Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: kanalzuweisung im digitalen Funknetz??

  1. #16
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    loooool

    Wird der arme Cummu hier voll auf's Korn genommen. Nenenene....

    Aber mal im ernst. So'n Wort benutzt man hier bei uns im Rheinland scheinbar nicht. Klingt komisch, is aber so. *grins*

  2. #17
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Gehört der Raum Aachen auch zum Rheinland?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #18
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo an alle!!

    Wo wir gerade beim angeblichen "Kleinkram" sind, wie sieht es mit den bisherigen Statusmeldungen aus wo wir benutzen wenn wir uns zum Einsatz aus melden oder sonstig irgendwie??

    Das würde mich nun mal interessieren.

    Achja und wie ist das wenn ich in einem fremden Funkverkehrskreis bin, wenn ich in der neuen Leitstelle nicht eingepflegt bin wie soll ich dann mit denen Kontakt aufnehmen um mich anzumelden?? Funktioniert das dann auch über die Verlinkung der Leitstellen??


    In diesem Sinne schönen Abend noch!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  4. #19
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Also ich muss hier nochmal etwas einpflegen um zu überprüfen ob ich das richtig verstanden habe.

    Also ein Beispiel:

    Ich fahre mit meinem rtw von Gütersloh nach München und möchte permanent die Leitstelle erreichen können über funk in dessen bereich ich mich gerade befinde.
    Jetzt sag ich meiner leitstelle das ich den funkverkehrskreis verlasse und gerne in den nächsten möchte. muss ich nun an meinem funkgerät einen neuen kanal bzw Gruppierung per knopfdruck am funkgerät ändern oder drückt die leitstelle einen knopf und schupst mein funkgerät automatisch in den nächsten Funkverkehrskreis zur nächsten Lst ?

    Eigentlich kann ich dieses ja nicht manuel machen weil ich ja gar nicht weiss welche gruppierung die nächste Lst ist.
    Es sei denn es wurde in das Funkgerät einprogrammiert ?!?
    Aber wenn ich nun jede Gruppierung von ganz Deutschland einprogrammieren müsste so würde das ja gar nicht gehen.

    Was ist z.b. wenn ich in Hamburg mein Funkgerät ausschalte und erst in München wieder anschalte. Kriege ich dann irgendeine Leitstelle rein ? Funke ich dann noch mit meiner LST in HH ?
    Ist die Reichweite denn überhaupt so hoch ? *gg

    ******************************************
    Kann mir hier irgendeiner ein konkretes Beispiel sagen wie das abläuft wenn ein Feuerwehrfahrzeug aus seinem Kreis rausfährt nach ganz weit weg und da dann funken will ?
    also wenn mir diese frage einer ausführlich beantworten kann wäre ich glücklich. Womit man wieder sieht das es nicht viel braucht um einen Menschen glücklich zu machen ;-)
    *******************************************

    Im übrigen ist 2010 nicht mehr so weit weg und mich als Feuerwehr betrifft es genauso wenn die Polizei auf digital umstellt. Schliesslich möchte jeder Einsatzleiter schnell mal mit der Polizei reden können oder ein Fahrzeug direkt ansprechen können. Ich denke es ist ziemlich sicher das auf unseren einsatzleitwagen ein Funkgerät kommen wird sofern es von seitens der Polizei zugelassen wird. Aber ich denke das wird nicht das Problem sein. Und wenn dann ist es ein ganz anderes was mich jetzt nicht interessiert. Wenn mir jetzt noch einer die mit * eingerahmte frage beantworten kann stör ich euch nicht mehr.


    greetings
    tower

    ps: hey communicator, das wort einpflegen kenne ich aus dem bereich Informatik. Daten werden eingepflegt z.b. Adressen in eine Datenbank einpfelgen etc.

  5. #20
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von tower911
    Also ich muss hier nochmal etwas einpflegen um zu überprüfen ob ich das richtig verstanden habe.

    Was ist z.b. wenn ich in Hamburg mein Funkgerät ausschalte und erst in München wieder anschalte. Kriege ich dann irgendeine Leitstelle rein ? Funke ich dann noch mit meiner LST in HH ?
    Ist die Reichweite denn überhaupt so hoch ? *gg

    ******************************************
    Kann mir hier irgendeiner ein konkretes Beispiel sagen wie das abläuft wenn ein Feuerwehrfahrzeug aus seinem Kreis rausfährt nach ganz weit weg und da dann funken will ?
    also wenn mir diese frage einer ausführlich beantworten kann wäre ich glücklich. Womit man wieder sieht das es nicht viel braucht um einen Menschen glücklich zu machen ;-)
    *******************************************
    greetings
    tower.
    Hi tower,
    stell es dir doch einfach so vor wie beim Handy. Wenn du von Hamburg nach München fährst, musst du dich doch auch nicht in jeder GSM Zelle neu anmelden. Du wirst automatisch von Zelle zu Zelle weitergereicht.
    Und genauso wird es beim Digitalfunk auch sein.
    Löse dich von dem Begriff: Funkkanal -- Es gibt keine Kanäle mehr.
    Du kannst von München aus locker mit deiner Leitstelle in Hamburg sprechen, das geht ähnlich wie Voice over IP. Sagen wir mal, 85 - 90 % des Digitalfunks wird über Draht abgewickelt, nur der Rest über Funk.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #21
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Ebi


    .....Sagen wir mal, 85 - 90 % des Digitalfunks wird über Draht abgewickelt, nur der Rest über Funk....


    Hai Ebi, wie soll ich denn das verstehen?

    gerusamen Tag noch

  7. #22
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Hai Ebi, wie soll ich denn das verstehen?
    gerusamen Tag noch
    Das wird zu lang um das alles zu erklären,
    schau einfach mal hier:
    http://www.motorola.com/cgiss/emea/b...tem/start.html

    oder hier:

    http://www.eads.net/frame/lang/de/10.../33172003.html

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •