen. so wie du das rüberbringst kannst du den selber nicht machen, also ab zum händler.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  8. #8
    ritzi Gast
    Stimmt, die Möglichkeiten habe ich hier nicht. Dann werde ich mir mal einen Händler suchen der das günstig machen kann.
    Danke ersteinmal für die Mühe.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.2002
    Beiträge
    71
    Hallo Sven,

    schöne Grüße aus EIDST !!

    Nobbi
    Freiwillige Feuerwehr.....

    .... ein starkes Stück Hamburg !!!


  10. #10
    ritzi Gast
    Moin,
    wen man hier nicht alles so trifft.

    Gruß

    Sven

  11. #11
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Ritzi,

    hast Du mal eine andere Antenne probiert ?
    Wenn Empfang da ist, wie ist er im Vergleich zu anderen Geräten ? Ist er merklich schlechter ? Ist das Gerät runtergefallen ? Wer hat es programmiert, hat er/sie/es die Abgleichdaten verändert ? Ist die Sendeleistung o.k. ?
    Ich weiss, das sind viele Fragen... aber so kann man schon mal eingrenzen woran es liegen könnte.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #12
    ritzi Gast
    Hallo Joe,

    der Empfang ist merklich schlechter als bei den normalen Geräten.
    Ich habe leider keine andere Antenne da wir sonst nur Bosch Geräte einsetzen. Ich hätte ansonsten nur noch 70 cm Antennen von unseren JF Motorola Geräten, nur die werden mir ja nicht viel bringen.
    Runtergefallen wird es sicherlich im laufe seines Lebens schon einmal sein. Da wir nur Zweitbesitzer sind kann ich da natürlich nicht viel zu sagen. Leider kann ich auch nicht sagen ob dort jemand dran programmiert hat. Aber die Idee mit den Abgleichsdaten ist auch mein Favorit. Die Sendeleistung ist astrein. Auch die Qualität der Übertragung funktioniert wunderbar. Einziges Problem ist halt der Empfang.

    Gruß

    Sven

  13. #13
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    hmmm...
    naja jetzt müsste man am Gerät Fehler suchen. Wenn Die Sendeleistung bzw. die Sendereichweite o.k. ist , fällt die Antenne als Fehlerquelle auch weg. Die Geräte sind PLL-gesteuert. d.h. die Frequenzaufbereitung sollte o.k. sein. Wann wurde das Gerät denn gebaut ? Die ersten sechs Stellen von der Seriennummer wären hilfreich. Es gab zw. Februar und Mai 97 eine Produktionsreihe bei den GP900 / MTS2010, bei denen das Empfangsteil zeiotweise bzw. ständig "taub" wird. Vielleicht ist das so ein Gerät.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  14. #14
    ritzi Gast
    Also die ersten 6 Zahlen der Seriennummer lauten 432 / VG5.

    Gruß

    Sven

  15. #15
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Bist Du sicher ? normalerweise sind die vierte bis sechste Stelle der SN nur Buchstaben; der erste Buchstabe sagt aus, wo das Ding gebaut wurde, die beiden anderen das Produktionsdatum.
    Buchstabe "G" wäre dann Baujahr 1982 ( ?? ). Da gabs die MT20er-Serie aber noch nicht.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •