Hi,

also ich habe mir jetzt mal alle 4 Seiten hier durch gelesen und wollte eigentlich nix dazu schreiben, aber jetzt gehts nicht anders:

Natürlich steht jeder, ob FF,BF oder RD unter einem gewissen "Druck" wenn er auf dem Weg zum Einsatz ist. Dabei sind aber meiner ansicht nach zwei Sachen immer im Kopf zu behalten:

1.) Ist die Frage "Bringen die ein bis zwei Minunten die ich durch Raserei früher am Einsatz bin wirklich eine risikogerechte Schadensminderung????" Zumal Einsatzmeldungen zu 95% schlimmer "klingen" als sie dann wirklich sind.

2.) "Bin ich mir der Folgen bewusst die auf mich zu kommen können wenn durch einen Unfall bei einer Einsatzfahrt Sach- oder gar Personenschäden entstehen?" Geht mal auf eure Vorgesetzten zu und stellt ihnen diese Frage. In vielen Fällen wird euch Himmel Angst werden weil ihr furchtbar am Arsch seid wenn was passiert! SoSi birgt mehr Pflichten als Rechte! Mit einer betrechtlichen Teilschuld seid ihr immer dabei! Und sollte man euch Fahrlässigkeit nachweisen können, was meist nicht schwer sein dürfte wenn man manche Aussagen hier so liest, drohen nicht nur beträchtliche zivilrechtliche, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen! Da hilft keine Versicherung, keine HiOrg, keine FFW-Verband oder sonst wer. Dafür seid dann nur ihr allein verantwortlich wenns drauf an kommt.

Und kommen Personen beträchtlich zu Schaden oder gar zu Tode, würde ich mir diesen Schuh ruhigen Gewissens nicht anziehen wollen! Nur weil es vielleicht ein brenneder Kindergarten oder ein schwerer VU sein KÖNNTE! Wer kann das schon sicher sagen auf den wahrscheinliche Laiennotruf hin????

Wohl und leben von Besatzungen geht vor! Und zwar ohne Ausnahme! Selbst wenn alles gut geht hat niemand was davon wenn der NA am Einsatz die Stimmritze nicht mehr trifft vor lauter "Hose voll" weil der NEF-Fahrer das Hirn beim Einschalten des SoSis ausschaltet. (Oder der Fahrer des LF)

Sämtliche Eigenerfahrungen oder Internetseiten mit zerschossenen Einsatzfahrzeugen spar ich mir hier.

Ich kann mich über solche Fragen allein nur wundern....