Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Böse Jungs und die Scanner

  1. #16
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

    Re: Re: Digitalfunk?

    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle


    In 5Jahren ? - Das ist doch jetzt schon soweit... :-(((

    Ich bin genau Eurer Meinung, aber ich glaube wir ernten wieder Kritik wenn wir nun anfangen hier poloitisch zu werden, und wenn´s im GB wäre. :-/

    In diesem Sinne

  2. #17
    ThZimm Gast
    Das die ganze Sache abhöhrsicher ist gilt, mit Sicherheit, nur für einen gewissen Zeitraum, da muß sich keiner etwas vormachen!
    Es geht ja nur darum mit welchem technischen Aufwand ich das ganze wieder entschlüsseln kann! Und darauf bauen die Betreiber sicherlich. Schließlich hat man dann ne andere Gesetzlage entworfen, denke ich mal. Einfach nur um denn "Schwarzhöhrern" an den Karren fahren zu können.

    Gruß Thomas

    PS: "Geht nicht, gibts nicht!"

  3. #18
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo zusammen,

    wenn ich mich auch mal kurz einwerfen darf...... wenn ich mir die Jungs aus den USA anschaue, und versuche deren Digitale End to End Verschlüsselung auf das (allgemeine) Tetra übertrage, denke ich..... nein ich bin mir sicher das Tetra 3 bis 5 Monate überlebt. Dann wars das. Es gibt ja schon Digitale Scanner von Uniden glaube der BC 760 XLT Digital oder sowas... der hat eine Steckkarte für den Digitalen APCO 25 Standard drin.

    Wie die Endgeräte hier aussehen und wie die heißen weiß ich leider nicht. Nur ich weiß das Tetra max. 1 bis 1,5 Jahre überlebt. Ich habe mich mal drüben(USA) informiert, und die haben nur über "unsere Ultimative neuste und modernste" Waffe gelacht.

    Naja, ich warte die Sache erstmal ab, und ich glaube erst daran, wenn ich die ersten Geräte in unseren Fahrzeugen bedienen darf/muß. :) ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  4. #19
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Hura Deutschland

    Original geschrieben von AndreasP
    Hallo zusammen,

    Wie die Endgeräte hier aussehen und wie die heißen weiß ich leider nicht. Nur ich weiß das Tetra max. 1 bis 1,5 Jahre überlebt. Ich habe mich mal drüben(USA) informiert, und die haben nur über "unsere Ultimative neuste und modernste" Waffe gelacht.

    Genauso sehe ich das auch. Dann haben wir schlauen deutschen die tollen Funkgeräte im Auto aber für Atemschutzgeräte kein Geld mehr.
    Ist ja auch viel genialer die Möglichkeit zu haben digital Bilder von der Einsatzstelle zur Einsatzleitung zu übertragen.

    Naja, jetzt habe ich mich wieder genug aufgeregt.
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Das Netz steht doch schon :-)

    Tetra funzt wie ein Handy ! Also daher schwer knackbar und teuer wirds auch nicht.
    Halbzeit, foste!!!

  6. #21
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Hi!
    Ich glaube, meine frage passt nicht so ganz, aber ich will kein neues thema dafür aufmachen.

    Was heisst tetra und digitaler funk genau?

    Heisst das, dass man dann mit der leitstelle sowas wie telefoniert und kein dritter zuhören kann? also kann ich dann nichtmehr wie jetzt im feuerwehrhaus das feste funkgerät einschalten und allen fahrzeugen aus meinem kreis zuhören?

    und was ist mit der pocsag alarmierung? müssen wir uns alle neue melder anschaffen oder bleibt das so wie es ist??

    (Ich bin nich so der held im thema digitalfunk...)

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902

  8. #23
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Firefighter_elmo
    Hi!
    Ich glaube, meine frage passt nicht so ganz, aber ich will kein neues thema dafür aufmachen.

    Was heisst tetra und digitaler funk genau?

    Heisst das, dass man dann mit der leitstelle sowas wie telefoniert und kein dritter zuhören kann? also kann ich dann nichtmehr wie jetzt im feuerwehrhaus das feste funkgerät einschalten und allen fahrzeugen aus meinem kreis zuhören?

    und was ist mit der pocsag alarmierung? müssen wir uns alle neue melder anschaffen oder bleibt das so wie es ist??

    (Ich bin nich so der held im thema digitalfunk...)
    Hallo,

    also das sogenannt "taktische Mithören" sollte natürlich beibehalten werden. Wie es mit der Alarmierung aussieht, ist noch nicht so ganz geregelt. Das kommt ganz darauf an für welches System der Bund und die Länder sich letztenendes entscheiden. Entweder bekommt jeder seinen persönlichén Alarmempfänger mit dem er auch senden kann, oder nur empfangen.

    Das Problem bei der Sache ist mehr oder weniger, das es im Digitalfunk nur 0 oder 1 gibt. Also entweder Empfang, oder kein Empfang. Nicht so wie am analogen, dass man gerade noch so im Rauschen was hören kann. Soweit ich mitbekommen habe sollen die Geräte nur funktionieren wenn sie in das Netz "eingelogt" sind.

    Das alles kommt aber sehr auf das Netz an. Also ich hoffe das weder Bündelfunk-, noch GSM-mäßig was eingeführt wird. Lassen wir uns überraschen.

    Aber gib doch in der suche mal "Digitalfunk" ein, in vielen, vielen Threads wurde das alles schon einmal ausführlicher erklärt. Ein anderer interressanter Beitrag heisst allerdingd "Gigitalfunk" (ja mit "G" ;-))

    In diesem Sinne...

  9. #24
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    thx, ich werde mal ne runde suchen gehen! :-)

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Hallo,
    also das sogenannt "taktische Mithören" sollte natürlich beibehalten werden.
    In diesem Sinne...
    Hi,
    das wird auch beibehalten.
    Entweder im "direkt Mode" - vergleichbar mit Wechselsprechen-

    oder in "Benutzergruppen" die von dem Operator der Leitstelle eingerichtet werden.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #26
    CJCS Gast
    Hy,

    prinzipiell sollten wir bei der End-To-End Verschlüsselung bzw. bei jeder Art von Verschlüsselung davon ausgehen, das diese geknackt werden kann. Je nach Parametern geht dies schneller oder dauert länger.

    Sicherlich ist mit den heutigen (für einen normalen Menschen leistbaren) Computern, das knacken eines entsprechenden Schlüssels in einem vertretbaren Zeitrahmen nahezu unmöglich. Wenn man jedoch jetzt auf Basis des Mooreschen Gesetzes in Auslegung von Kurzweil davon ausgeht, das sich momentan die Rechenleistung pro $1000 alle 12 Monate verdoppelt und dies in Relation zum optimistischen Start von Tetra für die nicht-polizeilichen BOS setzt...

    Die Lösung dieser doch recht simplen Formel überlasse ich jedem selber.

    Mfg
    Oliver

  12. #27
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    zur lösung der gleichung fehlt aber noch die Variable der rechnertechnischen Anforderungen (also wieviele Rechenoperationen die Hardware zum Entschlüsseln braucht)... ;-)

  13. #28
    funk-nord Gast
    moin !


    dann klau ich mir einfach ein funkgerät, nicht bei der pol aber bei der ff im gerätehaus . und dann höre ich auch mit.

    ps : mache ich natürlich nicht :o)

  14. #29
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von funk-nord
    moin !
    dann klau ich mir einfach ein funkgerät, nicht bei der pol aber bei der ff im gerätehaus . und dann höre ich auch mit.
    Das geht nicht!
    Das Funkgerät hat eine Identifkationsnummer (ähnlich IMSI) und die Leitstelle kann erkennen welche FuGs aktiv sind. Geklaute Geräte können über die Luftschnittstelle gesperrt werden.
    Also iss nix mit mithören.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #30
    funk-nord Gast
    Original geschrieben von Ebi
    Das geht nicht!
    Das Funkgerät hat eine Identifkationsnummer (ähnlich IMSI) und die Leitstelle kann erkennen welche FuGs aktiv sind. Geklaute Geräte können über die Luftschnittstelle gesperrt werden.
    Also iss nix mit mithören.
    Ebi
    warum ist das leben immer so ungerecht :o)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •