Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

  1. #121
    Pflasterkleber Gast
    Der erste Einsatz....*grübel*.....war bei mir ein umgestürzter Baum......so feuerwehrtechnisch geshen......

    Bei der Pflasterkleberei wars dann ein Apoplex noch zur RS - Praktikumszeit........und der Allererste als RA eigenverantwortlich warn Infarkt....... und daaa iss mir echt die Düse gegangen :-(

  2. #122
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Pflasterkleber
    ......

    Bei der Pflasterkleberei wars dann ein Apoplex noch zur RS - Praktikumszeit........und der Allererste als RA eigenverantwortlich warn Infarkt....... und daaa iss mir echt die Düse gegangen :-(
    wenn man in der schulzeit besser aufgepasst hätte und net 2 mal die schule gewechselt hätte währe es einfacher gewesen

  3. #123
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    was ein Einsatz

    Zitat Zitat von maynardkeenan
    joa das stimmt schon war sowieso ein bissl chaotisch... einer der GF hat dann ohne einverständniss mit dem Einsatzleiter bei der Leitstelle eine weitere Wehr angefordert. Das wird noch Ärger geben. aber da wo die Schläuche Lagen wäre sowieso kein RTW durchgekommen weil alles zuge"parkt" war mit Einsatzwagen von Feuerwehr und Polizeifahrzeugen.

    gruß
    Richard
    Bin ich als Rettungsdienstler gewönnt , kommst mit`em Auto und Parkst 100 Meter oder mehr weg(kann dann die Feuerwehr als Tragehilfe anfordern)

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  4. #124
    FFW Pietling 2 Gast
    Falls es wen interessiert...mein erster einsatz (mit 16) war eine Ölspur am Neujahrstag *g* und der erste mit 18 Jahren war ein Dachstuhlbrand einer Schreinerei, an meiner Geburtstagsfeier ;-)

    Gruß

  5. #125
    Florian 31-15 Gast
    Nacht vom 17-18 September 2006,
    Meine mutter steht im Bad und sagt, draussen fährt die Feuerwehr. Ich dacht noch so.. haaahaaa kann nich sein ich hab doch nen Melder und da kam auch gleich das nächste LF an der "Aussenstraße" in Richtung Binz Ich runter innen Keller, Fahrrad geschnappt und Pedaljokey gespielt. Nach 3,5km fiel mir ein, dass cih mla meinen Vater anrufen müsste um zu erfahren wo es denn Brannte, er ist auch bei der FW und hat die Einfahrt für nachrückende Einheiten markiert. nach 7km an der Einsatzstelle beim Wehrführer gemeldet und nochmal 1km geradelt bis ich an der Wache war und in den Klamotten dann kehrt gemacht. Wieder da sollte cih einen Atemschutztrupp in einer Zwischendecke "beaufsichtigen" und laut Befehl, lautest möglich hilfe brüllen, wenn was schief ging. Naja Strahlrohr hochgegeben, Axt und geholfen, wie es mir möglich war... Nach einiger Zeit, als die meisten anderen Wehren schon beim Abrücken ware gabs noch den Befehl auf die Leiter zur Luke zu gehen und nach glutnestern zu suchen. Als ich runter wollte meldung machen wurde mir vom Wehrführer gleich wieder befohlem meinen Arsch hoch zu bewegen, wieder oben wusste ich was los war.. Wehrführer+Strahlroh+mein erster Einsatz=ganz nasser Jens:(. Naja so sah's dann halt aus immerhin wurde ich in FW montur nach hause gebracht:), damit ich noch zur Schule konnte:( Vorher durfte ich aber noch einem ATG-trupp leuchten, der in der Halle mit brandheissem riesen Oberlicht nachlöscharbeiten durchführen sollte leuchten, eigenartigerweise ohne ATG(?) aber es gab genug Sauersoff inmitten der Ruine.. naja Befehle gibts, die gibts nicht:P
    Und zur Jahresabschlussversammlung hat mir ein Freund noch das angehängte Bild gbastelt, welches nun signiert bei mir im Zimmer hängt:)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	endvers.jpg 
Hits:	255 
Größe:	86,0 KB 
ID:	5737  

  6. #126
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hehe, finde ich eine schöne Idee, dieses Bild. Und auch wenn das noch kein tiefer Einblick war, scheint es bei euch fröhlich und kameradschaftlich zuzugehen, das gefällt mir.

    Aber warum ging denn dein Melder nicht, DAS würde mich mal interessieren :-)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #127
    Florian 31-15 Gast
    Soweit ich das verstanden habe, liegt es am Output der Sendeanlage bei der FTZ, wen die die Voll betreiben, geht rings um nichts mehr was TV und dergleichen betrifft. Da sich die Anwohner beschwert haben wird nur noch 50% Sendeleistung genutzt. (alle Angaben ohne gewähr, frei nach Erinnerung:P)
    Ich schätze also, dass ich im toten Raum zur Ausstrahlung stand. (das Problem ist bei uns weit verbreitet, wesshalb auch gerne mal die Sirene mitalarmiert;).
    BTW ich habe alle Schleifen auf meinem AEG orangen Dingens, nur kein Mithören und keine Meldungswiederholung, was mir als Radler, echt auf die Nerfen geht (Kein Plan ob überhaupt noch ein Fahrzeug auf der Wache ist, oder wo es ist, wenn ich schlechten Empfang habe.)

  8. #128
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    43
    RD:
    War irgendeine Verlegung

    SEG:
    Bereitstellung von RTW`s auf Grund voller Auslastung des Stadtrettungsdienstes

    PSNV/ENS:
    Betreuung einer Mutter während der Suche nach ihrer Tochter

  9. #129
    Schaumi Gast
    HEy
    Also ich denke nicht wirklich gerne an meinen ersten Einsatz
    Man kam von der bestandenen TM1 Prüfung, wurde von einem Kollegen mit einem ELW abgeholt.

    Auf dem weg zur wache lautete der Einsatzbefehl VU P Eingeklemmt.
    Nach kurzer Rückfrage über Funk wurden wir Ohne zwischenstop an der Wache zur E-Stelle hin geordert.
    Es war eine Junge Frau welche mit einem Fiat Panda gegen einen Baum geprallt war und vor 4 Neulingen die frisch vom TM1 kamen und eigentlich noch nie einen Toten menschen gesehen hatten verbrannte.

    Aber da macht man sich diesen Gedanken beim nächsten mal müssen wir schneller sein um diesen Menschen zu helfen.
    Man darf nie vergessen wozu wir alle zusammen raus fahren.
    Es ist nicht nur unser Hobby, nein es ist für den Menschen der die Scheu überwunden hat die 112 zu wählen.

    Er ist sich sicher das die Feuerwehren kommen, aber die wenigsten Nicht angehörigen wissen das auch wir gerade aus dem Bett kamen.

    Auch die wenigsten wissen das auch wir nach den Einsätzen unseren normalen Berufen nach gehen.

    Auch wenn unsere Arbeitgeber uns weitere Steine in den weg legen und man schon anfragen muss ob man zu einem Zimmerbrand mit einem vermissen Kind fahren darf oder nicht sage ich

    WEITER SO
    Euch allen stets die Gesundheit

  10. #130
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    RTD: KTP, Schlechter AZ ins KH

    SEG: Schiff auf Grund gelaufen, ca. 250 zu Betreuende

    NoNa: Mädchen hat Liebeskummer und weiss nimmer weiter :-)

    FW: Noch keiner, nicht wirklich aktives Mitglied, nur als Berater und Ausbilder tätig


    Und ich bringe das ganz ohne Selbstbeweihräucherung meiner Organisationen hin...
    Könnten wir dieses "Wir-sind-so-toll-und-haben-es-so-schwer" mal weglassen?
    Jeder der sich bereiterklärt zu helfen, der weiss was ihn erwartet, das ewige gejammere und gerede von Hero ist sooooo öde.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  11. #131
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Und ich bringe das ganz ohne Selbstbeweihräucherung meiner Organisationen hin...
    Könnten wir dieses "Wir-sind-so-toll-und-haben-es-so-schwer" mal weglassen?
    Jeder der sich bereiterklärt zu helfen, der weiss was ihn erwartet, das ewige gejammere und gerede von Hero ist sooooo öde.
    daran wird sich so lange nichts ändern, bis die nette bürgerschaft versteht und weiß was man im rettungsdienst und der feuerwehr manchmal leisten muss.

    ist doch kein wunder, dass manche von "uns" auf sich aufmerksam machen.

  12. #132
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Das wird aber durch ständiges Wiederholen in einem Forum in dem eh alle wissen um was es geht und wie die Lage ist auch nicht besser. Lediglich nervig wirds für einige, aber die Lage verbessert das sicher nicht.

    So, bevors Mecker gibt, btt
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  13. #133
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hänschenklein
    daran wird sich so lange nichts ändern, bis die nette bürgerschaft versteht und weiß was man im rettungsdienst und der feuerwehr manchmal leisten muss.

    ist doch kein wunder, dass manche von "uns" auf sich aufmerksam machen.
    Naja, die wenigsten von uns machen den Job/Freizeitjob ausschliesslich aus einer sozialen Verantwortung heraus. Sonst wären ja die allermeisten von uns auch Kindergärtner, Priester oder so etwas ähnliches geworden. Ich geh einfach mal von mir aus, aber ich mag das Spektakuläre, das Gefühl, anderen helfen zu können, wenn es eigentlich gar nicht mehr weiter gehen kann. Das ist in meinem Job auf der Intensivstation so, und auch in meiner Freizeit, wenn ich im RTW durch die Gegend fahre.
    Und kein Feuerwehrmann und kein Rettungsdienstler muss mir erzählen, wie schwer doch das Leben ist. Fragt mal einen Bäcker. Der steht JEDEN Morgen um 4.00 Uhr auf. Jammern habe ich deswegen noch keinen gehört. Und auch kein Privat-Auto gesehen, wo ein Back-Kittel mit einem "Bäcker"-Rückenschild über der Sitzlehne hängt.
    Oder Landwirte: Wenn Ihr jammern wollt und Selbstmitleid haben wollt, dann arbeitet doch mal im Jahresurlaub auf einem Bauernhof mit.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #134
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    hast im prinzip ja schon recht. aber der beruf hat des öfteren ausnahmesituationen, welche ein bäcker nicht hat. - weißt du besser als ich. und da liegt der unterschied. rettungsdienstler retten oft genug sekundär leben. in welchem beruf hat man das sonst? der bäcker stillt den hunger seiner kunden.... - und bekommt dafür noch ein "danke". gibts inner rettung nicht. wenn man sich dann im einsatz noch sagen lassen muss, dass dem patienten das drk lieber gewesen wäre obwohl man selber von den maltesern ist kann das irgendwo nicht angehen.

    ich finds auch net schön, wenn mich jmd fragt was ich beruflich machen werde und dann die abgrundtiefsten sprüche kommen! und sowas regt auf.

    die leute sehen den rettungsdienst entweder viel zu grausam ( notruf, emergency room, medicopter etc. ) oder nehmen ihn nicht für voll. sehr schade.

    ach und was das rückenschild im auto betrifft, das zeigt einfach nur, dass jmd stolz darauf ist inner rettung zusein. finde ich nichts schlimmes dran.

    edit: ich glaube einigen aus der rettung ist es nicht mehr bewusst warum jmd die 112 wählt. für nen rettass mit über 10 jahren erfahrung kommt er zu seinem apoplex, den er abarbeitet und danach schön inner kantine essen geht. für den anrufer/patienten war es eine situation, inder er alleine nicht mehr klar kommt, der hilfe braucht weil er nicht weiter weiß, der froh ist wenn das martinshorn zuhören ist, die freude nicht mehr alleine zusein, die gedanken wie es weitergehen wird usw...

    zum thema abgehärtet sein: bei seinen arbeitsobjekten ( patienten ) sehr oft. aber innerlich wird man das nie sein - es muss nur einen aus dem näheren umfeld treffen... da hat ein herzinfarkt eine ganz andere bedeutung .
    Geändert von hänschenklein (04.02.2007 um 03:31 Uhr)

  15. #135
    Pflasterkleber Gast
    @akkonsaarland

    Oder man ist so ein Held wie du........ oller Notarztverweigerer...........

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •