Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie kann man die Rauschsperre am Pageboy II schneller machen ?

  1. #1
    Radio Saturn Gast

    Wie kann man die Rauschsperre am Pageboy II schneller machen ?

    Hi Boardies, Bastler & solche die sich auskennen,
    Ich habe eine alten (ausgedienten) Pageboy von unserer Feuerwehr ergattert und diesen nun mit der Ohrhörerbuchse am Rechner an der Soundkarte angeschlossen. Auf dem Rechner habe ich das Programm FMS32 installiert und soweit funktioniert dieses alles auch fast einwandfrei.
    Wenn nun allerdings der Pageboy die Rauschsperre aktiv hat, und dann ein Fahrzeug einen Status sendet, so wird dieser Fahrzeugstatus ab & zu nicht korrekt erfasst, weil die Rauschsperre des Pageboy nicht schnell genug öffnet.
    Es handelt sich hier evtl. nur um wenige millisekunden welche fehlen. Da die Autom. Quittierung der Leitstelle immer erfasst wird aber der vorher gesendete Status des Fahrzeuges fehlt.
    Ich habe auf dem Schaltplan der Gerätes keine Möglichkeit gefunden die Rauschsperreempfindlichkeit einzustellen. Vielleicht kennt ja hier irgendjemand einen Trick die Rauschsperre schneller/empfindlicher zu machen.
    Ach ja, bei der gelegenheit wollte ich auch mal fragen ob ich durch evtl. umstecken der Jumper an der Ohrhörerbuchse den internen Lautsprecher ganz ausschalten kann, wenn dort ein Stecker eingesteckt ist.
    Ich hatte schon mal versuchsweise den internen Lautsprecher ganz abgeklemmt (ausgelötet), dann allerdings geht der Pageboy überhaupt gar nicht mehr an.
    Ich hoffe irgendeiner kann mir weiter helfen.
    Gruß
    PS: Ich bin nur zu "Geizig" mir 'nen ordentlichen Scanner zu leisten :-)
    Radio Saturn

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo und wilkommen im Forum !

    Beim Pageboy hast Du leider keine Möglichkeit, die "Trägheit" der RSP zu verändern. Die kompl. RSP - Logik sitzt im Modul A5, der NF-Stufe.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    @Radio Saturn
    evtl. hab ich da was für dich; bin selbst gerade fast mit dem gleichen Equipment am testen. Ich habe das Signal vor dem 5-Ton-Auswerter abgegriffen und über einen kleinen Verstärker geführt!
    Wie gesagt, wenn der Test (mit FMS-Crusader) klappt lass ich wieder was hören.
    Gruß
    EDB

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Die Idee klingt gut :-)

    Am A4, Pin 3 könnte man die NF abgreifen. Ich hab gerade mal etwas rumgemessen.... anscheinend ist im A4 auch schon ein Tiefpass integriert, denn bei einer Audiofrequenz ab 2,5 kHz wird der Ausgangspegel mit steigender ModFrequenz geringer. Sollte aber auf jeden Fall ausreichend sein, mit einem Vorverstärker auf jeden Fall.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Radio Saturn Gast
    @ Joe aus Hö
    ... das ist aber unpraktisch ...
    ... ich habe auf dem Schaltplan (so deute ich es jedenfalls) allerdings eine Möglichkeit gefunden die Rauschsperrenempfindlichkeit zu verringern bzw. das kurzzeitige aufrauschen zu unterbinden (siehe Bild). Schade das es scheinbar "andersrum" keine genauso einfache Möglichkeit gibt.
    ... oder hat daraufhin nun einer doch eine Idee ??? (evtl. durch ändern des Kondensators C24)
    schönen Gruß & Danke schon mal für alle bisherigen & noch folgenden Antworten von
    Radio Saturn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	teil.jpg 
Hits:	484 
Größe:	33,9 KB 
ID:	2269  
    Geändert von Radio Saturn (16.03.2005 um 18:26 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Das heißt da muss ein Kondensator dazwischen, welche genaue Bezeichnung hat dieser?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  7. #7
    Radio Saturn Gast

    ...

    ... noch keiner 'ne Idee oder mal getestet ???
    ... ich hab' leider kein Equipment zum probieren :-(
    Gruß
    Radio Saturn

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich schieb das Thema nochmal nach oben, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo,

    warum greifst Du das Signal nicht am Dicriminator des Pageboy ab?

    siehe http://www.discriminator.nl/pageboy/index.html

    Gruß
    Micha

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hier gehts um das 4m FMS-System, nicht um das 2m POCSAG! ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #11
    Christian Gast
    Trotzdem kann er das Diskriminatorsignal nutzen. Ich dekodiere auch nur 4m FMS und ZVEI und nutze einen Diskri.

  12. #12
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Ich wollt schon sagen... :)

    FMS lässt sich prima mit nem Basisbandausgang dekodieren.

    Gruß
    Micha

  13. #13
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    weiss jemand ob sich ein bmd im mithörbetrieb besser eignen würde? oder welcher ältere melder ideal dafür wäre?

  14. #14
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Wofür ? Die Rauschsperre am Pageboy schneller zu machen ?

    Als "Schlachtungsgerät" für Bauteile nutzen? Da eignet sich wohl
    jedes Gerät ;)

    .. Leichenschändung .. ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •