Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: kanalzuweisung im digitalen Funknetz??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: kanalzuweisung im digitalen Funknetz??

    Original geschrieben von tower911
    Hi,
    hab da mal eine Frage betr. Digitalfunk.
    Wenn denn dann mal irgendwann Digitalfunk kommt. Wie sieht es dann mit der Kanalzuweisung aus ?
    Es ist doch richtig das ich die Kanäle/Gruppierungen in jedes Funkgerät einprogrammieren muss oder?
    Wie funktioniert das denn wenn ich aus Kreis GT nach Bayern fahre und dort an einer Übung teilnehmen möchte. Wie funktioniert das dann das ich mit denen Funken kann ?
    Oder wird es so bleiben das ich wie im analogen Netz jeden Kanal einstellen kann ?
    Kann mir da einer mal Näheres zu sagen ?
    danke
    tower
    Hi,
    1.) Es gibt keine Kanäle mehr im herkömmlichen Sinne.

    2.) Nicht du programmiesrt die Gruppe in dein FuG sondern die Leitstelle. Die dortige Leitstelle muss dich in die entsprechende Benutzergruppe aufnehmen, sonst geht nichts, außer dem Direkt-Mode.

    Auszug aus EADS Blatt:
    ----------
    Gruppenkommunikation
    Leitstelle und berechtigte Teilnehmer können Gruppen bilden und vorhandene Gruppen modifizieren. Auf diesem Weg können auch unterschiedliche Organisationen zur Kommunikation zusammengefasst und einsatzbereichsübergreifende Kommunikationsebenen gebildet werden.

    Einzelverbindung
    Zwischen zwei Teilnehmern in einem Netz kann eine Einzelverbindung durch Anwahl eines Funkgerätes hergestellt werden. Besitzen die Teilnehmer Duplexgeräte, können sie wie beim Telefonieren gleichzeitig sprechen und hören.

    Verbindung zu anderen Telekommunikations-Netzen
    Berechtigte Teilnehmer können Verbindungen zu Telefonnetzen außerhalb des TETRAPOL-Netzes aufbauen. Zudem können auch Einzelteilnehmer oder Gruppen aus externen Netzen angewählt werden.

    Direct-mode/Direktmodus
    Die TETRAPOL-Geräte können auch ohne Netzinfrastruktur miteinander in Verbindung treten. Mit dem Zusatzdienst Netzmonitoring können darüber hinaus Einzelrufe aus dem Netz empfangen werden. Mittel eines tragbaren Einkanalrelais (IDR-Idenpent digital Repeater) kann die Reichweite vergrößert werden.
    ---------------------

    Ebi
    Geändert von Ebi (17.03.2005 um 12:54 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •