Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: FFW Stendal

  1. #1
    Tanger Gast

    FFW Stendal

    Hallöchen !
    Mich würde mal interessieren auf welchen Frequenzen die Freiwillige Feuerwehr Stendal während den Einsätzen sendet. Alamiert werden Sie ja von der Leitstelle. Aber wenn die FFW am einsatzort ist welche Frequenzen nutzen Sie, um untereinander mit Ihren Handfunkgeräten zu funken? Wäre super, wenn Ihr da weiterhelfen könntet. Ein schönen und ruhigen Wochenbeginn wünsch ich Euch.

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    171
    hier gibt es eine Menge Funkfrequenzen:
    http://www.funkfrequenzen01.de/bos003.htm
    MFG

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Tanger!

    Normalerweise können das im 2m-Band nur die Kanäle 50/53/55/56 sein!

    Bei größeren Einsätzen werden in der Regel mehrere Kanäle gleichzeitig benutzt (Atemschutzüberwachung, Einsatzleitung, Maschinisten usw.)!

    Wenn du uns verräts welcher Landkreis das ist, können wir dir auch den 4m Kanal sagen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    crazyossi Gast
    @ Etienne

    Es ist der Landkreis Stendal.

    Die 4 m Kanäle sind: 425, 462,478,481

  5. #5
    Tanger Gast
    Hallo Etienne !
    Herzlichen dank für Deine Kanalauflistung. Da es das 2 meter band ist sind die Kanäle 50/53/55/56 dann sicher die Kanäle 250/253/255/256? Oder bin ich zu blöd die Kanäle 50/53/55/56 zu finden?
    Crazyossi auch Dir danke ich für Deine Kanäle. Nur ich frag mich woher Du die 3 anderen Kanäle hast. Denn ich kenne nur die 462 und die ist auch überall nachzulesen. Hast Du ein link wo Deine Kanäle gelistet sind, die Du hier gepostet hast? Ansonsten geratullier ich Dir zu Deinem 333. Beitrag den Du geschrieben hast.

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also hier im BOS-Funk Atlas stehen soweit alle Landkreise und Kanäle. Kann sein, dass das schon wieder veraltet ist, aber hier steht die 425 auch nicht dabei.

    http://funkmeldesystem.de/bos-funk/sachsen-anhalt.html


    Die 2m Kanäle werden als 5X oder 25X bezeichnet. Das ist nur ne andere Schreibweise.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    hallo tanger,

    schon wenn es mal user gibt die in der nähe wohnen. ;)

  8. #8
    Leitstelle-Helmstedt Gast
    Hallo!

    Schau doch mal da die seite ist top un immer neu

    http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm

  9. #9
    crazyossi Gast
    die kanäle habe ich von der BOS INFO Datenbank CD.

  10. #10
    Tanger Gast
    Hallo Status !
    Ja ist klasse, wenn man jemanden aus der nähe trifft. Aber Du bist glaub ich mehr aus der Magda richtung. Und Leitstelle Helmstedt hab dank für Dein link. Kenne die Seite zwar aber war schon lang nicht mehr dort drauf. Hat sich doch einiges getan. Aber die 2 meter frequenzen der FFW stehn nicht mal dort drin. Na ich werde dann mal hier infos drüber geben, ob denn auf den 2 meter FFW kanälen mal gefunkt wird. Jedenfalls dank ich Euch allen für die Infos.

  11. #11
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    In Stendal ist das der Kanal 31 W/U
    Aber nur in Stadt Stendal.
    Der Rest des Landkreises hat Einsatzstellen-2m-Funk auf 53 W/U

  12. #12
    puschel781 Gast

    Neuling

    Guten Tag ,
    ich habe heute einen Funkscanner besser gesagt ein Multiband Radio bekommen mit dem man auch bos funk empfangen kann.
    Leider höre ich meistens nur Radio gerade habe ich etwas rein bekommen kann mir jemand helfen und die Fraequenzen durch geben finde immer nur Kanal angaben aber die nutzen mir nix da ich keine Kanäle eingeben kann sondern nur ein Rädchen zum drehen habe.
    Bin aus Stendal!!
    E-mail bitte an puschel781@freenet.de

  13. #13
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Hallo auch und willkommen im Forum,
    Ich glaube das hier ist genau das richtige für Dich => http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  14. #14
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    90
    Hi,
    benutze doch diesen schönen BOS-Kanalrechner ;-).

    http://www.funkmeldesystem.de/downlo....php?i=99&c=13

    Viele Grüße
    Henning

  15. #15
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Ein Multiband-Radio?
    Also so ein komisches Ding mit den du die Frequenz noch durch manuelles Drehen wie bei älteren Radios einstellst?

    Dann Vergiss es besser damit etwas zu höhren, diese Dinger sind SCHROTT!
    Schaue mal auf die Frequenzskala und jetzt überlege dir wie du (als Beispiel) 86.135 MHz GENAU einstellen sollst. Aber wirklich 86.135 und nicht etwa 86.155 oder 86.115, das sind wieder andere Kanäle. Du wirst sehen: Das geht nicht! Deine Einzige Chance ist wenn überhaupt Blindes suchen!
    Der BOS Funk spielt sich zwischen 84,5 und 87,5 MHz ab.
    Du kannst nur versuchen solange langsam hin und her zu drehen bis du etwas höhrst.Wenn du glück hast findest du etwas, kannst das einigermaßen verstehen und hörst nicht noch drei andere Kanäle oder Radio gleichzeitig.

    Denn das Gerät hat noch einen anderen Gravierenden Schwachpunkt:
    Es ist für den Radioempfang ausgelegt. Das Radiosignal ist aber viel breiter als ein Funksignal (Radiokanal 100KHz/300KHz).
    Dadurch wirst du Funk viel zu leise hören (Falscher Frequenzhub) und auch viele Kanäle absolut gleichzeitig, (Falsche Bandbreite).
    Eigendlich ist es die Mühe nicht wert sich damit zu beschäftigen.

    Hole dir einen ECHTEN Scanner, bekommst du schon gebraucht 25-30 Eur.
    Dann klappt das auch mit dem Funk und du behälst die Nerven!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •