Seite 1 von 11 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

    Euer erster Einsatz?!?

    Hallo liebes Forum!

    Nach "Wie alt seit ihr ?", "Welchen Ausbildung habt ihr ?" und "Mädelz im Forum ?" würde es mich mal interressieren wie euer erster Einsatz war.*g*

    Welche Eindrücke habt ihr mitgenommen und wir aufgeregt wart ihr? Was war los und in welcher HiOrg wart/seit ihr?

    Bei mir war es ein Sonntag morgen und ich lag noch friedlich im Bett (was nicht heißt das ich sonst nicht friedlich bin *g*) Als meine Zimmersirene lauthals losbrüllte "Großbrand Futtermittelfabrik".

    Ich hab zuerst gar nix gechekt und als ich dann mal gepeilt hab was los war hab ich selber schon die ersten Schweissperlen gespürt und mein Herz schlug bis zum Hals. Was das für eine Aktion war Hose, Socken und Schuhe anzubekommen und dann noch ins Auto (Damals noch Taxi Mama).

    Nach dem das geschafft war, kam auch schon die 2 Alarmierung da Urlaubszeit war und nur wenige Leute da und schon stieg der Adrenalinspiegel nochmal. Endlich am GH gings dann kurz am Spind vorbei und ab ins nächste Fahrzeug und dann da umgezogen. An der Einsatzstelle waren schon unsere 2 TLF, die DLK und ein LF8, unsere Fahrzeugbesatzung hatte zunächst nur die Aufgabe die Wasserversorgung auf und danach teilweise wieder ab zubauen. In dem Moment meldete die FEZ über Funk noch einen weiteren Einsatz womit DLK, TLF 24/50 und LF8 abzogen. Damit waren nur noch TLF 16/25 und MZF da.

    Das war meine Chance. Ich bekam von meinem ZF die große Aufgabe mit einem Kameraden der auch den ersten Eiunsatz hatte, ein 3. C-Rohr für Nachlöscharbeiten zu einem Silo zu bringen. Dort waren wir dann noch ca 1h mit dem ablöschen von Glutnestern beschäftigt. (Nein kein Atemschutz: War an der frischen Luft)

    Ich muss heute sagen es hat verdammt viel Spass gemacht und jeder Einsatz ist eine neue Erfahrung. Jeder Einsatz fordert aufs neue Konzentration, aber es ist ein irre tolles Gefühl wenn man hinterher sagen kann: Toll, wir haben heute wieder ein Leben gerettet!


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

    Greetz

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Mein erster Einsatz war ein Containerbrand zu Silvester.
    Aufgabe: Schnelleingriff wieder aufrollen ;-)


    .................................................. ..........................................



    Aber da ich jetzt durch meine Ausbildung den Wohnort gewechselt habe und hier in die Feuerwehr eingetreten bin wartet ja schon der nächste "erste Einsatz" auf mich... mal gucken was es diesmal wird ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hihi,

    ich sage nur eins:

    Feuerwehr ist nicht NUR Sommerfest...... man kann auch mächtig in die Schei** fassen. Aber ich denke, das werden manche hier LEIDER noch früher oder später Erleben müssen, und erst dann merkt man, ob man sich für die Feuerwehr/RD etc. richtig entschieden hat, und mit der Seelischen und Körperlichen Belastung zurecht kommt.

    Mein 1. Einsatz war zb. so ein Griff ins Klo ;) . Ich sage nur Reisebus(Schulkinder die aus dem Skiurlaub kamen) und ein Fahrer der UNGELOGEN laut Tachoscheibe 46Std. OHNE Pause durchgefahren ist :motz: Ich denke der weitere Ablauf lässt sich nachvollziehen.... :( daran hatte und habe ich teilweise noch heute zu kämpfen. Deswegen muß ich mich immer beim Stichwort "TH" immer überwinden, um 100% zu geben....

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Mein erster einsatz war ein vu mit 2 toten, die mit ca. 150 vor einen baum gefahren sind. nach dem einsatz stand ich erstmal ne weile neben mir und hatte die wirklich die schnauze voll von feuerwehr (sorry für den ausdruck...) mittlerweile ist das ca. ein jahr her und wenn ich daran zurückdenke kommen die bilder immer noch hoch. aber ich denke, dass solche bilder einfach hängen bleiben und ein gesunder respekt vor solchen sachen ist normal. ich bin auch wieder sehr aktiv bei uns in der wehr und es macht mir auch wieder spass!

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!!

    Also mein erster Einsatz da kann ich mich nur noch schwach erinnern. War glaub nur n Essen auf dem Herd wo unser LF nix mehr zu machen hatte. Als meinen ersten Einsatz sehe ich daher quasi mein erstes Feuer wo ich auf dem Ersten Auto Platz nehmen durfte. Ja und mein erstes Feuer war ein brennender Kleidercontainer. *g*

    @Firefighter_elmo

    Kurze Frage dazu, war bei dir als TF dann wenigstens ein erfahrener Kamerad dabei??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Erster Einsatz? Hmm...

    War ein kombinierter Flächen-/Containerbrand. Ich war grad Abends als JF-Betreuer an der Wache, hatte noch keinen Melder.
    Dann gingen die Melder der anderen Kameraden, ab auf's TSF-W (erstes Fahrzeug!). Dabei hab ich noch verunsichert einen anderen Kameraden gefragt, ob ich überhaupt mit darf... *g*

    Naja und als wir ankamen, musste ich den Schnellangriff ausrollen. Im Endeffekt war "nur" ein Container in Brand geraten und hatte dabei eine größere Fläche auf einem Hinterhof einer Firma in Brand gesetzt. War aber schon nicht schlecht. ;)

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo Andreas und Elmo,

    Ihr habt da natürlich wirklich einen absolut Fehlgriff gelandet. Bei schweren VU habe ich mich bisher immer freiwillig zurück gehalten und mich um die Strassensperrungen gekümmert bis es ans aufräumen ging.

    Ich schone meine Seele mal lieber und überlasse diese arbeiten den "alten"! Weil mit 16/17/18 verzichte ich lieber auf solche anblicke. Es kam zwar schon vor dass ich "vorne" mit anpacken musste, aber ich versuche dann nicht hinzuhören oder zu schauen wenn es sich vermeiden lässt.

    Trotzdem schönen Abend.

  8. #8
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    @fireboy

    ja, vom einsatzablauf und von der nachsorge war alles in bester ordnung. ich hatte nur das "pech" das ich so nah am gerätehaus wohne und mit aufm ersten auto war, sonst hätte mich auch sicher keiner da vorne hingeschickt...

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Fw:

    Betriebsstoffe aufnehmen nach VU in der Ortslage...eigentlich nicht besonders aufregend, aber als der Melder um ca. 1.30 Uhr ging, hatte ich einen guten Adrenalinkick und brauchte auch nen guten Moment um mich und meine Klamotten zu ordnen...

    War darüber einigermassen überrascht, bin zu der Zeit ja schon lange hauptamtlich im RD gewesen, aber wenn man so unvermittelt zu Hause alarmiert wird, ist das schon was ganz anderes, als wenn man auf der Wache ist und immer damit rechnet, dass der Melder geht. Und das ist in gewissen Mass auch heute noch so. (Ganz eigenartig wird das Ganze dann, wenn du auf deine eigene Adresse alarmiert wirst. Da war ich cool genug, erst einmal zu schauen was denn genau brennt, um dann zu entscheiden, ob eigenen Kram in Sicherheit bringen, oder zum GH zu fahren. Bin dann doch zum GH gefahren, weils ein Nebengebäude war...)

    Aber um zurück zu kommen, der zweite Einsatz war knapp eine Stunde nach dem ertsen. Ich war noch wach als dedr Melder ging:"Schwerer VU mit eingeklemmter Person". ALso wieder zum GH, dort als einer der ersten, also auch im ersten Abmarsch. Unterwegs wurde sofort klargestellt, dass ich zur Verletztenversorgung und direkter Unterstützung des RDs abgestellt bin, damit kam dann auch sofort wieder Ruhe bei mir auf, denn das sind für mich als RA bekannte Aufgaben. Ausserdem war klar, dass ich mit meinen HA RD-Kollegen zusammenarbeiten würde...Nix desto Trotz wars dann doch nicht ganz so die Routine: Toter Beifahrer, polytraumtisierter Fahrer, therapiefreies Intervall von über 30 Min und ein grottenschlechter NA...

    RD:

    Weiss ich wirklich nicht mehr,ist irre lange her und war wohl ein KTP...
    MfG

    brause

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Also wenn ich das so lese beneide ich Euch gar nicht. Aber das alles sollte einem von Anfang an klar sein wenn man in ein hiOrg eintritt, oder einen Beruf dort ausüben will.

    Ich wünsche wenig Einsätze und ne guten Start in die Woche :-)

  11. #11
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hi!


    Das erste was ich in der Feuerwehr hatte war ne Alarmübung und der erste wirkliche "Einsatz" war ne Ölspur in den Ferien um 11 Uhr vormittags... Hatte noch schön gemütlich geschlafen als der Melder ging :'-(

    Der erste in der DRK Bereitschaft war ne Suchaktion, das war auch in den Ferien um 7 Uhr morgens. Ich war um 2 ins Bett gegangen und hatte abends noch Sanitätsdienst auf der Dippemess.... Da hatte ich dann auch meinen ersten Einsatz im Sanitätsdienstbereich, nämlich einen Besucher vom Frankfurt-Lions-Spiel, der sich das Knie verdreht hatte.

    Im Rettungsdienst war mein erster Einsatz ne Notfallverlegung...

    So far

    Gruß
    Hendrik
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hmm... ist das schon lange her.

    Also mein erster Einsatz in der Feuerwehr war ein brennendes 10 Personen-Zelt auf einem Campingplatz, nicht weiter tragisch. Das war genau so schnell wieder aus, wie es angegangen ist... Damals hab ich aber nur zugesehen weil ich so aufgeregt war. Ich war auch net auf dem ersten Auto...

    Im RD weiß ich meinen ersten Einsatz gar nicht mehr. Ich glaub aber das war ne Verlegung...

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Wasserwachtler Gast
    Hallo,

    also dieses Thema wird bestimmt sehr interessant.

    Mein erster Einsatz in der Wasserwacht war eine Leichenbergung, war gleich etwas krass muss ich zugeben, da die schon etwas auseinander gefallen ist. Uns Stinken tut das boaaaa. Naja aber wir unterhalten uns nach solchen Einsätzen immer in der Gruppe, so ist das nicht so tragisch.

    Mein erster Einsatz im RD war eine Dialyse Fahrt *g*

    Und im HvO weiß ich noch ganz genau eine Treppensturz einer älteren Frau die mit einem gebrochenen Bein usw usw. von uns abhauen wollte.

  14. #14
    checker112 Gast
    Also mein erster Einsatz war "nur" ein Wasserschaden, haben dann ca 2 Stunden lang mit dem Wassersauer gesaugt, und dann wieder ab ins GH.
    Einen in anführunszeichen richtigen Einsatz hatte ich dann eine Woche drauf, kurz vor Weihnachten, in dem Eine Mutter von der Fahrban abkam und gegen einen Baum geprallt ist, was das mega tragische wahr, ist das alle Insassen(mutter, und ihre 2 Kinder) leider gottes noch an der Unfallstelle verstarben, war wirklich gresslich. Ich habe heute noch das Bild vor mir, wie die Wiehnachtsgeschenke hintem im Kofferraum lagen...

    Tobi

  15. #15
    crazyossi Gast
    mein erster "Einsatz" war ein Gebäudebrand. Naja, ich war nicht wirklich als Einsatzkraft beteiligt, aber immerhin von anfang an mit dabei. :-) Ich durfte zu derzeit noch nicht aktiv mitwirken weil noch ein paar Wochen bis zur übernahme fehlten. Hab aber immerhin beim großräumigen Absperren helfen dürfen. Das ist mittlerweile fast 19 Jahre her.

    Mein 2. und erster "richtiger" Einsatz (als Aktiver) war ein Schornsteinbrand. Das war ein paar Tage nachdem ich übernommen wurde. Weiß ich noch ganz genau, hab grad in der Badewanne gesessen, als der Alarm kam.

    Mitbekommen habe ich das ganze anfangs über "Funkmelder"(Nordmende Kofferradio welches Tag und Nacht lief), Nach dem GL gabs dann nen Koffermelder.

    Ist schon Intressant, an die alten zeiten zurückzudenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •