Umfrageergebnis anzeigen: Was ist eurer Meinung nach der beste fahrstil?

Teilnehmer
49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lieber etwas langsamer und dafür heil ankommen!

    35 71,43%
  • Man kann schon einiges riskieren.

    2 4,08%
  • Man kann schon einiges riskieren, wenn man sich mit dem Fahrzeug auskennt.

    8 16,33%
  • Gerade so an die Straßenverkehrsordnung halten

    8 16,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Was ist der beste Fahrstil???

  1. #16
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo LF 16/12!!!

    Du verzettellst dich da in Wiedersprüche. In deinem ersten Thread steht:

    Wir hatten heute morgen nämlich einen Einsatz. Um ca. 11.00 Uhr
    kam ein Notru erst über die normale Telefonnummer ins Gerätehaus, dass im Kindergarten eine starke Rauchentwicklung sei.

    und in dem von eben:


    an was denkst du denn, wenn du gemütlich am frühstück sitzt, oben einen stock höher geht der melder, du rennst raus in den flur ziehst deine schuhe an und hörst nur noch dass es im kindergarten brennt.
    Du meinst jeder Einsatz ist Routine.

    Um es mit den Worten Andreas zu sagen:

    Denkt mal drüber nach!!!

  2. #17
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    ja. ich war ja im GH. Aber mein Beispiel war eben dass du Sonntagmorgen am Frühstückstisch sitzt. Da ist ja nicht jeder im GH. Hätte genauso gut schreiben können was du gemacht hättest, wenn du auf der autobahn ca. 1 kilometer vor der einsatzstelle unterwegs gewesen wärst

  3. #18
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Hallo LF 16/12,

    wenn ich deine Beiträge in dem thread hier von dir lese, dann frage ich mich allen Ernstes, welch pharmakologischen Selbstexperimente du in den letzten Tagen unternommen hast...

    Sei mir bitte nicht böse wegen dieser Annahme, aber es würde so einiges erklären!

    Was willst du uns eigentlich genau sagen?

    Vielleicht, dass der Zweck die Mittel heiligt, es also OK ist, um ein Leben zu retten x Leute zu gefährden, verletzten oder gar zu töten. Oder aber einfach, dass du es bis jetzt einfach nicht geschafft hast, ein Minimum an Routine zu entwickeln?

    Insgsamt bleibt ein sehr trolliger Eindruck...

    Ach ja, was ich noch anmerken wollte: wer einen Bürger, der einen Notfall meldet, an eine andere Notrufnummer verweist anstatt die Angaben aufzunehmen und weiterzuleiten, der gehört mit Sicherheit nicht an einen Notrufabfrageplatz (und an überhaupt kein dienstliches Telefon)!!
    Geändert von brause (13.03.2005 um 20:55 Uhr)
    MfG

    brause

  4. #19
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    Original geschrieben von brause

    Ach ja, was ich noch anmerken wollte: wer einen Bürger, der einen Notfall meldet, an eine andere Notrufnummer verweist anstatt die Angaben aufzunehmen und weiterzuleiten, der gehört mit Sicherheit nicht an einen Notrufabfrageplatz (und an überhaupt kein dienstliches Telefon)!!


    Ich sagte er soll bitte, wenn es wirklich brennt, die 112 anrufen.
    Ist doch schon komisch wenn du unter der "zivilen" Nummer einen Anruf ins GH bekommst. Gerade bei sowas, wenn jemand Rauch aus nem Kindergarten sieht.
    Wir sind ja auch sofort mit nem Auto raus.
    Weil wenn es Fehlalarm gewesen wäre, dann hätte er sich wohl zweimal überlegt nen Notruf über 112 abzusetzen!
    Das konnte man aber ausschließen, da der Rauch schon weithin sichtbar gewesen ist. Der Einsatzleiter hätte auch sofort auf Alarmstufe 2 oder 3 erhöhen lassen, wenn er nicht schon alarmeirt hätte!!

    Glaubt mir: GANZ BLÖD SIND WIR NICHT!!

    Außerdem ist niemand fehlerfrei!

  5. #20
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Andreas 53/01


    ....also in jedem Einsatz steckt eine gewisse Routine, demnach wird "fast" jeder Einsatz gleich behandelt. Ich bereite mich vor, ich rüste mich aus und versuche jeden Einsatz zunächst ohne Vorurteile zu begegnen. Das Personen in Gefahr sind, sollte für die Feuerwehr eigentlich immer entsprechend dem Einsatzbild als erste Lage angenommen werden....

    Ich bin nach 2 Jahren und einer "Pommes" im Kasten zwar noch ein Greenhorn, aber eine Gewisse Routine ist sogar bei mir schon da. Wenn ich im Fahrzeug sitze sind meine ersten Gedanken:

    -> Was liegt an?
    -> Welches Objekt?
    -> Welche örtlichen Begebenheiten kenne ich?
    -> Sind Menschen/Tiere in Gefahr?

    Danach bereite ich mich vor. Sobald wir uns der Einsatzstelle nähern sehe ich ja schon in etwa was zu tun ist und handele mehr oder weniger nach dem selben Schema, bzw. ich mache was der GF anordnet.

    Das war am Anfang noch anders, vor allem die Aufregung war schlimm. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Einsatz erinnern. Das war dierekt ein Großeinsatz mit Vollalarm der Kernstadt an einem Sonntag Morgen wo ich noch im
    Bett lag. Mit einer Durchsage "Großbrand Futtermittelfabrik" dementsprechend hoch war auch mein Adrenalinspiegel. *g* Es konnten sich aber Gott sei Dank alle Mitarbeiter retten und Der Brand war nach 5 Standen gelöscht. Aber das ist ein anderes Thema.

    In diesem Sinne.

  6. #21
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    willst DU mich mit nichts angreifen?????

  7. #22
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @LF 16/12:

    Ich bleibe dabei, einen Notrufenden an eine andere Nummer zu verweisen ist und bleibt ein Unding!
    Bei uns auf der RW sind auch des öfteren Notrufe aufgelaufen, das passiert halt schon mal, aber trotzdem wird dann abgefragt und die Lst. anschliessend informiert (und ggf. auch schon ausgerückt...).
    MfG

    brause

  8. #23
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von LF 16/12
    willst DU mich mit nichts angreifen?????
    Meinst du mich damit? Ich will niemanden persönlich angreifen und der Beitrag vorher bezog ich auf mich! Speziell das sich nach 2 Jahren aktivem Dienst schon eine gewisse Roputine eingestellt hat, was ich so früh, bzw. nach so kurzer Zeit nicht erwartet habe.
    Vll. kommt es ja auch von der Anzahl der Einsätze die wir im Jahr haben und von denen ich ca die hälfte (60) mitfahre.

    Schönen Abend
    Geändert von feuerteufellars (13.03.2005 um 21:23 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    wer will dich angreifen?

    Zur Routine: Es kommt auch ganz drauf an wie viele Einsätze die FW im Jahr hat um gewisse Routine zu entwickeln. Allerdings kenne ich auch Leute die fahren schon 20 Jahre und sind bei jedem Einsatz noch genauso aufgeregt wie beim ersten.

    B2T

    Jeder soll so fahren wie er sich am sichersten ist und seine Mannschaft mit Sicherheit nie gefährdet.

    Ich bin auch immer eher der etwas schnellere Fahrer wenn ich mal zum Fahren komme. (aber auch nur so schnell das ich das FZ noch im Griff habe)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  10. #25
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    sind ja auch ausgerückt.
    aber wenn ich der leitstelle bescheid gegeben hätte und gesagt hätte, die solle sofort alarmieren, und es wäre fehlalarm gewesen? Dann hätte ich mir was anhören können....

    Außerdem wurde FAST ZEITGLEICH über nen LKW Fahrer auf der Autobahn ein Notruf abgesetzt, deshalb wurde alarmiert als wir gerade vom hof gerfahren sind. Viel schneller wäre das auch nicht geganen wenn ich das der Leitstelle mitgeteilt hätte!

  11. #26
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Zufall über Zufall!

    (Quietschphone,du hast recht. Es hat schon mal einen gegeben und der hat daraus gelernt) *schäm*
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  12. #27
    gruenerelch Gast
    Was soll die ganze Diskussion überhaupt ? Jeder hat so zu fahren das er weder sich noch einen anderen gefährdet. Ob mit, oder ohne Sonderrechte.
    Zu dem Thema entgennahme von Notrufen: Wenn Du den Notruf NICHT entgegennimmst und den Anrufer an eine andere Notrufnummer verweist, machst Du dich gegebenenfalls der Unterlassenen Hilfeleistung schuldig.

    Michael

  13. #28
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    sorry aber wer nicht dabei war, der kanns wohl nicht wissen, oder doch?
    Es ist nunmal so!
    Wenn ich nichts gesagt hätte und es wäre über nen anderen User rausgekommen dann hätte es wieder geheißen "ja die bayern, zu dumm zum auto fahren" usw.
    Darauf hab ich echt keinen Bock!

    Aber man wird hier seit einiger Zeit sofort angegriffen wenn irgendwas mal nicht so ist wie es sich jemand vorstellt!

    Da gabs ja schon mal nen Thread drüber.

    Wer den lesen will der muss ihn suchen.

    Ich sucher jetzt schonmal danach, aber wer ihn zuerst findet kann ihn ja auch reinstellen!

  14. #29
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sofort die Finger an den PC oder an den Alarmgeber und raus mit dem Alarm. (Sofern Alarmierungsmöglichkeit vorhanden)

    Es reicht ja wenn du dir Name und Rückrufnummer geben lässt. Und halt die normale Abfrage wie sonst bei einem Notruf auch machst.

    Dann wird der Leitstelle noch Bescheid gegeben und man kann ausrücken... bzw. bleibt in der NaSt am Funk.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Tja Stefan, sowas gibt's...

    @LF 16/12:
    Da wir sowieso schon weit weg vom Thema sind: Hast Du zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass ein LKW-Fahrer (am Sonntag auf der Autobahn) schon einen Notruf abgesetzt hatte? Irgendwie wird Deine Geschichte immer undurchsichtiger. Komisch auch, dass auf Eurer HP seit 28.02. keinerlei neue Einsatzberichte mehr sind. Irgendjemand versucht uns da einen riesen Bären aufzubinden... Oder war da wieder die 1:87-Umwelfeuerwehr imaginär unterwegs?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •