Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: kanalzuweisung im digitalen Funknetz??

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987

    kanalzuweisung im digitalen Funknetz??

    Hi,
    hab da mal eine Frage betr. Digitalfunk.
    Wenn denn dann mal irgendwann Digitalfunk kommt. Wie sieht es dann mit der Kanalzuweisung aus ?
    Es ist doch richtig das ich die Kanäle/Gruppierungen in jedes Funkgerät einprogrammieren muss oder?
    Wie funktioniert das denn wenn ich aus Kreis GT nach Bayern fahre und dort an einer Übung teilnehmen möchte. Wie funktioniert das dann das ich mit denen Funken kann ?
    Oder wird es so bleiben das ich wie im analogen Netz jeden Kanal einstellen kann ?
    Kann mir da einer mal Näheres zu sagen ?

    danke
    tower

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: kanalzuweisung im digitalen Funknetz??

    Original geschrieben von tower911
    Hi,
    hab da mal eine Frage betr. Digitalfunk.
    Wenn denn dann mal irgendwann Digitalfunk kommt. Wie sieht es dann mit der Kanalzuweisung aus ?
    Es ist doch richtig das ich die Kanäle/Gruppierungen in jedes Funkgerät einprogrammieren muss oder?
    Wie funktioniert das denn wenn ich aus Kreis GT nach Bayern fahre und dort an einer Übung teilnehmen möchte. Wie funktioniert das dann das ich mit denen Funken kann ?
    Oder wird es so bleiben das ich wie im analogen Netz jeden Kanal einstellen kann ?
    Kann mir da einer mal Näheres zu sagen ?
    danke
    tower
    Hi,
    1.) Es gibt keine Kanäle mehr im herkömmlichen Sinne.

    2.) Nicht du programmiesrt die Gruppe in dein FuG sondern die Leitstelle. Die dortige Leitstelle muss dich in die entsprechende Benutzergruppe aufnehmen, sonst geht nichts, außer dem Direkt-Mode.

    Auszug aus EADS Blatt:
    ----------
    Gruppenkommunikation
    Leitstelle und berechtigte Teilnehmer können Gruppen bilden und vorhandene Gruppen modifizieren. Auf diesem Weg können auch unterschiedliche Organisationen zur Kommunikation zusammengefasst und einsatzbereichsübergreifende Kommunikationsebenen gebildet werden.

    Einzelverbindung
    Zwischen zwei Teilnehmern in einem Netz kann eine Einzelverbindung durch Anwahl eines Funkgerätes hergestellt werden. Besitzen die Teilnehmer Duplexgeräte, können sie wie beim Telefonieren gleichzeitig sprechen und hören.

    Verbindung zu anderen Telekommunikations-Netzen
    Berechtigte Teilnehmer können Verbindungen zu Telefonnetzen außerhalb des TETRAPOL-Netzes aufbauen. Zudem können auch Einzelteilnehmer oder Gruppen aus externen Netzen angewählt werden.

    Direct-mode/Direktmodus
    Die TETRAPOL-Geräte können auch ohne Netzinfrastruktur miteinander in Verbindung treten. Mit dem Zusatzdienst Netzmonitoring können darüber hinaus Einzelrufe aus dem Netz empfangen werden. Mittel eines tragbaren Einkanalrelais (IDR-Idenpent digital Repeater) kann die Reichweite vergrößert werden.
    ---------------------

    Ebi
    Geändert von Ebi (17.03.2005 um 12:54 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!

    Also so ganz genau kann ich Dir das nicht sagen...
    damit kennen sich andere besser aus..

    Aber ich meine zu wissen, das du keinem Kanal mehr einstellen kannst wie beim analogen. Es werden nur noch Gruppekreise gebildet, dies liegt aber dann an der zuständigen Leitstelle, wie sie die Gruppen vergibt.

    Da es ja keinen ''festen'' Kanal mehr gibt sondern nur noch ein Frequenzbereich, geh ich fest davon aus, dass das manuel umschalten an deinem FuG entfällt...

    Aber warten wirs ab was unsere anderen experten dazu sagen ;-)

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Moin!

    @Ebi: Du warst mal wieder schneller *gg

    Gruß

    -Z l-*
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    76440 Gast
    ich find's interessant, das man sich jetzt schon gedanken um solch einen "kleinkram" macht ... das wird hier sowieso nicht vor 2010 eingeführt ... eher noch viel später.

    nichts desto trotz ist zu dem beitrag von ebi nix hinzuzufügen. genauso läuft das ...

  6. #6
    76440 Gast
    zum einen geht's um die POL, nicht um Fw und HiOrg's, zum anderen sprechen wir hier, wenn auch nur als beispiel, vom kreis GT. und hier wird sich, auch widerum von seiten der Fw & HiOrg's, vor 2010 nix tun ...

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Na dann warten wir mal ab. Denke aber auch das noch sehr viel Zeit vergehen wird bis da was passiert. Ist zwar arm, aber typisch Deutschland.

    @Zentrale Leitstelle

    Es gibt auch 'ne -Funktion

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Cummunicator


    @Zentrale Leitstelle

    Es gibt auch 'ne -Funktion
    Hallo,

    @Cummu:

    oh sorry... hab nicht dran gedacht.


    @76440

    Naja, als ''Kleinkram'' würd' ichs nicht bezeichnen. Da gibts andere Sachen hier im Forum, die passend auf deine Aussage treffen.

    Ich finde es war eine normale, sagen wir mal technische Frage, zu dem Thema was vielleicht auch erst in ein paar Jahren aktuell sein wird. Ich bin auch der festen Überzeugung das es bei uns im Hochtaunuskreis erst frühestens in 6-7 Jahren los geht, jetzt auf die polizeilichen BOS bezogen. Unser KBI meinte vor kurzem sogar, dass vor 2020 mit einem flächendeckenden Netz der nichtpolizeilichen BOS nicht zu rechnen ist.

    In diesem Sinne...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #9
    76440 Gast
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Naja, als ''Kleinkram'' würd' ichs nicht bezeichnen.
    nein, direkt würde ich das auch ned so bezeichnen. mir fiel nur grad nix besseres ein, deshalb auch in " " geschrieben :)

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Super, erst mal in die jeweilige Leitstelle einpflegen, dann anmelden und mitfunken.

    Wie machen wir das dann bei der Polizei, wie bei dem Beispiel aus Karneval, wo die Kindesentführung nach Bosnien nachts war.

    Die Reise begann in Viersen und ging quer durch 4 Bundesländer.
    Die Autobahnpolizei war ja vorne weg bei der Verfolgung, und so kam es das NRW Fahrzeuge in Rheinland-Pfalz und Hessen wohl unterwegs waren. Im Prinzip kein Problem, es gibt ja schnell den Anschlußkanal.

    Bei Tetra muß ich dann wahrscheinlich erst einpflegen, z.B. mal so eben mitten in der Nacht, sonst geht gar nix.
    Oder wie wärs damit: jedes Fahrzeug in Deutschland ist auch überall in Deutschland eingepflegt. Wird ja ne ungeheuere Datenpflege??????

    In Holland (habe ich aber n ur gehört) kann ich überall im Land funken, allerdings haben die Fahrzeuge in Fremdregionen angeblich nur Kontakt mit der eigenen Leitstelle.

    Ob das wirklich so ist....wie gesagt habs nur gehört.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Einpflegen? Was'n das für'n Wort? Heisst das so? Noch nie gehört... ;-(

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Cummunicator
    Einpflegen? Was'n das für'n Wort? Heisst das so? Noch nie gehört... ;-(
    frag doch mal deine Freundin ob du dich mal "einpflegen" darfst *g*

    Viel Spass und gerusamen Abend

  13. #13
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Abend,

    @Cummu

    Wie jetzt ist das dein ernst ? :-)))


    @FunkerVogth

    In solch einem Falle könnte man dann vermutlich auch den sogenannte ''Direct Mode'' verwenden.

    Aber etwas umständlich wärs schon...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!


    Also ich habs schon gehört.
    Kommt von Datenpflege. Aber das kennste auch nicht, oder doch?

    hier mal ein paar Beispiele, welche Du durch kräftiges "googlen" selbst herausfinden kannst:

    Neue Inhalte in Homepage einpflegen

    Einträge in Beträge einpflegen

    Einpflegen von Daten in tinydns

    Ich möchte gerne eine SACD in mein Musikarchiv einpflegen aber mit voller Frequenzbreite also 96000 und nicht 44100 Hz.
    Ich benutze zum einpflegen EAC und zum abspielen Foobar.


    So das reicht, mehr gibts wie gesagt im Internet.
    Wie Du siehst habe ich diese Sachen nachträglich in mein Posting eingepflegt.

    Nix für ungut ;-)

    Geändert von FunkerVogth (17.03.2005 um 19:36 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von FunkerVogth
    Hallo!
    Super, erst mal in die jeweilige Leitstelle einpflegen, dann anmelden und mitfunken.
    Wie machen wir das dann bei der Polizei, wie bei dem Beispiel aus Karneval, wo die Kindesentführung nach Bosnien nachts war.
    Die Reise begann in Viersen und ging quer durch 4 Bundesländer.
    Ob das wirklich so ist....wie gesagt habs nur gehört.
    Hi,
    das wird dann noch einfacher. Die Leitstelle nimmt die Fzge die an diesem Einsatz beteiligt sind einfach per drag und drop in diesen Einsatz auf. Da muss nix eingepflegt werden, weil ja alle Leitstellen verlinkt sind. Jeder Leitstellenrechner kennt jeden Funkteilnehmer.
    Vorteil ist auch noch, ich kann aus Hamburg einen Einsatz leiten, der in München stattfindet, wenn ich als EL diese Gruppe leite.

    mfg
    Ebi
    Geändert von Ebi (17.03.2005 um 20:48 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •