Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Memo EK in MK

  1. #1
    Quattrino Gast

    Memo EK in MK

    Hallo ! Habe eine Frage bezüglich der Umwandlung eines Memo mit Einkanal in ein Mehrkanalgerät. Ist diese Umwandlung auch möglich mit der normalen Programmiersoftware oder wie wird das genau gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Ich denke nicht, theoretisch müsste ja an der Empfangsstufe gemacht werden.
    Falls es doch "nur" softwaremäßig gemacht werden kann, denke ich, dass ein komplettes Firmwareupdate nötig ist - was ich nich unbedingt mit ner selbstgebauten Schaltung machen würde.

    thilo

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Dieses Upgrade hat absolut nichts mit der Prog.Software zu tun. Um aus einem EK-Gerät ein MK(A) Gerät zu machen, muss genau ein Bit+Checksumme im EEProm verändert werden. Das muss von Hand geschehen, denn die Prog-Sofware wird Dir dabei garantiert nicht helfen können. Das ganze ist nicht so einfach wie es sich anhört.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    hm man kann ihn nur "umwandeln" wenn man ein blinkendes P im Display hat, aber dann gehen auch die Abgleichdaten verloren und ob ein Abgleich dann auch nur 15 Euro kostet wie bei anderen Meldern weiß ich auch ned.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Böses Faul: Das mit dem blinkenden P ist eine ganz schlechte Idee: Man kann ihn zwar auch dann als MKA initialisieren, aber dann muss er für ca. 150 ¤ bei Swissphone (und nur dort) neu abgeglichen werden, da sämtliche Parameter der PLL weg sind. Der einzig vernünftige Weg ist das flashen des EEPROMS in einem externen Programmiergerät. Welches Bit geändert werden muss und wie sich die Checksumme wieder hinbiegen lässt steht hier schon irgenswie beschrieben.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    wie schon gesagt, weiß ned was ein Neuabgleich kostet. Aber dann kann man ihn eher bei einem Händler zum MKA machen lassen

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend,

    mich intressiert dieses Thema auch sehr. Nun habe ich hier
    die ganze Zeit schon die Suchfunktion "gequellt" und ein bestimmtes
    Thema nicht gefunden. Es gab hier im Forum doch mal einen User
    oder eine ganze Gruppe die mal ein Tool veröffentlichen wollten
    um ein EK Melder in ein MK Melder umzuwandeln. Leider finde ich
    dieses Thema nicht mehr wieder. Ich denke mal dieser Thread
    wäre für Quattrino und andere User zu diesem Thema sehr intressant.

    Weiss noch jemand welches Forummitglied das war und welchen
    Thread ich meine?
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das Mitglied war pager crew, den Thread habe ich vorher leider auch nicht gefunde.
    Geändert von Grisuchris (15.03.2005 um 22:45 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Genau,

    der User war Pagercrew, sie haben es wohl auch einmal geschafft, aber nie ein Programm fertiggestellt. Irgendwann haben sie das Projekt aus privaten Gründen zu den Akten gelegt. Soweit ich weiß, wollen sie auch keine Anfragen mehr zu diesem Thema beantworten. Siehe auch den Beitrag von MiThoTyN: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...light=Memo+MKA

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Guten Abend,

    vielen Dank für die Info.
    Gruss Flo

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Zensiert
    Geändert von Quattro XLS+ (21.06.2005 um 08:29 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    < Trotzdem könnte das alles nur Glück gewesen sein und ich empfehle daher niemals so einen Unsinn mit einem Joker oder Memo zu machen :-)

    Warum um alles in der Welt postest du es dann? Es ginge übrigens auch viel einfacher...
    Hast du die Empfindlihkeit am Messplatz nachgemessen?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    ...jetzt geht das wieder los.....das hatten wir doch schonmal hier....und zwar sehr ausgiebig.

    Der Memo wird so schon unempfindlicher.

    Du must das mal über den ganzen Frequenzbereich am Meßplatz testen und zwar vernünftig.


    Tja und grisuschris hat recht warum postest DU es dann, wenn das jetzt jeder so macht wird es demnächst genug faule Eier bei ebay geben und dann geht das gejaule wieder los:

    hab Memo MKA ersteigert, nicht empfindlich genug, welche C's muß ich das tauschen usw. usw usw.

    Nochmals nach dem Initialisieren sind die Abgleichdaten, und damit das wichtigste weg und damit auch so einfach nicht mehr herstellbar außer der geht zum Abgleich.

    Wenn Du andere Meinung bist, dann wie gesagt liefere mal über das ganze 4m OB mal die Werte vom Meßplatz.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Pager Crew Gast
    Wir können uns Funker Vogt und grisuchris nur anschliessen:
    Einen MEMO auf diese Art und Weise auf einen Mehrkanal zu vergewaltigen ist so ziemlich das bescheuerste, was man tun kann. Sind die Abgleichdaten einmal weg, wird der Melder empfangsmässig nie mehr so gut sein wie er vorher mal war (ums mal einfach auszudrücken). Der Abgleich kann nur für teuer Geld bei Swissphone durchgeführt werden.

    Daher eine Bitte an Quattro XLS+ oder irgendeinen Moderator. Bitte die oben beschriebene Vergewaltigungsprozedur löschen! Sonst haben wir wirklich bald den Fall, dass in ganz eBay nur noch übelst verhunzte MKAs angeboten werden, die nun wirklich keiner gerne für sein Geld untergejubelt bekommen möchte.

    Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande: Man kann übrigens erkennen ob ein Melder über dieser Stümper-Methode umgemurkst wurde. Geht mit dem entsprechenden Hilfmittel mit einem Mausklick.

    Und jetzt bitte löschen!

  15. #15
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    [i]Nur noch eine kleine Anmerkung am Rande: Man kann übrigens erkennen ob ein Melder über dieser Stümper-Methode umgemurkst wurde. Geht mit dem entsprechenden Hilfmittel mit einem Mausklick.[/B]
    Ist das ein Hilfsmittelchen, das man sich ohne Probleme selber organisieren kann oder wieder was spezielles? Wäre ja mal interessant.

    thilo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •