Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eurer Meinung nach der beste fahrstil?

Teilnehmer
49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lieber etwas langsamer und dafür heil ankommen!

    35 71,43%
  • Man kann schon einiges riskieren.

    2 4,08%
  • Man kann schon einiges riskieren, wenn man sich mit dem Fahrzeug auskennt.

    8 16,33%
  • Gerade so an die Straßenverkehrsordnung halten

    8 16,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Was ist der beste Fahrstil???

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    Was ist der beste Fahrstil???

    Hi,

    hab mal ne kleine Frage an euch.

    Was meint ihr ist der beste Fahrstil? Eher zurückhaltend oder voll druff?

    (Meine natürlich bei Einsatzfahrten)

    Wir hatten heute morgen nämlich einen Einsatz. Um ca. 11.00 Uhr
    kam ein Notru erst über die normale Telefonnummer ins Gerätehaus, dass im Kindergarten eine starke Rauchentwicklung sei. Ich sagte zum Anrufer er solle einen Notruf über die 112 absetzen (wenns ein Fehlalarm gewesen wäre, hätte er es wohl nicht gemacht). Wir sind dann mit dem MZF losgefahren und noch während der Anfahrtwurde Alarm ausgelöst. Da stieg der Puls natürlich.
    Und dann mitten in der Altstadt, wir waren mit Licht, Blaulicht und Martinshorn unterwegs, kreuzte plötzlich eine Fußgängerin die Straße. Hab natürlich sofort gehupt, obwohl sie das Horn schon gehört hat. Und was bekomm ich? Anstatt einer Entschuldigung zeigt sie mir den Mittelfinger! In unserer Altstadt ist 30. Und ich muss sagen - ich bin keine 30 gefahren, denn kurz vorher ist so ne enge kurve, da passt kein LF und ein PKW nebeneinander rein.

    Als die DLK auf der Anfahrt war, wäre die fast nem PKW reingerauscht weil der ihr die vorfahrt genommen hat.



    Natürlich ist es das A und O heil anzukommen und natürlich wird gesagt lieber 2 min. zu spät und heil ankommen als garnicht!

    Nun darf man auch nicht alles auf die Feuerwehr schieben denn es gibt mit sicherheit 5x Fach soviele Leute die sich falsch verhalten wenn sie Blaulicht und Martinshorn hören! Von daher muss man vorsichtig mit den Äußerungen sein!!!

    Wir hatten vor 2 Wochen auch einen VU und dabei ist auch leider Gottes unser RW im Graben gelandet! Mit sicherheit hätte es auch nicht sein müssen aber so etwas kann passieren! Und es war bestimmt keine Absicht!!!

    Sind wir in der Feuerwehr "Dimension"?

    Falls nicht kann man es auch nicht wirklich nachvollziehen!
    Falls doch dann verstehe ich die Äußerungen nicht und niemand kann mir weiss machen das du nicht zügig bzw. schnell fährst! Jeder Feuerwehrmann weiss genau wenn der Piepser geht das der Adrenalinspiegel in die höhe schießt und demenstprechend auch schneller fährt! Zu dem kommt es auch darauf an was es für ein Einsatz ist wenn z.B. ein Zimmerbrand oder Wohnungsbrand gemeldet wird mit Personen drin dann kann jede sek. zählen!

    Außerdem es wird immer nur gemäckert wenn die Feuerwehr so fährt!
    Ich bin eine Zeitlang auf´m RTW mitgefahren und ich kann sagen die fahren wirklich wie die gesenkten!!!

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Wir fahren um zu helfen! Das Kannst du nur wenn du, und alle Straßenverkehrsteilnehmer, heil ankommen!

    Mehr is da net zu sagen imo.

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    so ällmählich wirkt das ganz ermüdend ...

    zunächst fragst Du, wie man fahren sollte....
    und dann schreibst Du, wie Halsbrecherich Du durch die Stadt fährst ...

    Hast Du überhaupt einen Führerschein?
    Geändert von Andreas 53/01 (13.03.2005 um 15:47 Uhr)

  4. #4
    76440 Gast

    Re: Was ist der beste Fahrstil???

    Original geschrieben von LF 16/12
    Ich bin eine Zeitlang auf´m RTW mitgefahren und ich kann sagen die fahren wirklich wie die gesenkten!!!
    wer, die RTW-besatzung ?? ist schon ein unterschied, ob man mit'm LF oder mit'm RTW fährt ... abgesehen davon wird eine RTW-besatzung ihr auto öfters so durch die gegend bewegen wie "du dein" LF ... insofern ist die aussage von dir absolut relativ.

    ich bin weissgott nicht der begnadete autofahrer, fahre vltl auch manchmal zügiger alarmmäßig als sein sein müsste ... aber eines weiss ich: meinen RTW fahr ich anders durch die gegend als unseren SW zb ... um so eine aussage zu tätigen braucht man - meines erachtens - den richtigen vergleich. und den bekommt man nicht durch an der strasse gucken oder mal als 3. mitfahren ...


    ansonsten sage ich nix zu deiner umfrage, die antworten sollten klar sein ...

  5. #5
    snurf Gast
    wir hatten gestern auch nen einsatz wo dann der fahrer vom elw kurz davor war vor einer kurve in die man nicht einsehen kann zu überholen... der wurde dann aber ganz flux vom gruppenführer zusammengefaltet ;)

    wir sind dafür da um zu helfen und nicht um unser eigenes leben auch noch aufs spiel zu setzen... deshalb lieber langsamer fahren und den überblick behalten als das leben von sich und ausserdem der anderen besatzung (was noch viel schlimmer ist!) aufs spiel zu setzen!
    ich denke besonders bei der FF kann niemand von sich behaupten das er das die fahrzeuge "gut fahren" kann... dazu macht man das zu selten und es ist keinesfalls ein vergleich mit dem normalen PKW. Die RTW besatzung kann nach einiger zeit von sich behaupten relativ gut fahren zu können... aber die machen das täglich auch oft genug und denen passiert auch hin und wieder noch was

    in diesem sinne sollte jeder der am steuer sitzt sich darüber im klaren sein das er das leben einiger menschen in seiner hand hält - und damit kann man nicht leichtsinnig umgehen!

    noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch...

    snurf

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Wie einige schon gesagt haben, eine RTW Besatzung die fast täglich mit SoSi durch die Prärie rast, fährt besser als du in deinem LF. Ich kann mich noch an meine erste Fahrstunde erinnern, die übrigens noch nicht so lange her ist und solange ich die Fahrzeuge nicht kenne, will ich gar keine SoSi-Fahrt!

    Lieber ein bisschen langsamer machen als im Graben zu liegen. Wir haben zwar auch Leute in der FW, die mit dem TLF16/25 und dann 70 auf dem Tacho durch die 30er Zonen und über rote Ampeln "fliegen", aber das sind unsere Hauptamtlichen die fast jedesmal selber fahren weil sie das Fahrzeug am besten kennen und wirklich fahren können.

    Bei uns hat jeder "sein" Fahrzeug, dass er am besten fahren kann und welches er auch zu handhaben weiß wenn es brenzlig wird. Und ToiToiToi - es ist in den letzten 20 Jahren nur zu einem Blechschaden gekommen!!!

    Außerdem bin ich der Meinung, dass man erst nach frühstens 3 Jahren Führerschein sicher fährt und ein Auto auch erst nach 5000 km in allen Situationen kennt. Das erlebe ich als Fahranfänger in manch brenzliger Situation immer mal wieder.

    In diesem Sinne - fahrt vorsichtig und passt auf euch auf!

    Edit: Egal ob mit oder ohne SoSi!!!
    Geändert von feuerteufellars (13.03.2005 um 22:15 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @LF 16/12:

    Sei mir bitte nicht böse, aber langsam habe ich bei Dir die Vermutung, dass Du einiges erfindest, nur um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen... So einen hatten wir hier schon mal, er hat daraus gelernt.

    Zur Thematik: Ich glaube nicht, dass man darüber lange diskutieren muss. Was bringt es mir, wenn ich (nicht nur meinen) Kopf und Kragen riskiere, um auf der Anfahrt ein bisschen Zeit rauszuholen? Das gilt im übrigen nicht nur für Fahrten vom GH zur ES, sondern v.a. auch von der Alarmierung bis zum GH!

    Fahrt's langsam, es bressiert!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Quietschphone
    @LF 16/12:
    Sei mir bitte nicht böse, aber langsam habe ich bei Dir die Vermutung, dass Du einiges erfindest, nur um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen... So einen hatten wir hier schon mal, er hat daraus gelernt.
    Gruß
    Alex
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Mein Reden ist auch lieber langsamer und heil als gar nicht ankommen. anderen helfen ist ja schön und gut, aber dafür nen vu zu riskieren und die eigene gesundheits auf spiel setzten... das geht über meine grenzen. klar, nen bisschen risiko ist immer aber man sollte es so gering wie möglich halten!

  10. #10
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    aber stellt euch mal vor ihr hattet nen VU und die Feuerwehr kann deine Frau zum Beispiel nicht rausschneiden weil sich die fw selbst um nen baum gewickelt hat.

    soll ja alles schon mal vorgekommen sein.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @LF 16/12:

    Deine Argumentation versteh' ich jetzt überhaupt nicht?!?
    Hast Du Dir die Antworten schon mal durchgelesen?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    76440 Gast
    ich fürchte nicht ... sonst wäre so ein statement nicht gekommen ...

  13. #13
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    so ällmählich wirkt das ganz ermüdend ...

    zunächst fragst Du, wie man fahren sollte....
    und dann schreibst Du, wie Halsbrecherich Du durch die Stadt fährst ...

    Hast Du überhaupt einen Führerschein?


    Halsbrecherisch?? Sorry, aber hat bei euch schon mal ein Kindergarten gebrannt? Da hast du etwas mehr Aufregung als bei nem normalen Brand. Auch wenn SOnntag ist und da keiner drin ist. Daran denkst du ja nicht sofort, wenn du die Durchsage hörst: "Brandeinsatz, Brennt Kindergarten, Aurach"

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    mmmhh.. wie erkläre ich Dir das nun,

    also in jedem Einsatz steckt eine gewisse Routine, demnach wird "fast" jeder Einsatz gleich behandelt. Ich bereite mich vor, ich rüste mich aus und versuche jeden Einsatz zunächst ohne Vorurteile zu begegnen. Das Personen in Gefahr sind, sollte für die Feuerwehr eigentlich immer entsprechend dem Einsatzbild als erste Lage angenommen werden ... Darauf baut das System unsere Ausbildung und Einsatztaktik !! Bei euch auch?

    Du wirst es kaum glauben, das sind genau die Details, an denen man einen Erfahrenen Feuerwehrmann erkennen kann, der sich die Frage stellt : " Och...im Kindergarten brennt es ... Da hat wohl einer die Kaffemaschine nicht ausgeschaltet ..." und der nicht gleich in Panik gerrät.

    Dummerweise hast Du gerade noch die Kurver gekriegt und schreibst ; " auch wenn Sonntag ist " ... das wäre dann nämlich der Aufhänger gewesen ... aber egal.

    Eine Frage habe aber dennoch, obwohl ich eigentlich dazu nix mehr schreiben wollte; Was ist für Dich "normaler" Brandeinsatz?

    Denkt mal darüber nach ...

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (13.03.2005 um 20:25 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    an was denkst du denn, wenn du gemütlich am frühstück sitzt, oben einen stock höher geht der melder, du rennst raus in den flur ziehst deine schuhe an und hörst nur noch dass es im kindergarten brennt.
    Du meinst jeder Einsatz ist Routine.
    Ich weiß ja nicht wie lange du schon in der FW bist, aber ich fahre seit ca. 2 1/2 Jahre Einsätze und das war der erste "größere" bei dem Menschenleben in Gefahr sein könnten.
    Wenn ein Bauernhof brennt, da ist es schon Routine, du wirst da ja sofort informiert ob noch Menschen oder Tiere zu retten sind (so ist das zumindest bei uns...wie das bei euch aussieht weiß ich nicht).
    Aber das dumme ist nur, dass der Kindergarten in Herrieden (da wohn ich) heute Tag der offenen Tür hatte und meine Schwester da natürlich sofort mit Freund und Kind mal hin ist.
    Ich habe zwar gehört, dass da der AUracher brennt, aber wer weiß, vielleicht hätte da ja auch Tag der offenen Tür sein können....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •