Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BMD Dauerpiepen

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    BMD Dauerpiepen

    BMD Dauerpiepen

    Mein BMD, den ich erst wenige Monate habe (Gebrauchtkauf) hat folgendes Problem:

    Beim Einschalten spielt er den Intervall-Weckton (volle Länge) ab, danach folgt eine kurze Unterbrechung (Millisekunden), es folgt der durchgehende Weckton und dieser wiederholt sich dann endlos mit der besagten Unterbrechung.

    In dem BMD ist einer der neueren programmieren Codeplugs verbaut.

    Das Problem ist erstmals aufgetreten, nachdem ich den BMD nach wochenlanegr Dauerladung zum Entladen für ein paar Tage aus dem Ladegerät genommen hab. Nachdem der Akku vollständig leer war, hab ich ihn im abgestzten Ladefach aufgeladen. Nach dem Einlegen in den Melder zeigte sich das o. g. Problem, welches sich auch nicht durch einen anderen Akku beheben lässt.

    Hat jemand einen Hinweis, was das sein könnte?

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hört sich sehr stark nach einem Kodiersteckerproblem an. Nimm den Kodierstecker mal raus und betreibe den BMD ohne diesen. Sollte ers jetzt dasselbe machen, wie mit Kodierstecker, dürfte der Stecker ein Problem aufweisen.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin moin!


    Ohne Codierstecker wird er auch ständig auslösen; dass es am Stecker liegt glaube ich nicht. Das Dauerpiepen liegt oftmals daran, dass der Akku ( bzw. eine Zelle im Akku, zwei sind drin ) tiefentladen ist. Auch tagelanges laden reicht meistens nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, mess mal die Akkuspannung. Wenn sie im Bereich von 1,2 - 1,5 V liegt ist eine Zelle platt. Ist das Piepen etwas leiser, als bei "normaler" Funktion ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Ich würde sagen er piept in normaler Lautstärke. Wenn es an einem defekten Akku liegt (habe insgesammt drei untersch. Akkus getestet) müsste er aber doch normal funktionieren, solange er im Ladegerät ist, oder? Dort zeigt er die gleichen Symptome.

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Joe schein recht zu haben. Ich habe alle drei Akkus überprüft, 2 lieferten 1,44 V, bei einem konnte ich garnichts mehr messen.
    Mit zwei Mignonzellen in Reihe geschaltet funktionierte zumindest das Einschaltpiepen des BMD wieder normal (4xkurz).
    Wie kann es sein, dass zwei neue Akkus (max. 6 Monate alt) plötzlich den Geist aufgeben?

    Gibt es eine möglichkeit diese Akkus zu refreshen?
    Geändert von 66251 (18.03.2005 um 13:32 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Die Akkus sind nicht unbedingt im Eimer, vielleicht kann man sie wieder refreshen: Du könntest die sie mit einem etwas stärkeren Ladegerät wieder auf die Sollspannung bringen. Oder: Du nimmst Deine zwei Mignonzellen und "lädst" mit denen die defekten Akkus für ein paar Sekunden an. Sobald die Akkus wieder annähernd ihre Sollspannung haben kannst Du sie im BMD-Lader laden, ca. 20 Stunden. Dann sollten sie wieder o.k. sein.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  7. #7
    Radio Saturn Gast
    Hallöchen,
    ich hatte mal den gleichen Fehler. Die Akkus hab ich jedoch nie mehr hin bekommen, weil durch die Tiefentladung die eine Akkuzelle nun einen Kurzschluss hat!
    Da hilft nur ein neuer Akku und den besser niemals "komplett" entladen.
    Durch die "komplette" Entladung kann es passieren, das die eine Akkuzelle "umkippt" d.h. diese Zelle ist leer und die andere Zelle hat noch etwas an Spannung übrig, dann wird die leere Zelle "falsch" herum mit Strom durchflossen und kippt um.
    Danach ist diese Zelle zu 90% für immer unbrauchbar.
    ... manchmal (eher selten) klappt allerdings auch der vorher beschriebene Vorgan zum "refreshen" ... dann hat man Glück.
    Gruß
    Radio Saturn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •