Seite 7 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 152

Thema: Euer erster Einsatz?!?

  1. #91
    QuattroFW Gast

    Erster Einsatz

    Also mein Erster einsatz war Großfeuer (F4). Abends 23.30 Uhr Alarm über Sirene. Das einzigste worüber ich mir Gedanken gemacht habe war, welche Einsatzbekleidung nimmst, hängt die noch so wie damals auf dem Grundlehrgang an dem Haken? Weil zu dem Zeitpunk hatte nicht jeder seine eigenen Einsatzklamotten nur die Atemschützer jetzt ist es anders. Und dan waren die noch da und ich dachte oh wie geht es jetzt weiter wegen Fahrzeugbesatzung und so etwas aber einfach rein ins Auto und es passte. Und dann vor Ort wurde ich dann zur Verkehrssicherung eingesetzt. Naja da war ich dann erleichtert weil man wusste was man denn ja zu tun hatte. Erst dachte ich so, oh man ey wenn jetzt mit vorne ziemlich ran musst, finde ich das richtige Material auf dem Fahrzeug tue ich wirklich das richtige? Da war ich mit der Verkehrssicherung schon gut dabei fürs erste mal. Und beim 2. Einsatz wusste man ja dann auch wie es abläuft. Und jetzt läuft ja alles von alleine.

  2. #92
    Andreas Manthey Gast
    Zitat Zitat von friendofafriend
    An der E-Stelle wurden wir dann schon sehr gefordert:
    Erstangriff mit Schnellangriff. mit 2 Leuten haben wir den 30 meter schnellangriff versucht über das steile Feld zu ziehen.. d um Zeit zu gewinnen haben wir nach 10 metern an den bereits ausgerollten schnellangriffsschlauch 2 C-Schläuche angekuppelt.... konnten uns dann so besser "bewegen". Wer von euch schonmal einen - mit wasser befüllten - schnellangriff gezogen hat, kennt den unterschied zu normalen "42 mm C-schaluch".. das feuer war dann recht schnell aus...

    gruß
    foaf
    Ich gehe mal davon aus das ihr keine Wasserversorgung hattet und somit über Tankbetrieb gelöscht habt. Also Angriffstrupp mit Schnellangriff aufs Dach des LF und von dort aus löschen. Der Fahrer kann euch dann an die gewünschten Stellen fahren und ihr spart euch das lästige schleppen der Schläuche.


    MFG ANDREAS

  3. #93
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151
    Mein ersten Einsatz war kurz nachdem ich meinem Melder bekommen hatte. Es war ne Sonntag morgen und ich war am Abend vorher mit Kumpels in der Stadt. Morgens ein komisches Geräusch "PIEP PIEP PIEP". Ich zuerst gedacht Scheiße! es brennt in der Hütte.(Wie jeder gute Feuerwehrmann Rauchmelder in jedem Zimmer)Dann kam aber die Durchsage und dann war es mir klar, Feuerwehreinsatz. Ich mir die Arbeitshose angezogen in den Keller gerannt Schuhe angezogen, Schuhe wieder ausgezogen, in mein Zimmer hoch den Schlüssel geholt, wieder runter und Schuhe angezogen. Dann nach draußen, es dürften so zwei Minuten vergangen sein, Mist Scheibe leicht vereist (und das im März). Fluchs die Scheibe Frei gekratzt und dann zur Wache gefahren. Ich in die Halle umgezogen und guck auf die Einsatztafel. Meldung: Abgestürztes Kleinflugzeug im Freibad. Ich aufs letzte Auto und dann ging ab die Post. Auf der Anfahrt dicke Schwarze Schwaden über dem Freibad. Ich bei mir gedacht Oh Backe über 2m die Durchsage das das Flugzeug auf die Chloranlage gefallen ist. Hinter uns ein NEF, zwei RTW und die Hauptamtliche Wache mit ELW LF DLK RW. Wir fahren auf den Platz direkt vor dem Freibad und da sieht man es tatsächlich ein Flugzeugheck. Puhh, ich musste dem AT helfen sich mit PA auszurüsten und die ATS Tafel vorbereiten. Ich geh mit GF und dem Trupp vor und dann hab ich es gesehen die komplette Wehrführung stand mit der LZ Führung zusammen. Erst da hab ich Begriffen "Osterübung". Nach der Übung aufgeräumt und ab ins Gerätehaus frühstücken und plaudern.

    Mein erster echter Einsatz war dann nicht so aufregend, war am gleichem Tag abends, es war nur Essen auf Herd und wir konnten auf der Einsatzfahrt abbrechen.

    Bilder der Übung unter


    http://www.wesu.de/feuerwehr/osteruebung2005.htm

  4. #94
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Andreas Manthey
    Ich gehe mal davon aus das ihr keine Wasserversorgung hattet und somit über Tankbetrieb gelöscht habt. Also Angriffstrupp mit Schnellangriff aufs Dach des LF und von dort aus löschen. Der Fahrer kann euch dann an die gewünschten Stellen fahren und ihr spart euch das lästige schleppen der Schläuche.


    MFG ANDREAS
    leider nicht !! wir mussten zwischen 2 feldern büsche ablöschen.. übers feld konntest du nicht fahren, da die auffahrt durch die brennende erntemaschiene zugestellt war... und lösche bitte mal einen busch aus 30 metern entfernung vom dach.. das könntest du vielleicht, wenn du mit dem Monitor von einem 24/50 mit Vollstrahl "reinhältst" . Ausserdem mussten wir wasser "sparen", da wir auf der einen seite nur mit einem LF 16/12 waren... also lieber gezielt und nah ran gehen, als von weitem draufspritzen..
    ich hoffe, du verstehst was ich meine ;)

    gruß
    Geändert von friendofafriend (04.09.2006 um 17:49 Uhr)

  5. #95
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    20
    Mein erster Einsatz war mit 14 JFW,1.Mai,Unwettereinsatz und habe eine Straße mit Schnellangriffsschlauch gereinigt.
    Mit 17 hatte ich gerade die GA hinter mir, ich lag auf einer Sonnenliege im Garten hatte Urlaub, da kam meine ältere Schwester (die ist auch in der FW war schon länger Aktiv) mit meiner Mutter vom Einkaufen. Sie sagte:"Wir haben einen Einsatz, möchtest du mit, dann zieh dich um". Ich was so für einen Einsatz, sie nur dreh dich um und schau hoch, ich sah eine riesen Rauchsäule am Horizont. Einsatz war Gebäudebrand Gym. und Realschule, einer nahbar Stadt einsatz nach 12h beendet, nachlöscharbeiten gingen noch 2,5 Tage. Dann mit 18 endlich Aktiv Piepser geht das erste mal los Meldealarm Schule, Fehlalarm!

  6. #96
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von lutscher234
    Mein erster Einsatz war mit 14 JFW
    Dass ist nicht dein Ernst oder?

  7. #97
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von überhose
    Dass ist nicht dein Ernst oder?

    ich nehme stark an, dass er damals nicht bei den "aktiven" war...
    sowas passiert in kleineren FFW's nunmal - darf es aber nicht.. Im Grunde genommen gibts da ja auch kein Problem, wenn der Einsatz ihn nicht gefährdet hat. Jedoch kann das zu größeren Schwierigkeiten kommen, bzgl. versicherungsschutz etc.
    Je nachdem, wie Stark die Straße befahren ist, ist das ja bei schlechtem Wetter auch nicht ohne, einfach mal so die Straße abzuspritzen.
    Aber ich hätte die Situation jetz mal gerne genauer geschildert gehabt ;)

    Gruß

  8. #98
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von XtC [Fks]
    ...einen Zugang in die V.carotis gelegt da weiter unten nichts mehr zu finden war...
    Die Vene musst Du mir mal zeigen, die kenne ich nämlich noch nicht. Die müsste ja relativ weit oben sein, da Du von "weiter unten" sprichst.
    *lol*
    Ansonsten ist das ganze aber echt sub-optimal abgelaufen. Wenn Ihr die Patientin ins Krankenhaus bringen solltet, müsste doch zumindest dieses Bett frei gewesen sein (wohlgemerkt, es handelte sich um einen Krankentransport) Und da die Patientin ja schon in der Ambulanz lag, wäre es angebracht gewesen, dort auch die komplette Abklärung und Diagnostik durchzuführen - und das geht nicht in fünf Minuten.
    Ausserdem hat nicht eine Schwester (auch wenn es mein eigener Berufsstand ist: Alles dürfen wir auch nicht!) zu entscheiden, ob ein Krankenhaus/Station/Ambulanz abgemeldet wird oder nicht. Genaus so sieht es auch mit der Neuaufnahme mit Patienten aus.
    Und einem NA, der bei einem - davon gehe ich jetzt einfach mal aus - Volumenmangelschock nur eine Nadel (wohin auch immer ;-)) legt, und dann wieder abzischt, dem gehört der Schein entzogen. Denn auch wenn sich der RR langsam gesteigert hat, muss das nicht auf eine Verbesserung hindeuten (bei älteren Leuten wg. evtl. vorhandener Herzprobleme nur langsame Volumenzufuhr!!!). Kann vielleicht ja auch nur an der schmerzhaften Nadel oder das Transportiertwerden mit Signal liegen?!?

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Geändert von Mr. Blaulicht (07.09.2006 um 21:51 Uhr)

  9. #99
    Marcus.de Gast
    Mein erster einsatz war ein Palettenbrand vor einen Lagereingang eines großes SB-Marktes.

    Ich bin nur hin und her gelaufen, weil ich nicht wußte, was ich machen sollte

    Beim zweiten Einsatz war ich schon ruhiger, obwohl es ein Dachstuhlbrand war.

  10. #100
    MTB112 Gast

    Mein erster Einsatz

    Mein erster Einsatz war ca. 1 Woche nach meinem Übertritt aus der JF, habe mir alles passend zum übertritt parrat gelegt, einen Melder von nem Kollegen der eh nie zum Einsatz kam besorgt und fehlende Klamotten wie Latzhose und Orangene Jacke von anderen kollegen zusammen geschnorrt Nomex Kleidung sollte es zudem Zeitpunkt erst nach der Grundausbildung geben.
    Der Einsatz Sonntagsabends ca halb 10 gerade tierischen Streß mit der Freundin gehabt als der Melder ging (keine 500m Luftlinie von der Wache), also ich mich auf mein Fahrrad geschwungen und auch recht schnell an der Wache eingetroffen, waren auch noch alle Fahrzeuge da aber vor Aufregung hatte das Anziehen der Einsatzkleidung viel Zeit in Anspruch genommen so dass ich nur das letzte ausrückende Fahrzeug mitbekam den RW 2.
    Der Einsatz war im übrigen ein Kellerbrand wo ich dann den Verteiler besetzen durfte.
    Das ist mittlerweile 8 1/2 Jahre her und heute bin ich im Rettungs und San Dienst tätig aber Feuerwehreinsätze vergisst man nie.

  11. #101
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von XtC [Fks]
    *g* Da hab ich wohl vertan ;-) Tauschen wir mal das V. gegen ein A.
    Dann wird´s ja noch schlimmer: Wenn man da einen Zugang reinlegt, und Volumen drüber gibt, ist man nicht seinen Schein los sondern auch noch im Knast.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #102
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    wenn es denn der Hals war, dann kommen für eine periphere Verweilkanüle nur die Vv. jugularis externa sinister oder dexter (links oder rechts) in Frage, für eine Zentralvenöse Katheteranlage die Vv. jugularis interna sinister oder dexter. Zumindest sind dies die Hauptvenen für eine Punktion im Hals.
    Dazu kommen noch die Vv. vertebralis sinister oder dexter und div. kleine oberflächliche Venen oder Venen, die aus der Schilddrüse entspringen, die aber allesamt nur schwer zu punktieren sind, da entweder sehr klein oder sehr versteckt.
    Vv. steht für Venen im Unterschied zu V für Vene.
    Fur nähere Infos guggst Du hier

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #103
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    wenn Du´s noch genauer wissen willst, ich hab ´ne Seite gefunden, wo auch schöne Bildchen drauf sind. Ist zwar auf niederländisch, aber die Bezeichnungen sind ja nahezu international...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Art.gif 
Hits:	169 
Größe:	63,4 KB 
ID:	4456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vene.gif 
Hits:	133 
Größe:	46,1 KB 
ID:	4457  

  14. #104
    8-88-8 Gast

    @ xTc wasn name ja ;)

    Ey xTc wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten ;)

    @ aber war ein n1 Einsatz

    aber war ja klar wenn man so ein Lehrer wie mmich an der seite hat ;)

  15. #105
    8-88-8 Gast
    Zitat Zitat von 8-88-8
    Ey xTc wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten ;)

    @ aber war ein n1 Einsatz

    aber war ja klar wenn man so ein Lehrer wie mmich an der seite hat ;)
    hast dich aber sehr gut verhalten bastie Lob von mir !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •