Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eurer Meinung nach der beste fahrstil?

Teilnehmer
49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lieber etwas langsamer und dafür heil ankommen!

    35 71,43%
  • Man kann schon einiges riskieren.

    2 4,08%
  • Man kann schon einiges riskieren, wenn man sich mit dem Fahrzeug auskennt.

    8 16,33%
  • Gerade so an die Straßenverkehrsordnung halten

    8 16,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Was ist der beste Fahrstil???

  1. #46
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    das war ein fahrzeug aus München, das auf der der Anfahrt zur Einsatzstelle auf der Autobahn nen Reifenplatzer hatte.
    Beide Insassen schwer verletzt

  2. #47
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Na, bis jetzt gerade im Moment findet sich auf der HP noch kein Einsatzbericht, bin ja wirklich gespannt, ob da wirklich noch was kommt...

    Aber, was mir aufgefallen ist, fehlt hier inzwischen der ein oder andere Beitrag, soll heissen ist hier gelöscht worden? Von den jeweiligen Autoren oder durch Mods?

    An der stelle gleich noch ne Frage/Anregung: Ist es technisch möglich, dass gelöschte Beiträge durch eine Platzhalter (Vllt. mit den Infos: Autor, Erstellungsdatum, durch wen gelöscht. Löschdatum...) zu ersetzen? Hätte im meinen Augen den Vorteil, dass Diskussionen nachvollziebarer bleiben, bzw. man nicht verzweifelt Zitatstellen sucht etc pp.
    MfG

    brause

  3. #48
    76440 Gast
    ja, hier sind 2 betiträge durch ihre verfasser gelöscht worden, weil sie auf unwahrheiten hätten schließen lassen. ging um 'nen RTW-VU ... aber da konnte die besatzung rein garnix für ...

  4. #49
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Jedem der meint er müsse das Leben anderer unnötig gefährden gehhört der Lappen weg.
    Schlimm genug wenn andere sich damit brüsten wie schnell sie gefahren sind oder wie "doof" der RPosche-Fahrer geschaut hat, den sie überholt haben.

    Ich mache den Job nicht um "rumrasen" zu können, wenn ich das wollte wäre ich Rennfahrer geworden.

    Meine Kollegen (ALLE, ca. 35 HA und 40 EA!!!!) fahren immer so, daß niemand unnötig gefährdet wird. Wenn einer meint, er müsse seine Vorfahrt "erkämpfen", dieser jemand wird so schnell kein Einsatzfahrzeug im Verband mehr fahren.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  5. #50
    Bundesgrenzschutz Gast
    Wer also so Auto fährt (Dann auch noch auf einer einsatzfahrt!!!) der dürfte bei mir nicht mehr E-Fahrzeuge fahren...Das beschreiben von seinem ( LF 16/12 ) eigenem "fahrstil" ist schon sehr bedenklich...gerade du als Fahrer eines solchen Fahrzeuges solltest wissen,das man mit Sondersignalen keine Narrenfreiheit besitzt.Es kommt da noch mehr auf Rücksichtsvolles und vorrausschauendes Fahren an.Es gibt immer ältere Menschen ,Behinderte,Kinder die nicht immer so richtig reagiern wie man es erwartet..Vielleicht ist die oma taub ? oder nur Schwerhörig ? Und wie kommt er zu der Aussage "Hab natürlich sofort gehupt, obwohl sie das Horn schon gehört hat." Übersinnliche Fähigkeiten ? Mann Mann,hoffentlich holen sie den schnell runter "vom Bock".Dann noch ne Abstimmung vom Zaun brechen....Lass dir mal eines sagen...Hier sind keine Verkehrsrambos auf den E-Fahrzeugen.Wenn ja..gehören sie nicht hinters Steuer....Denn das Fahren mit Sonderrechten bedeutet VERANTWORTUNG,RÜCKSICHT,etc....davon scheind aber LF 16/12 nichts davon zu haben....

  6. #51
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221
    Hi,

    also ich habe mir jetzt mal alle 4 Seiten hier durch gelesen und wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber jetzt gehts nicht anders:

    Natürlich steht jeder, ob FF,BF oder RD unter einem gewissen "Druck" wenn er auf dem Weg zum Einsatz ist. Dabei sind aber meiner ansicht nach zwei Sachen immer im Kopf zu behalten:

    1.) Ist die Frage "Bringen die ein bis zwei Minunten die ich durch Raserei früher am Einsatz bin wirklich eine risikogerechte Schadensminderung????" Zumal Einsatzmeldungen zu 95% schlimmer "klingen" als sie dann wirklich sind.

    2.) "Bin ich mir der Folgen bewusst die auf mich zu kommen können wenn durch einen Unfall bei einer Einsatzfahrt Sach- oder gar Personenschäden entstehen?" Geht mal auf eure Vorgesetzten zu und stellt ihnen diese Frage. In vielen Fällen wird euch Himmel Angst werden weil ihr furchtbar am Arsch seid wenn was passiert! SoSi birgt mehr Pflichten als Rechte! Mit einer betrechtlichen Teilschuld seid ihr immer dabei! Und sollte man euch Fahrlässigkeit nachweisen können, was meist nicht schwer sein dürfte wenn man manche Aussagen hier so liest, drohen nicht nur beträchtliche zivilrechtliche, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen! Da hilft keine Versicherung, keine HiOrg, keine FFW-Verband oder sonst wer. Dafür seid dann nur ihr allein verantwortlich wenns drauf an kommt.

    Und kommen Personen beträchtlich zu Schaden oder gar zu Tode, würde ich mir diesen Schuh ruhigen Gewissens nicht anziehen wollen! Nur weil es vielleicht ein brenneder Kindergarten oder ein schwerer VU sein KÖNNTE! Wer kann das schon sicher sagen auf den wahrscheinliche Laiennotruf hin????

    Wohl und leben von Besatzungen geht vor! Und zwar ohne Ausnahme! Selbst wenn alles gut geht hat niemand was davon wenn der NA am Einsatz die Stimmritze nicht mehr trifft vor lauter "Hose voll" weil der NEF-Fahrer das Hirn beim Einschalten des SoSis ausschaltet. (Oder der Fahrer des LF)

    Sämtliche Eigenerfahrungen oder Internetseiten mit zerschossenen Einsatzfahrzeugen spar ich mir hier.

    Ich kann mich über solche Fragen allein nur wundern....

  7. #52
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Quietschphone
    @LF 16/12:

    Sei mir bitte nicht böse, aber langsam habe ich bei Dir die Vermutung, dass Du einiges erfindest, nur um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen...
    Gruß
    Alex
    Tja, die Einsatzübersicht der FF Herrieden ist inzwischen bei Nr.: 26 vom 20.03.2005 angelangt.
    Aber von einem Brand bzw Einsatz in einem Kindergarten steht da nix..
    Alex hatte wohl recht....
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #53
    Registriert seit
    25.01.2005
    Beiträge
    11
    Tja dumm gelaufen würd ich sagen!
    www.feuerwehr-badgrund.de


  9. #54
    76440 Gast
    ach gottchen ... vllt haben die ja noch so 'nen kleinen aussen-LZ, der da nicht geführt wird ;-)

    abgesehen davon ... hoffentlich kommt das hier jetzt mal zum erliegen. eigentlich ist es diese diskussion garnicht wert geführt zu werden ...

  10. #55
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von LF 16/12
    aber stellt euch mal vor ihr hattet nen VU und die Feuerwehr kann deine Frau zum Beispiel nicht rausschneiden weil sich die fw selbst um nen baum gewickelt hat.

    soll ja alles schon mal vorgekommen sein.
    ...weiter oben hast Du doch selber geschrieben, das Ihr euren RW im Graben versenkt habt beim VU ?!? *WIRR!* .. so langsam begreife ich gar nichts mehr..

  11. #56
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von LF 16/12
    Ich sagte er soll bitte, wenn es wirklich brennt, die 112 anrufen.
    Ist doch schon komisch wenn du unter der "zivilen" Nummer einen Anruf ins GH bekommst. Gerade bei sowas, wenn jemand Rauch aus nem Kindergarten sieht.
    Wir sind ja auch sofort mit nem Auto raus.
    Weil wenn es Fehlalarm gewesen wäre, dann hätte er sich wohl zweimal überlegt nen Notruf über 112 abzusetzen!
    Das konnte man aber ausschließen, da der Rauch schon weithin sichtbar gewesen ist. Der Einsatzleiter hätte auch sofort auf Alarmstufe 2 oder 3 erhöhen lassen, wenn er nicht schon alarmeirt hätte!!

    Glaubt mir: GANZ BLÖD SIND WIR NICHT!!

    Außerdem ist niemand fehlerfrei!
    Bei uns im FW-Haus hat auch schonmal ein MA der gegenüberliegenden Post angerufen, das er einen RTW braucht, nur weil gerade ein paar Kollegen der BF zu Besuch bei uns waren (die RTW-Besatzung).. Wo ist dann das Problem ? die sind rübergrfahren und wir haben dern Einsatz an die FEZ gemeldet. Jemandem zu sagen, er möchte die 112 anrufen, wenn es wirklich brennt, halte ich für ziemlich heftig ...

    Meist haben gerade öffentliche Einrichtungen in der Nähe die Privatnummern der FF-Häuser, alleine schon wegen der Fahrzeugvorführungen etc. !
    Und wenn diese Nummer gerade greifbar war, hätte ich sie auch angerufen, wenn ich nicht auf die 112 kommen würde (was ja immer wieder vorkommt).

  12. #57
    Christian Gast

    Re: Was ist der beste Fahrstil???

    Original geschrieben von LF 16/12
    Hi,

    dass im Kindergarten eine starke Rauchentwicklung sei. Ich sagte zum Anrufer er solle einen Notruf über die 112 absetzen (wenns ein Fehlalarm gewesen wäre, hätte er es wohl nicht gemacht). Wir sind dann mit dem MZF losgefahren und noch während der

    Anfahrtwurde Alarm ausgelöst. Da stieg der Puls natürlich.
    Und dann mitten in der Altstadt, wir waren mit Licht, Blaulicht und Martinshorn unterwegs, kreuzte plötzlich eine Fußgängerin die Straße. Hab natürlich sofort gehupt, obwohl sie das Horn schon gehört hat. Und was bekomm ich? Anstatt einer Entschuldigung zeigt sie mir den Mittelfinger! In unserer Altstadt ist 30. Und ich muss sagen - ich bin keine 30 gefahren, denn kurz vorher ist so ne enge kurve, da passt kein LF und ein PKW nebeneinander rein.

    Als die DLK auf der Anfahrt war, wäre die fast nem PKW reingerauscht weil der ihr die vorfahrt genommen hat.

    Natürlich ist es das A und O heil anzukommen und natürlich wird gesagt lieber 2 min. zu spät und heil ankommen als garnicht!

    Nun darf man auch nicht alles auf die Feuerwehr schieben denn es gibt mit sicherheit 5x Fach soviele Leute die sich falsch verhalten wenn sie Blaulicht und Martinshorn hören! Von daher muss man vorsichtig mit den Äußerungen sein!!!

    Wir hatten vor 2 Wochen auch einen VU und dabei ist auch leider Gottes unser RW im Graben gelandet! Mit sicherheit hätte es auch nicht sein müssen aber so etwas kann passieren! Und es war bestimmt keine Absicht!!!

    Falls nicht kann man es auch nicht wirklich nachvollziehen!
    Falls doch dann verstehe ich die Äußerungen nicht und niemand kann mir weiss machen das du nicht zügig bzw. schnell fährst! Jeder Feuerwehrmann weiss genau wenn der Piepser geht das der Adrenalinspiegel in die höhe schießt und demenstprechend auch schneller fährt! Zu dem kommt es auch darauf an was es für ein Einsatz ist wenn z.B. ein Zimmerbrand oder Wohnungsbrand gemeldet wird mit Personen drin dann kann jede sek. zählen!

    Außerdem es wird immer nur gemäckert wenn die Feuerwehr so fährt!
    Ich bin eine Zeitlang auf´m RTW mitgefahren und ich kann sagen die fahren wirklich wie die gesenkten!!!
    Wieso MZF ? Wieso kein Löschfahrzeug ? Wenn Du da keinen Führerschein für hast solltest Du Dich auf dem LF/TLF hinten rein setzen und ein PA aufsetzen damit eine adäquat ausgerüsteter Angriffstrupp zur Verfügung steht ! Wieso bist Du ohne Leitstellenauftrag (Alarmierung) mit SoSi gefahren ?

    Wenn in Eurer Altstadt 30 ist würde ich da maximal 40 fahren unter besten Vorraussetzungen (Nachts, wenig Verkehr, gutes trockenes Wetter).

    Viele Leute reagieren falsch auf BL und MH, das sollte man bei einer SoSi Fahrt einkalkulieren, daher gehört der Fuß eher auf die Bremse als auf's Gas.

    Mit Eurem RW das tut mit leid, ich kenne die näheren Umstände nicht, aber bestimmt wäre das vermeidbar gewesen. Hoffentlich ist körperlich keinem was passiert. Aber jetzt ist der Rw wahscheinlich kaputt und (sobald) keinem mehr helfen.


    Natürlich fährt man zügig zur Wache aber man sollte auf seine Umwelt doch Rücksicht nehmen. Ich fahre seit einiger Zeit mit dem Fahrrad zur Wache (weil ich mein Auto verkauft habe) und habe festgestellt das ich fast zur gleichen Zeit da bin wie mit dem Auto. Jede Sekunde zählt manchmal aber ich denke wenn wir alle zügig aber verantwortungsvoll fahren hilft ist das besser als wenn wir halsbrecherisch um die Kurve fahren und wir nicht wissen was uns dahinter erwartet.

    Daher nicht lahm, sondern zügig aber bewußt und verantwortungsvoll sowohl mit dem privaten PKW zur Feuerwehr als auch mit dem Einsatzfahrzeug zur Einsatzstelle. Man sollte sich immer der Konsequenzen des eigenen Handelns bewußt sein ... Meine Meinung schönen Tach noch !

  13. #58
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    Re: Re: Was ist der beste Fahrstil???

    Original geschrieben von Christian
    Wieso MZF ? Wieso kein Löschfahrzeug ?

    Mit Eurem RW das tut mit leid, ich kenne die näheren Umstände nicht, aber bestimmt wäre das vermeidbar gewesen.



    Zum MZF: Wir waren zu zweit. Da fahren wir nicht als Maschinist und GF raus, oder ihr vielleicht? Wir hätten auch mit dem SW fahren können, aber das Ding ist so alt. Bei der Gechwindigkeit kannst auch gleich laufen......


    Zum RW: Der ist nicht kaputt. Das ist schon ca. 6 Monate her.
    Aber das kann man wohl nicht vermeiden, wenn einer dem Maschinisten die Vorfahrt nimmt.

  14. #59
    Christian Gast

    Re: Re: Re: Was ist der beste Fahrstil???

    Original geschrieben von LF 16/12
    Zum MZF: Wir waren zu zweit. Da fahren wir nicht als Maschinist und GF raus, oder ihr vielleicht? Wir hätten auch mit dem SW fahren können, aber das Ding ist so alt. Bei der Gechwindigkeit kannst auch gleich laufen......

    Was willst Du bei einer starken Rauchentwicklung (die vermutlich von einem Feuer ausgeht) mit einem MZF oder einem SW. Dann wird erst das TLF/LF besetzt, PA aufgezogen und gewartet, bis das Fahrzeug adäquat besetzt ist mit Maschinist und einem GF oder einem erfahrenen Unterbrandmeister und dann wird losgefahren.
    Es zählt ja nicht, wer zuerst ankommt sondern, daß man vor Ort auch helfen kann und die richtigte Ausrüstung (PA, AGT, Löschwasser, ...) dabei hat - und nicht das man eine Amokfahrt mit irgendeinem Fahrzeug hinter sich hat und an der ESt vor Aufregung nicht mehr weiß was Sache ist.

    Obwohl ich alle Feuerwehrkameraden gleich behandeln will möchte ich Dich doch mal fragen :

    - Wie alt bist Du ?
    - Welche Qualifikation(en) hast Du ?
    - Welchen Dienstgrad hast Du ?
    - Wie lange bist Du in der Feuerwehr ?

    Ich tippe (sorry - man möge es mir verzeihen)

    - 18,5
    - TrM 1 (Modul 1+2)
    - Feuerwehrmann-Anwärter
    - nicht ganz ein Jahr

    Ich kann mir ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen.

  15. #60
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    Re: Re: Re: Re: Was ist der beste Fahrstil???

    Original geschrieben von Christian

    Ich tippe (sorry - man möge es mir verzeihen)


    Dann hast du falsch getippt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •