Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: ZVEI Generator Hardwaremäßig aufbauen

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629

    ZVEI Generator Hardwaremäßig aufbauen

    Wollte mal fragen, ob es möglich ist einen 5 Ton Generator Hardwaremäßig aufzubauen?

    Ich habe in der Suchfunktion gesucht aber nur einen älternen Artikel gefunden und die dafür benötigten IC*s gibts leider nicht mehr!

    Kann wer so was? ; Wie fuktioniert heute so was?

    Vielen Dank für Eure Tipps
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Nimm nen avr, damit sollte das auch gehen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hi! Ich habe schon viele ... 5-Ton-Generatoren auf Basis der M-Unit von Conrad aufgebaut. Einfach die Schleife eintippen, per Folientastatur und dann per #-Taste auslösen! Setz dich mal mit mir in Verbindung: gert.neubert@t-online.de
    Halbzeit, foste!!!

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wie funktioniert so ne Folientastatur von der Ansteuerung her, ist das ne Matrix?
    Geändert von Grisuchris (12.10.2004 um 16:22 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    wäre es auch möglich so industrie druckknöpfe herzunehmen wie sie z.B. auch Sonnenburg im Alarmgeber hat?

    Kann man folientastaturen auch selber irgendwie herstellen?

    kann man auch so sachen machen wie zielwahltasten da wo eine fest eingespeicherte tonfolge drinnen ist?


    danke vorrerst
    du hast ne mail djuwert
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    zu 1) mit nem AVR gehts sicher, und ne M-Unit wird hoffentlich auch soviele Ports haben, oder?

    zu 2) Kaufen ist billiger

    zu 3) zielwahltasten müsste auch gehen, wenn man noch genug Speicher in der M-Unit hat. Bei den AVR's müsste man dann eben den nächst größeren nehmen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #7
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    wer könnte mir ein programm für so einen avr schreiben?
    Welchen AVR würdet mir empfehlen?

    programmieren kann ich den selber, hatte schon den auswerter von output nachgebaut!

    dazu bräuchte ich noch einen schaltplan wie die schaltung mit dem avr funktioniert!

    ich denk auch, das die lösung mit dem avr billiger ist als die mit der m unit!

    hat wer schon sowas gemacht mit nem avr? hat wer nen schaltplan dazu?

    danke
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @DJUwert:
    Gibt deine Schaltung nen schönen Sinus aus, oder nur low high mit der passenden Frequenz?

    @testman
    Schaltplan, Software, du bist gut, die Idee ist mir erst vor 30 Minuten gekommen. So schnell kann ich nicht zeichnen und programmieren ;-)
    Wenn heute Abend nichts vernünftiges im Fernsehen kommt, dann bastöe ich mal ein Beispiel, wie man mit dem AVR nen schönen Sinuston ausgeben kann. Der Rest ist dann halb so wild, außer man will noch nen Doppelton für ne Sirene haben, dann braucht man nen zweiten AVR (oder auch nicht, das könnte anders auch gehen). Ein 2313 müsste für den Anfang reichen.
    Geändert von Grisuchris (12.10.2004 um 16:58 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    ja hoffentlich kommt dann nix gscheits im TV -:)
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  10. #10
    gruenerelch Gast
    Wozu muss die Schaltung Sinus ausgeben? Ein sauberes Rechtecksignal ist ohne weiteres ausreichend.

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Es soll doch ein schöner Ton werden, außerdem weiß ich nicht wie ein FME auf ein Rechtecksignal, das ja im Endeffekt einen Sinus mit viiiiiielen Oberwellen darstellt, reagiert. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ihm das nicht so zusagt.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #12
    gruenerelch Gast
    Ich kann Dich beruhigen, die Digibox macht es genau so. Und bis jetzt hat jeder Melder ausgelöst. Am Ausgang muss nur ein Tiefpass sitzen, dann gibt es keinerlei Probleme. Ich habe auch eine kleine Schaltung in der ein AT89C4051 genau dies macht.

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Was ist ne Digibox?

    Da ich mit dem Sinus schon recht weit bin, baue ich das so zu Ende ;-)

    Ach ja, wenn das hier so weiter geht, müssen wir mal ein eigenes Forum für AVR's einrichten...
    Geändert von Grisuchris (12.10.2004 um 22:24 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Die M-Unit kann selbstverständlich auch eine Zieltaste!!! Weiterhin gibt sie Rechtecke aus. Warum Sinus? Der Melder wertet Rechtecke aus wenn man weiss wie die arbeiten!
    Man kann eine beliebige Tastatur aufbauen, welche einen gemeinsamen Punkt hat, also keine Matrix! Es wird eine AD-Eingang der M-Unit genutzt welcher Widerstände an der Tastatur abfragt. Gaaaanz einfach. MFG Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  15. #15
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    gibt es hier was neues???
    hat jemand nen code für bascom??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •